Wie sprechen Kindr in Slowenien Erwachsene an?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
mg1993
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2017 11:38
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Sep 2017 20 11:43

Wie sprechen Kindr in Slowenien Erwachsene an?

Ungelesener Beitrag von mg1993

Sind die Regeln ähnlich wie in Deutschland oder wird mehr gesiezt? Werden bekannte Erwachsene mit dem Vornamen oder Onkel/Tante wie in Serbien/Kroatien angesprochen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mg1993 für den Beitrag:
France Prešeren (20. Sep 2017 21:42)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2017 20 21:42

Re: Wie sprechen Kindr in Slowenien Erwachsene an?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Kommt auf das Alter der Kinder an. Kleine Kinder sagen tatsächlich zu Erwachsenen gerne Onkel oder Tante und sofern ein Kind meinen Namen weiß, spricht es mich auch mit dem Vornamen an. Als Jugendliche habe ich noch niemanden Onkel sagen hören zu mir oder jemandem anderen, außer es ist der Onkel. :wink: Bei Jugendlichen kann man aber auch erwarten, dass sie Respektspersonen mit Gospod oder Gospa ansprechen, sofern sie erzogen sind.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
mg1993
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2017 11:38
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Sep 2017 20 22:28

Re: Wie sprechen Kindr in Slowenien Erwachsene an?

Ungelesener Beitrag von mg1993

Danke für die Antwort :)
Wie sprechen Kinder/Jugendliche zB Nachbarn oder Freunde der Eltern an?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2017 21 15:18

Re: Wie sprechen Kindr in Slowenien Erwachsene an?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da sehe ich keinen Unterschied zu Deutschland. Jetzt mal eine Frage von mir. Was ist der Hintergrund dieser Fragen?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2017 27 06:36

Re: Wie sprechen Kindr in Slowenien Erwachsene an?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Der anständige Slowene unterscheitet schon zwischen der Du-Form und der Sie-Form.
Ausser es sind irgendwelche Kommunisten dabei, welche es nicht anders vermittelt bekamen.

Einst gab es unter Tito noch ein Fach in der Schule: " Sozialkompetenz " - dort wurden tägliche Umgangsformen gelehrt;
zb. dass man älteren Leuten in der Bahn den Platz anbietet, Anreden, Knigge, usw.
Wird heute aber nicht mehr gelehrt, darum laufen auch zahlreiche Rotzlöffel in Slowenien frei herum. Paar Schellen wären
oft angebracht...
( ich pers. dürft dort kein Lehrer sein. Wäre ständig im Gefängnis, wegen Körperverletzung :smile: )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast