Ljubljana

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 11 09:53

Ljubljana

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Fand den Bericht recht interessant..
Ljubljana breitet sich in einem Becken zwischen dem Karst und der Alpenwelt auf 298 m Meereshöhe aus. Gerne sagt man, dass es groß genug ist um alles zu bieten, was es in einer Hauptstadt geben muss, und klein genug um die Individualität ihrer Bürger zu wahren. Es ist eine Stadt mit Seele. Die majestätische mittelalterliche Burg herrscht über den barocken Kern der Altstadt, über die Jugendstilhäuser und die Meisterwerke des weltberühmten slowenischen Architekten Jože Plečnik.
Der Legende nach soll Ljubljana von dem griechischen Helden Jason gegründet worden sein. In grauer Vorzeit raubte Jason dem König von Kolchis das Goldene Vlies. Mit seinen Gefährten floh er dann auf dem Schiff Argo vor den Verfolgern. Statt auf dem Ägäischen Meer in den Süden zu fahren, gerieten die Argonauten aber irrtümlicherweise in die Mündung der Donau. Ihr Weg ging weiter auf der Save bis zur Ljubljanica. Schließlich kamen sie zur Quelle der Ljubljanica bei Vrhnika und fanden dort einen großen See und daneben ein Moor vor. Dort stieß Jason auf ein furchtbares Ungeheuer, kämpfte mit ihm und tötete es.
Es soll der Drache von Ljubljana gewesen sein, der heute das Stadtwappen auf der Burgturmspitze ziert. Im Volksentscheid am 23. Dezember 1990 stimmten die Slowenen für die Selbstständigkeit ihres Staates. Am 25. Juni 1991 erklärte Slowenien seine Unabhängigkeit. Dadurch wurde Ljubljana zur Hauptstadt des unabhängigen Staates Slowenien. Ljubljana ist der Mittelpunkt des politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens der slowenischen Nation. Mit rund 276.000 Einwohnern verbindet Ljubljana die Vorzüge einer mittelgroßen Stadt mit den Einrichtungen einer Metropole und bleibt - im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten - eine Stadt nach Maß des Menschen.
http://www.slovenia.info/?_ctg_kraji=2610
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 12 16:05

Re: Ljubljana

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Name der Stadt

Es gibt zwei verschiedene Erklärungen für die Herkunft des Namens. Der slowenische Stadtname Ljubljana kommt entweder von ljubljena („geliebt“), oder vom lateinischen Flussnamen aluviana. In Deutschland und in der Schweiz hat sich weitgehend der slowenische Name Ljubljana durchgesetzt, während in Österreich überwiegend der Name Laibach verwendet wird.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 27 00:58

Re: Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

xchen1213 hat geschrieben: 11. Dez 2009 09:53 ... slowenischen Architekten Jože Plečnik ...
Jože Plečnik: Der Architekt und die Idee eines Athen

Unterwegs auf den Spuren von Sloweniens bekanntestem Baukünstler: Jože Plečnik. Der Architekt prägte die Hauptstadt Ljubljana wie kein anderer.
...

https://diepresse.com/home/schaufenster ... ern.portal
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast