Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2019 04 14:12

Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hi zusammen,

bei einem online-Wetterdienst habe ich die Meldung gelesen, dass es aktuell großflächige Überschwemmungen in Slowenien geben soll. Besonders der Süden des Landes soll betroffen sein. Leider finde ich sonst nichts darüber. Weiß jemand mehr?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (4. Feb 2019 17:18)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2019 04 17:18

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Am Wochenende ist so ziemlich über das gesamte Land sehr viel Regen gefallen. Im Gebiet Ilirska Bistrica sind innerhalb von 24 Stunden 400 mm Regen gefallen, was fast ein Drittel der Niederschlagsmenge eines Jahres dort sind. Komplett gesperrt sind die Regionalstraßen zwischen Postojna und Predjama und zwischen Sava und Moščenik. Wegen eines Murenabgangs ist außerdem die Regionalstraße zwischen Vrhnika und Zaplana halbseitig gesperrt. In Vulberg bei Duplek musste ein Baum entfernt werden und in Krško, Planina pod Golico, Bled, Spodnja Lipnica bei Radovljica sowie in Ajdovščina wurde so manch ein Haus leergepumpt. In Zgornje Jezersko musste ein Dach abgedeckt werden und in Resnik bei Zreče musste ein Auto aus dem Schnee befreit werden.

Man sieht also, das Unwetter war sehr gerecht bei der Verteilung. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (4. Feb 2019 19:30)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2019 04 19:47

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bei uns weiterhin Sonne pur...heute wieder 13 Grad...habe heute den Rasen gemäht und im Garten gewerkelt... anschließend auf der Terasse ein kühles Lasko geschlürft...
...es sollte dringend mal ausgiebig regnen.....so die gerechte Wetterverteilung :weizenbier: :weizenbier: :weizenbier:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2019 04 20:33

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 4. Feb 2019 17:18 Man sieht also, das Unwetter war sehr gerecht bei der Verteilung. :wink:
Danke für die Infos. Das klang beim Wetterdienst weitaus dramatischer - Bild-Zeitungs-Character... :roll:

Trojica hat geschrieben: 4. Feb 2019 19:47 Bei uns weiterhin Sonne pur...heute wieder 13 Grad...
Trojica, Du bist Dir aber sicher, dass Du in Slowenien lebst? Klingt eher nach einer Karibik-Insel :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (4. Feb 2019 21:11)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2019 04 21:14

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die Wetterdienste haben ihre Seriösität verloren. Da zählen nur noch Klicks und Likes.
Die haben alle Bildzeitungsniveau angenommen...
Ich bin mein eigener Wetterdienst. Der Blick vor die Haustüre ist absolut aktuell und Vorhersagesicher :multijump:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (5. Feb 2019 10:22)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 05 00:06

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Überschwemmungen sind auch in Italien gemeldet.

Unter wetter.com erhält man recht vernünftige Daten. Die stimmen fast immer, wie auch die
schweizer Berichte,
wenn wieder mal via Apia ...ähm Tauern geht.
Der Mainstream-Wetterberichts-Knecht ist eher Lotterie + Glücksache ?


ps.
Bei uns gab es dagegen meterweise Schnee - das ist gut für die Grundwasserspeicher, weil diese sich
wieder langsam befüllen, die nächsten paar Wochen.

Wogegen in den Regionen wo es sehr viel regnet, die Grundwasserspeicher schon mitte Sommer leer sind,
weil die Regenwasser nur noch oberflächlich ab fliessen, in größere Fließ-Gewässer.
I
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2019 08 10:05

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Gestern erneut heftiges Unwetter in Slowenien - Ptuj stand unter Wasser, Dächer wurden abgedeckt. Bekam die Info von Verwandten aus der Umgebung Ptuj, ihnen sind die Keller voll gelaufen... Dächer zum Glück drauf geblieben.
Habe leider nur einen Facebook-Link (habe da selber keinen Account, man kann die Bilder aber trotzdem sehen):

Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2019 08 13:11

Re: Hochwasser / Überschwemmungen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

War auch bei uns recht heftig....aber die Kanalisation und die Natur hat alles Nass geschluckt....der Regen bringt Segen....habe einen Haufen Pfifferlinge gefunden ...allerdings auch einen Temperatursturz von 20 Grad...

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 30 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Die Stadtverwaltung ist hier auch ein bisschen träge...würden die regelmäßig ihre Abwasserschächte ihrer Strassengullis putzen, wäre das nicht passiert....
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast