wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2018 09 23:56

wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Trojica

:totlach:

https://www.journalistenwatch.com/2018/ ... u-aendern/

bin ich doch über diesen Link gestolpert. ...wenn es net so traurig wär, wärs zum Lachen..
Da läüft doch in D was ganz arg schief....mussten wir uns schon von den Mohrenköpfen und Negerküssen verbal trennen....buckelt die deutsche Nation immer tiefer vor diesen Leuten. ...da gehört doch eine ganz lange Peitsche rausgeholt...weiter will ichs net austreten. ..

wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt? ?
Wurden hier auch verbale Verk(n)otungen geschaffen, um dieses Thema korrekt zu beschreiben? ??? :multipissed:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2018 10 02:26

Re: Gibts das in Slo auch????

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 9. Feb 2018 23:56 bin ich doch über diesen Link gestolpert. ..
...wird wieder mal eine Sau durch das Dorf getrieben...nix Neues. Hier kämpft auch eine Brauerei, mit ihrem Mohren im
Bierlabel und auf dem Bierdeckel...hab sogar ein t-shirt von der Brauerei, juckt aber Keinen groß die Bohne.
Eine Apotheke in Kassel hatte das Mohrenverbot abgeschmettert; wird hier mit der Kenianerin auch nicht anders
laufen?
Zu TitoZeiten gab es zahlreiche Afrikaner in ex-Jugoslawien; meist Studenten. Der Piraner Bürgermeister ist auch
ein Dunkelhäutiger, ...ein Zugereister...aber der hat sich integriert und den mag man. Ein verwandter Arzt kennt den
sogar persönlich..der soll ur-lei(n)wand sein.
Vermutlich sieht man es in Slowenien etwas lockerer mit den Dunkelhäutigen. Auch in Österreich. Ist wohl eher so
ein Grünen-Ding in D, mit der ganzen Heraldik-Problemmacherei. Diese ganze Mohrengeschichten gehen bis in das
Mittelalter zurück. Sogar die Slowenen haben Mohren und Bären in ihren Wappen versteckt...also nix Neues.
Nur in Kenia läuft der Hase vermutlich verkehrt herum...Schwamm drüber...

Trojica hat geschrieben: 9. Feb 2018 23:56 wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt? ?
Die Slowenen sind allgemein eher weltoffen und neugierig, als rassistisch. Dunkelhäutige, afrikanischem Ursprungs..
werden oft als črnec, Afričan, maver betitelt.
Ein ehm. Arbeitskollege, aus dem tiefstem Afrika hört ungern "Schwarzer". Er mag lieber als Dunkelhäutiger betitelt werden.
Im Ausweis steht aber unter Merkmale: " schwarz "...das empfindet er als diskriminierend... lt. dt. Behörde, aber politcal
korrekt...
...
Temno-Polt hört man in SLO auch gelegentlich, aber GerhartPolt, kommt auch aus Afrika oder aus dem schwarzen Tscheh-Ess-Ess-Uuh
Land, wo die Politisierer im Innern schwarz wie Schuhcreme sind?

Ps.
Charles Darvin behauptete, dass der erste Mensch eh aus Afrika stammt( wie der Süd-Tiroler auch)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2018 10 10:17

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Trojica

crneč.....da sind wirs schon richtig....und in keinster Weise diskriminierend. ...das geht nur in D nicht..

in USA pflegt Trump ja auch diese Ausdrucksweise
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 10 11:34

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch ich kenne nur črnec, allerdings sind mir auch sonst keine mit Afrikanern in Verbindung stehenden Ausdrücke bekannt. Das soll nicht heißen, dass es sie nicht geben könnte. Es ist nur kein Thema.

Thematisiert werden da schon eher Zigeuner, auch weil es in Slowenien deutlich mehr von ihnen gibt und sie sehr häufig auch zigeunertypisch leben mit den damit verbundenen Schwierigkeiten für sie selbst und ihre Umgebung. Unter Tito war es auch streng verboten, sie Zigeuner zu nennen. Die Wortpolizei ist also keine deutsche Erfindung, sie wird in Deutschland nur auf die Spitze getrieben.

