Slowenisch in Stockholm

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2020 11 23:24

Slowenisch in Stockholm

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

2011 hat Bundesminister Josef Ostermaier unter Assistenz von Landeshauptmann Gerhard Dörfler in Kärnten
endlich zweisprachige Ortstafeln aufgestellt, und
in der zweiten Jahreshälfte 2014 war Ana Blatnik Präsidentin des Bundesrats. Danach ging es erst im Herbst
2019 wieder Schlag auf Schlag.


es rührt sich was im Grenzgebiet der kärntner Slowenen .... seit dem der Haider unter der Erde

• Kärntner Sloweninnen und Slowenen dürfen Peter Handke aus Griffen/Grebinj dazuzählen. Die Begeisterung der Volksgruppe über den Nobelpreis für ihn kennt keine Grenzen. Mit Handke ist erstmals die slowenische Sprache in die Schwedische Akademie in Stockholm eingezogen, als er seine Rede zum Teil in der Sprache seiner Mutter hielt.
• Ein Kärntner Slowene, Josef Marketz, wurde vom Papst zum Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt. Er wird es mit Gewissheit für alle Menschen in seinem Regierungsgebiet sein.
• Eine Kärntner Slowenin, Angelika Mlinar, der Österreich die Doppelstaatsbürgerschaft bewilligte, wurde Ministerin in der Republik Slowenien.
• Martin Kušej ist der erste Kärntner slowenische Burgtheater-Direktor in Wien. Chapeau!

https://www.diepresse.com/5750204/das-r ... orrechtung


ehemalige Neo-Ministerin Mlinar schließt Rückkehr nach Österreich nicht aus

Das Leben ist lang und unvorhersehbar", sagte Mlinar am Montag im Ö1-Mittagsjournal.
"Ich bin sehr verbunden meiner Partei, den Neos in Österreich, und ich bin auch sehr angetan
von der Performance, die diese meine Partei hinlegt."

Schon interessant, dass eine ehemalige neo-Politikerin nun in Slowenien einen Ministerposten erhält ? sapperlott :grindevel:

Vermutlich bezahlen die austria-Kassen bessere Politiker-Gratifikationen aus den Gemeinschaftskassen?
Wie viel erhält so ein slowenischer Minister, Minister-in in der Regel ?

https://www.diepresse.com/5745215/neo-m ... -nicht-aus
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste