Toter in München

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 23 21:03

Re: Toter in München

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben: Allerdings würde ich vermutlich durchdrehen, wenn ich schuldig gesprochen werden würde, nachdem ich bedroht wurde.
Hier wird stark nach dem Prinzip der Opportunität gerichtet. Ein Staasanwalt, oder Anwalt wird immer fragen, ob die härte der von Dir ausgehenden "Gewalt" ( und sei es Notwehr) auch im Verhältis zur Bedrohng stand.
Man würde Dich sicher fragen, ob eine Eskalation zu vermeiden gewesen wäre, wenn Du einfach weggerannt wärst. Es ist nicht einfach, das stimmt. Ich habe solche Verhandlungen schon selbst miterlebt in meiner aktiven Zeit. Es ist teilweise sehr frustrierend gewesen.
Dennoch muß ich sagen, gerate ich in eine solche Situation, dann ist mir mein Leben meine Gesundheit mehr wert, als die des Angreifers.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 25 23:43

Re: Toter in München

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ganz sicher würden sie das fragen. Natürlich wäre das NICHT möglich gewesen. :evil:

Für einen solchen Fall würde ich mich auf §33 StGB berufen und es wäre keine Ausrede:
§ 33
Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Wobei das ausgerechnet in München nicht immer berücksichtigt wird, weshalb der BGH da schon regulierend eingreifen durfte. http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 65262.html

Wenn ich den Fall lese, bekomme ich richtig Wallungen. Der Kanacke greift einen an, bekommt was er verdiente und das Opfer musste zahlen, sich entschuldigen und sitzt auch noch ein.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 26 20:37

Re: Toter in München

Ungelesener Beitrag von Tom

Das ist genau das was ich auch oben schon anführte. Prinzip der Opportunität. Ob diese Abwehraktion in dieser Massivheit gerechtfertigt war, läßt sich wohl nur anhand von Zeugenaussagen herausfinden.
Ich finde es auch ungerecht, das letzlich das Opfer zum Täter wurde. Keine Frage.

Man kan nicht generell sagen, was in solchen Fällen richtig oder falsch ist. In den meisten Fällen aber ist die Deeskalation die bessere Wahl.
Ein Ausbilder sagte einmal: "Lieber das Gesicht verlieren, als Dein Leben"

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2009 27 00:27

Re: Toter in München

Ungelesener Beitrag von MOMO

aber wir werden doch irgendwie wiedergeboren.... :winkend: ...oder doch nicht...??? .:denkend_smilie:
...sorry...passt nicht....
es ist eine sekundenentscheidung...und diese ist sicher nicht immer real nachvollziehbar...da werden sich psychologen in die haare kriegen.... :roll: ...
leider wird diese eigentliche Selbstverständlickeit noch mehr Menschen abschrecken,als das nächste Mal dazwischen zu gehen...zumindest solange, das keine Unterstützung kommt....selbstschutz hin und her....ein Mensch hat Zivilcourage gezeigt!!!! wären nur 2 oder 3 zu hilfe gekommen,hätte das die Täter abgeschreckt! Abee da liegt der Haken im System......klar ist die Gesellschaft gegen solche Dinge, aber sie muß es auch zeigen!!!
Und ein Dominik B. ist 1000mal wert um ihn zu trauern, als ein michael J.....


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2009 27 23:56

Re: Toter in München

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Schon eine üble Geschichte. Da stößt es einem regelrecht die Grasbirnen auf? Kopfschüttel.

Im Prinzip hilft nur Kampfsport. Da kann man sich wenigstens ein bisschen wehren?
Mit mir hätten die Purschen kein leichtes Spiel gehabt? :denkend_smilie: meine Spezialität: rechter Haken - der kommt hart, wenn er trifft und Side-kicks al`a Bas Rutton )
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 06 09:52

Re: Toter in München

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Der Haupttäter im Dominik Brunner Prozess hat 9 Jahre und 10 Monate bekommen wegen Mord, der Mittäter erhielt 7 Jahre für gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge.

Dafür, dass es sich um Urteile nach Jugendstrafrecht handelt, sind sie sehr angemessen. Wobei dieser Richter aus München für angemessene Strafen bekannt ist. Er fällte auch schon die Urteile über die U-Bahn Schläger in München (12 Jahre und 8,5 Jahre sowie anschließende Abschiebung), die einen Rentner fast totgeprügelt hatten.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste