Wetter in Slowenien

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 04 16:55

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MOMO hat geschrieben:Nach den Sturmkatastrophen vor drei, vier Jahren rutschte der Holzpreis um 30 bis 40 Prozent nach unten. "Wir müssen aufpassen, dass das nicht wieder passiert", warnt der steirische Agrarlandesrat Johann Seitinger.

Richard Stralz, Vorstandsvorsitzender von Mayr-Melnhof Holz, relativiert die Befürchtungen. Er erwartet zumindest für die Sägeindustrie keine gravierenden Auswirkungen, da es sich zu einem großen Teil um Laubholz handelt.
Industrieholzpreise werden kurzzeitig fallen; danach wieder steigen im Einkauf. Private Leute werden zukünftig paar Euro pro Kubik mehr be-zahlen/ zukünftig einplanen dürfen?
Vermutlich wird man in zwei Jahren pro Kubik rund > 20 euro mehr bezahlen dürfen, f. Fichte, Buche, wg Verknappung.
Daher einlagern...ab Besten für die nächsten 5 Jahre? :pfannkuchen:
Die Forstämter werden die nächsten paar Jahre den priv. Einschlag stärker reglementieren? Eigenes Bauholz bekommst du dann billiger aus
Eesterreich?
MOMO hat geschrieben: ich frage mich, was "administrative Erleichterungen" für Forstarbeiter sind.... :?: ...dürfen die jetzt mit Motorsäge arbeiten...klingt irgendwie, als ob die sonst Sklaven wären.... :ueberleg: :ueberleg:
...schnell wegräumen dürfen und vermarkten das Material. Vermutlich werden erst paar Kommunen lang herum diskutieren,
Referenden abhalten...wer das ganze Zeug letztendlich bekommt?

mein Vorschlag: Holzmarken öffentlich versteigern - dann haben auch Privatleute was davon und nicht nur Disponenten?
Die österrch. Händler haben eh schon die Lunten gerochen und werden in SLO sauber aufladen + lagern, bzw. weiter
verkaufen. In D entwickelt sich so langsam eine Holzverknappung, bedingt durch bio-Zentralheizanlagen, welche beste Buchenhölzer
gnadenlos granulieren.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2014 15 20:15

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

und siehe da...

In den steirischen Wäldern sind im Februar viele Bäume durch den schweren Eisregen geschädigt worden. Doch das entstandene Schadholz findet keine Abnehmer - man kauft lieber billiger aus Slowenien.

Rund 5 Millionen Festmeter Holz werden jedes Jahr in der Steiermark geerntet. In Slowenien wurde Schätzungen zufolge dieselbe Menge allein durch die Eisregenfälle Anfang Februar zerstört - mehr dazu auch in Rekordschäden für ÖBB nach Februar-Eisregen. Nun wird dieses Holz zu Dumpingpreisen auch in die Steiermark verkauft. In den heimischen Wäldern bleibt es deshalb liegen, verrottet und begünstigt die Entwicklung des Borkenkäfers.

Dumpingpreispolitik sehr kritisch
Die Landwirtschaftskammer sucht nun neue Wege der Vermarktung und appelliert an die Industrie, nicht auf die steirischen Holzerzeuger zu vergessen. Stefan Zwettler, Leiter der Forstabteilung in der Landwirtschaftskammer: „Für die Waldbesitzer ist das natürlich immer eine sehr kritische Situation, weil hier Dumpingpreispolitik betrieben wird. Wir kennen das damals aus der Zeit Windwurf ‚Paula‘“.

Bruchholz fördert Entwicklung des Borkenkäfers
Besonders groß ist die Sorge der Holzerzeuger in Hinblick auf den schädlichen Borkenkäfer. Dieser fliegt aufgrund der milden Temperaturen bereits. Aus Gründen der Waldhygiene sollte das Holz möglichst schnell aus dem Wald geschafft werden. Doch aufgrund des billigen Holzes aus Slowenien findet das steirische viel zu wenig Absatz.


lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2014 16 01:54

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: Doch aufgrund des billigen Holzes aus Slowenien findet das steirische viel zu wenig Absatz.[/i][/b]
nach dem mildem Winter ist die Nachfrage gleich zwei mal im Keller, da man nur das halbe Holz benötigte.
Normalerweise sollte man jetzt Buche einlagern...so einen guten Zins bekommt man nicht mal auf der Bank of Scotland aktuell:

Das Wetter schaut recht gut aus für die Osterzeit:
Bild
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2015 04 19:20

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

sooo...morgen geht`s los...Roter Alarm in Slowenien. Gegen Mittag wird es anfangen zu schneien und das bis Samastag. Gilt für ganz Slowenien, besonders betroffen sollen Koroska und Stajerska sein. Minimale Erwartungen werde sind 25 cm, aber es können auch bis 80 cm werden... :spinnt: Auf jedenfall wird es eine ganze Menge...überall...Die DARS und die städtischen Firmen sind vorbereitet, aaber der großteil des Volkes wird eh wieder meckern, weil nix geräumt ist... :lachend: ...
das man bei solch erwarteten Mengen nicht aller 20 min über ein und dieselbe Straße fahren kann, sollte aber eigentlich jedem klar sein...
Jedenfalls ist ab morgen früh 5.00 Uhr die Grenze nach Slowenien dicht. Das gilt für LKW`s mit Anhänger und Sattelschlepper! Mindestens bis Freitagnacht( also auf Samstag)...

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2015 04 21:21

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Würde schon reichen, wenn so ein Schneeräumer auf mich warten würde und dann vor mir her fahren würde. Einmal bin ich bei einem volgelwilden Schneetreiben in Slowenien eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und dann noch ein Stück Landstraße. Für mich sah es aus als wäre seit Wochen da kein Schneeräumer mehr gefahren. Tatsächlich waren es "nur" ein paar Stunden. Lange genug, dass ich im Schnee stecken blieb und die Schneeketten absolut nicht mehr drauf gebracht habe.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2015 04 23:22

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Würde schon reichen, wenn so ein Schneeräumer auf mich warten würde und dann vor mir her fahren würde.

...das wollen alle... :totlach: nur der fährt eben max. 40 kmh...hälst du das eine Stunde aus...???? :keks:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2015 05 16:04

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

An dem Tag bzw. in der Nacht wäre ich über 40 gefahrlos gefahrene km/h froh gewesen. Ansonsten habe ich aber auch kein Problem hinter einem Schneepflug her zu fahren. Auf der Autobahn fahren die auch fast 80 km/h und vor allem ist es dann ziemlich schneefrei.

Zum Glück sind solche Verhältnisse die Ausnahme. Die nächsten Tage könnte diese Ausnahme jedoch wieder eintreten.


Die Behörden meinen es mit der Warnung vor den Schneemassen wirklich ernst. Morgen bleiben in ganz Slowenien über 80 Schulen geschlossen.

[web 50%,500]https://www.google.com/maps/d/embed?mid ... Tn3LJ-FpsU[/web]
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2015 05 21:09

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

der schnee ist nicht mehr das problem. statt der prognoctizierten 70-80 cm werden es in den meisten landesteilen wohl "nur" 15-20 cm werden. Das Fahrverbot wurde heut vormittag schon aufgehoben. das Tief "Norbert" hat sich in Kroatien festgesetzt und dort deutlich abgeschwächt. Mehr Probleme, vor allem im Westen macht die "Bura". Teilweise werden Sturmspitzen mit bis zu 200 km/h erwartet.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2015 10 17:40

Re: Wetter in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die Temperaturen steigen wieder; der
Winter ist wohl nun bald vorbei:

in Kamnik hat es bereits wieder + Temperaturen:
Bild

In Piran zweistellig:
Bild

in Budva bald > 16 Grad C:
Bild

...für einen Vorsaison-Urlaub bald wieder prima Wetter... :prost:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast