Ältester lebender Slowene ist 110

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2017 01 22:47

Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Der älteste noch lebende Slowene wurde am 27. August 1907 in der damaligen österreichisch-ungarischen Monarchie geboren. Seit 10 Jahren lebt er in einem Altersheim in Poljane bei Ljubljana. Rekordhalterin ist eine Frau, die 110 Jahre und 307 Tage wurde.

Bis zum ersten Halbjahr lebten 220 Menschen in Slowenien, die 100 oder älter waren. Klingt nach einer hohen Zahl.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Sep 2017 02 08:50

Re: Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die Leute hier werden oft alt....
von Schatz der Opa ist mit 108 gestorben...die Oma mit 106...der Vater mit 98 ( war am selben Tag noch Pilze suchen ) die Mutter ist 96...geht noch ohne Rollator und ist kopfmässig noch Toppfit!!!!

Der Onkel hat mit 86 seiner Haushälterin noch ein Kind gemacht!

Tolles Land dieses Slo :multijump: :multijump:

Davon träumen andere nur..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
France Prešeren (2. Sep 2017 12:20)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2017 02 09:56

Re: Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 2. Sep 2017 08:50Der Onkel hat mit 86 seiner Haushälterin noch ein Kind gemacht!
Wow... Respekt! :klatschend:

France Prešeren hat geschrieben: 1. Sep 2017 22:47Bis zum ersten Halbjahr lebten 220 Menschen in Slowenien, die 100 oder älter waren. Klingt nach einer hohen Zahl.
Auf Sardinien gibt es ein sog. "Dorf der Ältesten" - war eine Zeit lang in den Medien. Bis sich irgendwann heraus gestellt hatte, dass dort gemogelt wurde, die Geburtsdaten waren ordentlich nach unten korrigiert worden. Der Sinn der Aktion ist mir nicht ganz klar, eventuell um Touristen anzulocken?
Habe aber auch ein interessantes Beispiel aus unserer Familie. Das Geburtsdatum meines Großvaters mütterlicherseits war für uns immer der 6.3. - stand auch so in seinem Ausweis. Als er dann verstarb, tauchten uralte Dokumente auf, die ein ganz anderes Geburtsdatum bescheinigten... :hae:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Sep 2017 02 10:58

Re: Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 2. Sep 2017 09:56die Geburtsdaten waren ordentlich nach unten korrigiert worden.
wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon längst gemacht....sagen wir zehn Jahre. ..dann beķäme ich 10 Jahre früher Rente :lolwackel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2017 02 12:19

Re: Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 2. Sep 2017 08:50 Der Onkel hat mit 86 seiner Haushälterin noch ein Kind gemacht!
:totlach: :totlach: :totlach:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Sep 2017 02 13:19

Re: Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 2. Sep 2017 12:19
Trojica hat geschrieben: 2. Sep 2017 08:50 Der Onkel hat mit 86 seiner Haushälterin noch ein Kind gemacht!
:totlach: :totlach: :totlach:

Ist aber kein Fake!!!! Stimmt tatsächlich....ich sehe das Ergebnis :klatschend: der späten Liebe mehrmals wöchentlich!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2017 03 17:09

Re: Ältester lebender Slowene ist 110

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Bei uns im Dorf sterben die Leut auch recht alt. Hat vermutlich ernährungstechnische Ursachen.
Meine Cousinen/Cousane sind auch alle rund 20 Jahre älter, weil der Großvater noch mal gamsig im Alter war. Hat auch Vorteile,
weil die dann rund 20 Jahre früher weg sterben...kein Schaden

Damals wurde weniger oral hineingeschleudert,
mangels Angebote - analog sind die Körper weniger vergiftet, cholesterinärmer und die Blutbahnen weniger Zuckerhaltig. Auch aeste man
weniger Tierisches, worauf die Hirnfunktion auch im Alter gewährleistet ist, weil weniger tierische Proteine hinein geschoben. Siehe Alzheimer,
Kreuzfeld, Aids, Tbc/ usw. wo Gehirne + Nervensysteme total mürbe.

Heute aesen die Leute auch in Slowenien verstärkt Glutamate, Aspartame, E1 bis E 9.999er Stoffe, Unmengen von Zuckerstoffen, Farbstoffen,
Herbiziden, Pestiziden, Kohlenstoffen, tierische Proteine, asiatische Bakterien, usw....und leben vermutlich genauso lang wie die
Leute in Nordeuropa oder Okinawa ?
Wer was im Hirn hat, baut selber im Garten so viel an, wie er nur kann. Der Ungare bepflanzt jeden m2, welchen er zur Verfügung hat.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast