Luchs in Slowenien vom Aussterben bedroht

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2016 27 14:07

Luchs in Slowenien vom Aussterben bedroht

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nachdem es erst um Wölfe, Bären und Haie ging, kommt jetzt der Luchs ins Blickfeld. Slowenische Biologen schlagen Alarm, dass der Luchs in Slowenien wieder auszusterben droht. 2010 konnten nur noch 15 Erwachsene seiner Art gezählt werden.

1908 wurde der letzte Luchs auf slowenischem Gebiet gesichtet, ehe 6 Exemplare 1973 bei Kočevje wieder angesiedelt wurden. Das war so erfolgreich, dass deren Population zwischen 1978 und 1984 sogar reguliert werden musste. 1990 sollen es noch 70 bis 80 Exemplare gewesen sein.

Aus diversen äußeren Umständen und der zu geringen genetischen Vielfalt ist die Population in den letzten 20 Jahren stetig zurückgegangen. So sollen nun wieder Luchse möglichst aus den Karpaten importiert werden, um eine genetische Vielfalt zu erreichen. Außerdem sollen Ruheräume geschaffen werden und ihre Lebensräume geschützt werden bis 2026.

Bild

Einem Luchs zu begegnen, wäre mir deutlich lieber als einem Bären oder Wolf. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2016 07 17:42

Re: Luchs in Slowenien vom Aussterben bedroht

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo...

Ich finde es grossartig, dass es in Slowenien
diese Tiere noch heimisch sind....
Bei uns auf der Schwäbischen Alb hat es vor geraumer Zeit ein Luchs geschafft, einzuwandern...er hatte keine Überlebenschance...er wurde auf der A 8 platt gemacht...kein Platz für Wildtiere...vor Jahren hatte es ein Braunbär gewagt, derutsches Staatsgebiet zu betreten..er wurde umgehend von schiiesswütigen Amtspersonen erschossen...die ersten Wölfe bei uns leben noch...noch! Armes Deutschland...

In der Nähe meines neuen Wohnorts am Pohorje dürfen wilde Bären noch leben...bei einer Bekannten bei Kocevje kann man die Bären noch in freier Wildbahn beobachten..

Slowenien bewahre deine einzigartige Natur!

LG
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 07 21:09

Re: Luchs in Slowenien vom Aussterben bedroht

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:In der Nähe meines neuen Wohnorts am Pohorje dürfen wilde Bären noch leben...bei einer Bekannten bei Kocevje kann man die Bären noch in freier Wildbahn beobachten.
Meister Petz kann dir im Prinzip in Slowenien überall begegnen. Ich verzichte dennoch auf eine überraschende Begegnung mit ihm. :deckung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2016 08 13:13

Re: Luchs in Slowenien vom Aussterben bedroht

Ungelesener Beitrag von Trojica

Dass man in Slo einen Bären in freier Wildbahn begegnet...dafür sind die Chancen gleich Null...ich bin begeisterter Pilzsammler....war schon oft am Pohorje weit abseits der Wege unterwegs...habe leider noch nie eine Spur eines Bären, geschweige den Bär selbsdt gesehen...

Muss doch noch nach Kocevje fahren...

Zur Population von Bär, Luchs und Wolf....neulich kam ein Film in Fernsehen, das die negativen Auswirkungen des Bürgerkriegs vom Balkan auf die Population der dort lebenden Wildtiere...
Es war sehr interessant zu erfahren, wie sich die verschiedenen Tiere durch diesen massiven Eingriff in die Natur und Nahrungskette ihre Lebensweise und Nahrungssuche umstellen mussten...manche Tierarten kamen besser damit zu Recht, andere weniger...die Populationen veränderten sich...

LG
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 09 14:16

Re: Luchs in Slowenien vom Aussterben bedroht

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bären sind zum Glück recht scheu und die Bären in Slowenien sind keine Grizzlys. :baer: Dennoch, wenn einem einer erzählt, dass ganz in der Nähe gerade erst ein Bär gesichtet wurde, schaut man sich öfter mal um beim Gang durch den Wald. Ich halte mich zwar für schwer verdaulich, kleiner sowie viel leichter als der Durchschnittsbär dürfte ich auch nicht sein, darauf anlegen will ich es trotzdem nicht.

:stockkampf:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste