Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 05 17:08

Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von Trojica

...heute haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass die Frau eines guten Bekannten Suizid gemacht hat...sie hinterlässt einen verzweifelten Mann und zwei minderjährige Kinder....
dies ist nicht der erste Suuzid, mit dem wir hier in unserer kurzen Zeit in Slo in unserem näheren Umfeld konfrontiert werden. Es sind erschreckend viele.
Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder? Schatz meint, dass viele Betroffenen die psychologische Betreung aus Stolz ablehenen...aus Angst vorm Geschwätz des Mobs...

hat da auch jemand diesbezüglich Erfahrungen? ??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
France Prešeren (6. Feb 2018 14:47)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2018 06 09:10

Re: Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo Trojica,

erstmal: das mit der Frau Deines Bekannten ist eine sehr traurige Nachricht. Tut mir sehr leid für die Verbliebenen, aber auch für die Frau selbst. Wie verzweifelt muss man sein...

Ernstes und unangenehmes Thema. Ob es in Slo grundsätzlich eine hohe Selbstmordrate gibt, weiß ich nicht, kenne auch keine Statistiken dazu. Gefühlt jedoch gebe ich Dir Recht. Schon als kleiner Bub hörte ich häufig von solchen Fällen. In den 70er Jahren wurde in Ptuj die Drau aufgestaut, dort ist jetzt der See "Ptujsko jezero" entstanden. In diesem Zug wurden auch Kanäle gebaut. Kaum dass diese Wasser führten, hieß es immer wieder "der und der ist in den Kanal gegangen". Entschuldigt an dieser Stelle bitte meine Wortwahl, war aber offensichtlich die effektivste Methode - glatte und steile Böschungen sowie diverse hochgefährliche Strudel machten ein Entkommen aus dem Kanal unmöglich. Aber auch die nahe Zugstrecke ist in diesem Zusammenhang häufig genannt worden, und und und.
Also ja, gefühlt habe ich das in Deutschland nicht so häufig mitbekommen. Und ich glaube, mit Deiner Vermutung, dass psychologische Betreuung für die Betroffenen nicht in Frage kommt, liegst Du nicht so verkehrt. Gerade "im Dorf" spricht sich sowas schnell rum. Und wenn etwas für das Slowenien, das ich kenne, zutrifft: vor dem Nachbarn möchte "Mann / Frau" immer gut dastehen. Dorftratsch hat bestimmt schon so manchen in den Wahnsinn getrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (6. Feb 2018 11:05) • France Prešeren (6. Feb 2018 14:48)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 06 12:32

Re: Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ein besonders tragischer Suizidfall war der Tod der Mutter der Schwägerin von Schatz...

die Frau kam in die Wechseljahre und wurde immer fülliger....sie kam damit nicht klar und hat sich selbst diskriminiert. Sie begann Suizidabsichten zu äussern....die sie auch dann umsetzte...es ging aber schief....dann wurde sie i eine Fachklinik gebracht, wo sie aber nicht bleiben wollte.....sie kam nach Hause und wenig später hat sie dort ihren Suizid erfolgreich getätigt. Der Jammer war gross. ...
meines Erachtens wäre das vermeidbar gewesen. ...Stolz und Angst vor dem Druck des Mobs hatten ein neues Opfer gekostet....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2018 06 14:23

Re: Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate?
nööh...
Slowenien ist klein und jedes Dorf hat seine Selbsttöter. Das spricht sich schnell herum.
Haben selber einen Fall, beim Nachbarn das Gleiche und zwei Straßen auch, usw.
bleibt nicht aus. So ist das Leben...
In Nordkorea, Südkorea, Russland, usw. gibt es merklich mehr Fälle. In Belgrad springen
regelmässig Rentner von Hochhäusern, weil die Rente nicht mehr aus reicht...wird aber
per Statistik nicht erfasst(offiziell), so ein Belgrader...
ps.
Im Straßenverkehr wird merklich mehr gestorben. Monatlich sterben auf deutschen
Straßen so Viele, wie in Slowenien durch Suizid. In Russland sterben täglich knapp
77 Menschen täglich im Straßenverkehr(Jahr 2012) wie auch in Thailand...
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 06 14:47

Re: Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist immer schlimm zu hören, wenn sich jemand in seinem Umfeld umgebracht hat. Kannte (mehr oder weniger gut) inzwischen 3 Personen persönlich, die sich umgebracht haben. Alle in Deutschland.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, es gibt natürlich auch darüber eine Statistik und die weist für Slowenien tatsächlich eine höhere Suizidrate aus als für Österreich oder Deutschland. Die WHO erhebt die Zahlen alle 5 Jahre und so stammen die letzten Zahlen von 2015 und beziehen sich immer auf Selbstmorde pro 100.000 Einwohner.

2015
Slowenien: 21,4 (33,9 Männer; 9,1 Frauen)
Deutschland: 13,4 (19,9 Männer; 7,1 Frauen)
Österreich: 16,4 (25,3 Männer; 7,8 Frauen)

2010
Slowenien: 20,6 (33,9 Männer; 7,7 Frauen)
Deutschland: 13,5 (20,5 Männer; 6,9 Frauen)
Österreich: 16 (24,8 Männer; 7,5 Frauen)

2005
Slowenien: 26,5 (41,7 Männer; 12 Frauen)
Deutschland: 13,6 (20,3 Männer; 7,1 Frauen)
Österreich: 17,1 (26,2 Männer; 8,5 Frauen)

2000
Slowenien: 31,8 (47,5 Männer; 16,8 Frauen)
Deutschland: 14,6 (21,9 Männer; 7,6 Frauen)
Österreich: 19,8 (29,6 Männer; 10,5 Frauen)

Hier ist eine interaktive Karte, falls jemanden noch andere Länder interessiert: http://www.who.int/gho/mental_health/suicide_rates/en/
Hier die Daten in Tabellenform und über die vergangenen Zeiträume: http://apps.who.int/gho/data/node.main. ... DE?lang=en
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
robbie-tobbie (7. Feb 2018 09:16) • Trojica (9. Feb 2018 22:45)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2018 09 22:50

Re: Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo Admin, kann es sein, dass die Forumsfunktion vergisst, Benachrichtigungen anzuzeigen, wenn neue Beiträge erstellt wurden.
Die letzten zwei Beiträge in diesem Thread hats bei mir nicht angezeigt. ..ich habs zufällig gelesen, dass zwei neue Beiträge zu diesem Thema geschrieben worden sind. ..
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 10 10:04

Re: Hat Slo eine deutlich höhere Suizidrate als andere Länder?

Ungelesener Beitrag von Administrator

Wie du weißt, nutze ich den Bereich "Neue Beiträge" selbst nicht. Aber wegen deiner Anfrage habe ich jetzt reingeschaut und dein Beitrag wurde mir als neu angezeigt. Es sollte also grundsätzlich funktionieren, aber ausschließen kann ich es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Administrator für den Beitrag:
Trojica (10. Feb 2018 13:14)
.
Bild _________________Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast