Heißer Sommer vorhergesagt

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 11 16:02

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Grundschule in Bogojina

löblich, dass gerade Ferien sind, sonst Tote

ps. auf der Zugspitze verwenden die Zimmermänner > 30 cm lange Nägel weil Windgeschwindigkeiten > 200 kmh herrschen.
Da pfeifft es dann gehörig.
Löblich ist, wenn die Dachziegel vernagelt werden. In Österreich werden oft Alu-Ziegel verwendet...in SLO auch schon
auf paar Baustellen gesehen...Nachteil: geldig ( der Standardziegel ist merklich günstiger beim JAGER und vernagelbar )
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2017 11 18:56

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 11. Aug 2017 16:02In Österreich werden oft Alu-Ziegel verwendet...in SLO auch schon
Haben wir ja drauf...bisher nix nachteiliges...klar ...sind teurer.....daf5 ist der Dachstuhl leichter und günstiger. ..
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 12 08:18

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Oh Mann... das sieht ja übel aus... danke für die Infos. Mein Bruder ist grad mit seiner Familie in Slo, bin mal gespannt was der zu erzählen hat.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 12 09:22

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

posteo hat geschrieben: 11. Aug 2017 16:02löblich, dass gerade Ferien sind, sonst Tote
Ja, nur wenn sie eine Abendschicht eingelegt hätten. :lachend:
Noch ein paar Eindrücke von dem Unwetter.

Bild
Hagel in Gradišče.




Bild
Ein Baum auf der Flucht in Rakičan.

Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 15 19:01

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Habe vorhin mit meinem Bruder telefoniert, in der Gegend um Ptuj scheint alles harmlos abgelaufen zu sein.

Wegen der Schule: auf dem Video sieht es so aus, als ob das ein Blechdach gewesen wäre, kennt sich da jemand aus? Unglaublich, was muss das für eine Energie gewesen sein! Der halbe Dachstuhl ist ja weggeflogen, die Holzkonstruktion wird sicher einiges wiegen.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2017 17 12:10

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von Trojica

In Maribor hats viele Schirme auf dem Markt beschädigt...die massiven Metallgestelle hats ordentlich verbogen....
aber hier wieder BilderbuchSommer mit über 30 Grad und staubtrocken. .ich giesse fleißig. ..
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 20 13:58

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Staatssekretärin im Agrarministerium Tanja Strniša besichtigte gestern die Gebiete, die von der Dürre stark betroffen wurden. Die diesjährige Dürre übertritt sicherlich die Schwelle einer Naturkatastrophe, sagte Strniša nach dem Besuch von Novo mesto, Črnomelj und weiterer Gemeinden im Südosten des Landes. Diejenigen Gebiete, wo der Ausfall der Ernte mehr als 30% ausmacht, können auf Finanzhilfen aus der Haushaltsreserve zählen.
http://www.rtvslo.si/radiosi/news/duerr ... phe/430330
Das war schon heftig dieses Jahr in und um Novo mesto. Meine Cousine hat einen Tibetanischen Mastiff und der war im Prinzip den gesamten Sommer im Haus, weil er es tagsüber draußen nicht aushielt. Allerdings gilt selbiges für die Menschen. Morgens und abends raus, sonst überwiegend drinnen.

Ärgerlich für mich, ausgerechnet dieses Jahr konnte / kann ich nicht nach Slowenien. Wäre das perfekte Wetter gewesen für eine Anreise mit dem Moped. Nächstes Jahr gibt es wahrscheinlich wieder keine Woche ohne Regen. :mad:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 20 17:39

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 20. Aug 2017 13:58Ärgerlich für mich, ausgerechnet dieses Jahr konnte / kann ich nicht nach Slowenien.
Da geht´s Dir genauso wie mir. Hatte zwar eine Woche im Juli, aber das war genau die Woche, als es alle naslang geregnet hat. Außerdem geht ne Woche rum wie nix - angekommen, einmal umgedreht und dann schon wieder abreisen :multipissed:

France Prešeren hat geschrieben: 20. Aug 2017 13:58Wäre das perfekte Wetter gewesen für eine Anreise mit dem Moped.
Wenn ich das richtig deute, fährst Du das Produkt eines namhafen amerikanischen Herstellers :wink: Vom Style her vermute ich dann mal, dass Du nicht in kompletter Lederkombi mit Protektoren und allem zipp und zapp unterwegs bist - im Gegensatz zu mir früher (Joghurt-Becher aus Japan gefahren :mrgreen: ). Da war jedes Rotlicht eine Qual, Abkühlung brachte nur der Fahrtwind :schwindlig:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2017 20 18:56

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wo denkst du hin?! Gerne würde ich ein Moped aus Milwaukee fahren, aber das ist mir zumindest bislang nicht möglich. Fahre ebenso einen Reiskocher aus Japan. Was die Schutzkleidung angeht, so trage ich diese in den allermeisten Fällen und bei Reisen sowieso. Auf der Autobahn gibt es wenig Ampeln und nachdem ich nie am Wochenende verreise, sind auch die Staus übersichtlich. Daher habe ich nahezu immer einen Fahrtwind um die Nase.

Lediglich im Nahverkehr verordne ich mir manchmal selbst Anzugserleichterung, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Hitzschlags höher ist als die eines Unfalls. Bei dem Verkehrschaos, das inzwischen in und um München besteht sowie wegen des ganzen Betons überall, kann man bei offiziellen 35° locker nochmal 3-4° hinzuzählen, um die tatsächliche Temperatur zu haben. Wer bei diesen Temperaturen im Vollschutz alle 200m an einer Ampel in der Sonne zerfließt - dabei einen schönen Gruß an die rote Stadtregierung Münchens, die alles tut, um möglichst lange Staus zu verursachen durch Ampelschaltungen - wird es nachvollziehen können, dass dann die Lederjacke im Schrank bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (21. Aug 2017 07:54)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2017 21 06:16

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 15. Aug 2017 19:01Wegen der Schule ...als ob das ein Blechdach gewesen wäre, kennt sich da jemand aus?
wenn man diese dünnen Latten am Boden sieht...war die Substanz nicht recht massiv? Die Nachbardächer schauen noch recht fit aus?
Vermutlich wurde beim Bau gespart und der Rotstift angesetzt. Wer billig baut...baut zwei mal ?
Vermutlich ein Flachdach..welches später dann auf Satteldach um gemodelt wurde..weil Flachdach oft nix ( Wasserschäden/ = Störquellen )

...auf jeden Fall bleibt das Wetter recht stabil, die nächste Zeit bis September?
für die Spätsommerreisenden gute Bedingungen... :smile: Händereib
Bild
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2017 21 08:03

Re: Heißer Sommer vorhergesagt

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 20. Aug 2017 18:56Wo denkst du hin?! Gerne würde ich ein Moped aus Milwaukee fahren, aber das ist mir zumindest bislang nicht möglich.
DIe Dinger kosten aber auch eine schweine-Kohle :shock:

France Prešeren hat geschrieben: 20. Aug 2017 18:56Auf der Autobahn gibt es wenig Ampeln
DAS ist ein schlagendes Argument :lachend:

France Prešeren hat geschrieben: 20. Aug 2017 18:56Lediglich im Nahverkehr verordne ich mir manchmal selbst Anzugserleichterung, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Hitzschlags höher ist als die eines Unfalls.
Habe ich auch so gehalten. Leider einmal vergessen, dass ich "ungeschützt" unterwegs war und habe eine kleine Abkürzung über die Autobahn genommen - als ich von der BAB abgefahren bin, war kein einziger Knopf mehr an meinem Hemd dran. Damals hatte ich aber auch noch kein "One-Pack", war für die Zuschauer also nicht ganz sooo schlimm :totlach:

France Prešeren hat geschrieben: 20. Aug 2017 18:56Wer bei diesen Temperaturen im Vollschutz alle 200m an einer Ampel in der Sonne zerfließt - dabei einen schönen Gruß an die rote Stadtregierung Münchens, die alles tut, um möglichst lange Staus zu verursachen durch Ampelschaltungen - wird es nachvollziehen können, dass dann die Lederjacke im Schrank bleibt.
So richtig schön ist es dann noch, wenn man mit geöffnetem Helmvisier direkt hinter dem Auspuffrohr eines ach so umweltfreundlichen Busses o.ä. steht :schwindlig: Ach so, nicht nur die Stadtregierung Münchens schafft solche "Meisterleistungen" :mrgreen:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarPodsreda und 1 Gast