Bleibt zu hoffen, dass sich Deutschland nicht weiter in Richtung totalitäres Regime bewegt. Totalitär deswegen, weil die selbsternannte Wortpolizei und ihre Political Correctness weit über das Strafrecht hinaus geht, indem Personen, die sich dem Redediktat einer winzigen Minderheit nicht unterwerfen, massiv bedrängt werden und wenn eine Minderheit anderen Menschen ihre Ansichten aufzwingt und dabei auch vor illegalen repressiven Maßnahmen nicht zurückschreckt, ist das System selbst dann totalitär, wenn Regierungsinstitutionen ihr Handeln nur passiv oder indirekt unterstützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (10. Feb 2018 17:25)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2018 10 17:39

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Trojica

:multipissed:

und dieser totaliäre Staat ( darf man getrost so nennen )... hat sich selbst einen für andere sehr diskriminierenden Sprachgebrauch geschaffen und zu eigen gemacht...das Amtsdeutsch....habt ihr schon mal mit diesem Vokabular Kontakt gehabt???
Schon nach einem gelesenen Satz schäumt in mir die Wut über die von der Amtlichkeit benutztem diskriminierenden Sprachgebrauch hoch. Jedes Wort untermauert mit Drohungen und niederster Wertschätzung! !!

Wem gehts genau so???

Aber da sind die deutschen Bürokraten Meister, die Sprache zu verbiegen und für sich zweckdienlich zu machen...Rechtsdeutsch...Notardeutsch etc...
Es is zum kotzen!!! :multipissed: :multipissed: :schadenfroh:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 10 19:51

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es ist tatsächlich zum Kotzen, doch da muss ich für die Beamten eine Lanze brechen. Das Problem im Juristendeutsch ist, dass es eindeutig sein muss. Das heißt, es darf möglichst nicht interpretierbar sein, auch wenn es am Ende kaum jemand noch versteht. Habe in den letzten Jahren häufiger mit slowenischen Bescheiden zu tun gehabt und kann nur sagen, es ist in Slowenien nicht besser.

Wie weit das ausarten kann, hat schon einmal ein schweizer Politiker zu spüren bekommen, der auch nicht mehr wusste, was er da eigentlich vorträgt. Sehr witzig.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (10. Feb 2018 20:14)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2018 10 20:18

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Slowenien war auch viele Jahrhunderte sprachlich arg deutschlastig...da ist wohl manches hängen geblieben bzw. wurde in die slowenische Amtssprache übernommen??? :multijump:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2018 11 13:08

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich bin gespannt, wenn ein D-Depp draufkommt, dass in der Bibel der Sprachgebrauch des " Mohren" usus ist...

Mohren'in der Bibel

2 Samuel 18:21

Hierauf gebot Joab dem Mohren: geh, melde dem Könige, was du gesehen hast! Da warf sich der Mohr vor Joab nieder und lief davon.

Vielleicht will dann einer noch die " Möhren " ...verbieten
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2018 11 14:35

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Tom

Ja das ist lächerlich. Die Rot - Grünen "68" Wirrköpfe, versuchen mit ihrer Multikulti "wir mischen alles mit jedem" - Wahnideologie, Deutschland zu einem Land zu machen, das jede Art von Heimatkultur und Identität verliert.
Die Wahlen haben gezeigt, wie das Volk denkt. Und sollte es nicht spürbar anders werden, dann wird es wohl noch krasser Richtung Rechts - Ultra konservativ gehen.
Zur Frage :
Im Normalfall sagen 80% Neger.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2018 11 15:23

Re: wie werden Schwarze eigentlich in Slo genannt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 10. Feb 2018 19:51 Habe in den letzten Jahren häufiger mit slowenischen Bescheiden zu tun gehabt und kann nur sagen, es ist in Slowenien nicht besser
Ein ausgewanderter Slowene, welcher paar Jahrzehnte von der Materie weg ist, versteht oft weder die Sprache noch den Inhalt.
Oft muss ein Advokat besucht werden...um den Inhalt verstehen zu können. So ergeht es zumindest den Meisten in der Diasporah.
Sogar studierte Natives, Aborigenes, lokale Ureinwohner...haben massive Probleme. Musste neulich noch einem lokalen Arzt zeigen,
wo er sich in der digitalen Grudbuch-homepage oder webpage, orientieren muss. Gleiches gilt für die Grundsteuer-Parameter, welche
irgend welche slow. Hirnlego- und Beamtenmikado-Experten generiert hatten. Ein slow. Lehrer hat keinen Plan, wie die Parameter
zusammengesetzt werden. Maximal ein Ingschnöhr, kann einen Widerspruch einreichen und die Raten minimieren, weil das Klo oder
sonst noch was fehlt = Wertmindern argumentieren....sonst bezahlt man an die Klabautermänner zu viel Schekel Schekel...
....
Wird halt alles ver-code-et, wie im Bankenwesen, Medizinbereich, Zoll, Juristerei, Behördenquark, Steuerwesen, Politisiererei....der dä(h)mliche
Konsumschuldner soll nix mehr kapieren; denn nur noch so sind Gelder generierbar.
In Schweden bedarf es einen Bierdeckel für die Einkommensteuerberechnung...in Deutschland bedarf es oft 10 x Steuerberater für eine
Betriebsaufgabe, weil der Eine nix weiss und der ganz Andere nur gefährliches Halbwissen verkauft. Kommen noch ein halbes Dutzend
Advokaten mit dazu...dann aber huh huh huh


.
France Prešeren hat geschrieben: 10. Feb 2018 19:51 ... der auch nicht mehr wusste, was er da eigentlich vorträgt. Sehr witzig.
im ersten Augenblick sicher witzig...wenn man aber genauer hinter die Schweiz-Fasade schaut, ...schaut es eher traurig aus, dort in
der langweiligen Schweiz...

Allein der Umstand, dass dort harte Parallelimportverbote herrschen, lässt den einen oder den anderen lokalen Kleinunternehmer die Gras-
Birnen aus der Magengrube auf stossen, wenn er nur über lizenzierte Großdisponenten einkaufen darf.
Landwirte, welche nur noch in Polen, Russland expandieren können, weil in der Schweiz landwirtschaftliche Flächen rar,
dazu kommen noch die Billig-Importe aus der EU, welche subventioniertes > 50 Milliarden€ Rindfleisch, Molkereiprodukte
billigst in die Schweiz einführen und die lokalen Märkte durcheinanderwursteln,..usw., Ende nie...
Die Schweiz ist nicht mehr das, was es mal war...als Tourismusland zudem äusserst un-interessant ( ca. 50% weniger Touristen,
wie in der Türkei ) Maschinenbauwirtschaft, eher im Keller...weil nicht mehr konkurrenzfähig. Schweizer Unternehmen verlagern
gerne nach Bayern oder BadenWürtemberg, usw.

Will man schweizer Nahrungsergänzungsmittel in D bestellen, bezahlt man Steuer + Zollsatz, welche vor paar Jahren nicht
notwendig waren, da es die problemlos im Reformhaus gab. Nun ist das Mittel ein Arzneimittel und kann nur noch via
Apotheke bestellt werden. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungsprüfungen, welche für die EU-Zulassungen notwendig sind...
gehen in die Millionenbereiche und sind daher un-lukrativ für die schweizer Pillendrucker. Inhaltsstoffe: hoch-konzentriertes
Urticalcin; kurz Brennesseln in Pillenform...läuft im pharamzie-lobbysiertem Bürokraten+Amtsschimmelstaat als Arzneimittel....so ist

Dieser ganze Zollzirkus ist eh ein Trauerspiel, wie auch die Taric-Listen. Müsste man jeden Artikel aufnehmen, hätte man
Warenlisten von Lindau bis München in DinA 4 Form. So hat man nur Grobfilter, für die jeweiligen Zollsätze.
Nur gut, dass Slowenien nicht mehr das Theater mit machen muss. So wird die Umsatzsteuer erhoben und gut ist, innereuropäisch
zumindest.

Was die nächsten paar Jahrzehnte noch Steuergelder per Zollrückerstattungsanträge retoure bezahlt werden muss..geht in
milliarden-stellige Bereiche...wird aber nirgend wo offen gelegt...warum nur? Der Konsumschuldner muss due-mm-lich bleiben...
sonst Revolution.

Für mich unverständlich, warum ein lokal, öffentlich redender Volksvertreter ( in dem yt-Video )... von der Zoll-Materie
keinerlei Ahnung hat ? eine bizzare Gschichdd...gleicht den SPD-lern, welche den Familiennachzug befürworten...
aber von der Rechnung keinerlei Ahnung haben - und lachen noch dabei wie Kinder...

ps.
( eine syrische Mutter mit Kinder, geboren zwischen 2003 bis 2017....erhält aktuell rund 7.400 €, lt. Leistungskataloge -
so mancher Rentner in D, welcher knapp 45 Jahre einbezahlt hatte, hat nicht mal Geld übrig für Schokolade und Friseur;
da läuft irgendwas schief im Land der SchweineAeser )

aber alle vom Volk gewählt; eh klar....( nur gut, dass man später noch die Option hat, wo anders leben zu können, incl.
stärkerer solaren Einstrahlung, günstigeren Energiepreisen, Konzertkarten, Grundsteuern...usw. ) Deitschland und € ...kacken bald ab,
siehe Sarahziehn&Konsorten...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste