Hochwasser in Bosnien und Serbien

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2014 18 22:51

Hochwasser in Bosnien und Serbien

Ungelesener Beitrag von MOMO

es ist zwar in den deutschen Medien ein Thema, aber Spendenkonten sind noch rar. Das Hochwasser in Bosnien und Serbien.Seit 120 Jahren(dem Beginn der Wetteraufzeichnung)gab es nicht so viel Regen in kurzer Zeit. Natürlich ist das hier in Slowenien das Thema in den Nachrichten und auch die Hilfsbereitschaft ist extrem groß...Sammelstellen für Sachspenden wurden eingerichtet und seit dem WE fahren regelmäßig Transporter und LKW`s Sachspenden gen Süden..wir haben heute 4 Paar gummistiefel gekauft und (neben anderen Zeugs) auf die Reise geschickt..hoffentlich erreicht es die richtigen... :prost:
Leider sind auch schon Auswüchse von Wucher dort aufgetreten, die zwar bekämpft werden (verdoppelung der Lebensmittelpreise), aber in solchen "armen" Ländern" sich nicht vermeiden lassen... :keine_ahnung:
Geldspenden-Konten sind in Deutschland scheinbar noch dünn . deswegen hier mal Links:

http://www.asb.de/asb-hilft-nach-hochwa ... snien.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.help-ev.de/laender/bosnien/u ... 014-fotos/" onclick="window.open(this.href);return false; (nicht nur Bosnien, auch serbien!)

österreichisches Spendenkonto:

http://www.caritas.at/aktuell/news/news ... l/9344/89/" onclick="window.open(this.href);return false;

sicher findet man auch in D und A serbische und bosnische Vereine, die sachspenden annehmen und diese dann runter fahren.
Mittlerweile ist auch ein Hilfszug des THW unterwegs und eingetroffen:
http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/ ... rbien.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ein großes Problem werden die Landminen werden, die bis jetzt nicht beräumt wurden..durch die Fluten werden unzählige von denen weggespült und mitgerissen werden und irgendwo wieder stranden...ein unabwägbares Risiko... :ueberleg: ...
http://www.tagesschau.de/ausland/minen- ... en100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 26 10:23

Re: Hochwasser in Bosnien und Serbien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nach Hochwasser: Kritik an Behörden und Hilfe für den Balkan

Für ebenfalls heftige Kritik sorgt der Umstand, dass Hilfslieferungen nicht über die kroatische Grenze nach Bosnien-Herzegowina gelangen können, weil die LKWs und PKWs wegen der Zollformalitäten nicht die Grenze passieren dürften. Die bosnische Regierung wies die Kritik zurück. Für die humanitären Lieferungen muss zwar kein Zoll bezahlt werden, aber dennoch eine genaue Dokumentation der Hilfsgüter erfolgen, was oftmals auch von privaten Initiativen ....Am Dienstag formierten sich Initiativen, um eine Geberkonferenz für Bosnien-Herzegowina zu organisieren.
http://derstandard.at/2000001481328/Nac ... den-Balkan" onclick="window.open(this.href);return false;

ps. was für Knaller... :spinnt:
LKW-Container lassen sich schon vor ab verplomben. Paar Sesselfurzer-Inspektoren dort hin schicken und die Angelegenheiten lokal managen ? Möglich, dass dieses Elite-Balkan-Saupack ...sich extra paar $ verdienen möchte?

Spenden, die an kommen:
http://www.samariterbund.net/startseite/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

http://stiftung-thw.de/foerderung/spende-einmalig.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2014 01 11:27

Re: Hochwasser in Bosnien und Serbien

Ungelesener Beitrag von Tom

Bei uns startete letzte Woche ein hunanitärer Hilfstransport. Der war voll bis unter die Decke.
Man kann nur hoffen, das all die gespendeten Güter und Kleidungsstücke, zu den betroffenen kommen.
Triglav hat geschrieben: ps. was für Knaller... :spinnt:
LKW-Container lassen sich schon vor ab verplomben. Paar Sesselfurzer-Inspektoren dort hin schicken und die Angelegenheiten lokal managen ? Möglich, dass dieses Elite-Balkan-Saupack ...sich extra paar $ verdienen möchte?
Genau das meinte ich. Auf diesen LKW, waren teilweise neuwertige Kleidung, Schuhe und Gebrauchsgegenstände. Wer weiß, ob da nicht das ein oder andere Teil später auf einem dieser "Balkan- Märkte" auftaucht.
Allein meine Schwester hat ettliche Markenkleidungsstücke, zum Teil nur ein/ zweimal getragen, abgegeben. Jacken, Pullis, Hosen und Schuhe.
Dieser Transport wurde vorab sogar verblombt. Deshalb verstehe ich diesen Zirkus nicht, den die an der Grenze veranstallten. :ueberleg: :keine_ahnung:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast