Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 15 17:08

Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von MOMO

Kärnten und Slowenien streiten um Fürstenstein
Der Streit zwischen Kärnten und Slowenien um den Fürstenstein geht weiter. Es gibt Proteste aus Slowenien, da einheimische Wissenschafter von einem "nachslawischem Symbol" sprechen.
In Kärnten ist neue Aufregung rund um den historischen Fürstenstein ausgebrochen. Auf dem etwa 2000 Jahre alten Teil einer römischen Säule waren vor Jahrhunderten slawische und später Kärntner Herzöge eingesetzt worden. Bisher waren sich Historiker einig, dass es sich um einen slawischen Brauch handelte. Nachdem Kärntner Geschichtswissenschafter kürzlich zu gegenteiliger Ansicht kamen, gab es nun Proteste aus Slowenien. Gegen diese stellte sich am Sonntag Kulturreferent Harald Dobernig (FPK).

"Der Fürstenstein ist kein slawisches Rechtsdenkmal", so Dobernig, der in einer Aussendung auf die neuen Forschungsergebnisse einging. Der Kärntner Landesarchäologe Heimo Dolenz und Kollege Christian Baur gelangten bei Ausgrabungen zur Überzeugung, dass der Fürstenstein "nachslawisch" sei. Von Peter Stih, einem Historiker an der Universität Laibach, hieß es darauf laut "Kronen Zeitung" am Sonntag: "Natürlich ist der Fürstenstein ein slawisches Rechtsdenkmal!" Dobernig sagte, der slowenische Historiker habe die Erkenntnis als "einzigen großen Unsinn" abgetan - für Dobernig eine "Unverfrorenheit".
Das Kärntner Landesmuseum wies kürzlich in einer Aussendung darauf hin, dass "diese für die Geschichte Kärntens und Sloweniens so bedeutende Frage in Kooperation mit Fachabteilungen der Akademie der Slowenischen Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bearbeitet wurde und die Fürstenstein-Frage wissenschaftlich gemeinsam gelöst wurde". Der Fürstenstein könne nach den festgestellten archäologisch-bauhistorischen Erkenntnissen nicht karantanisch-slawischen Fürsten im 8. und 9. Jahrhundert als Inthronisierungsbehelf gedient haben. Der Stein sei erst um 1000 nach Christus im Zuge des Burgbaues von Virunum nach Karnburg (Gemeinde Maria Saal) verfrachtet worden.
Geschichtsträchtiges Symbol
Um den Fürstenstein herrscht nicht zum ersten Mal Streit zwischen Slowenien und Kärnten. Denn nicht nur Kärnten als Land, auch Slowenien als Staat gründen ihr Selbstverständnis teils am geschichtsträchtigen Symbol. Als Slowenien bei seiner Euro-Einführung den Fürstenstein auf seine seine Zwei-Cent-Münze druckte, entschloss sich der damalige Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider 2007 kurzerhand, den Fürstenstein auf alle amtlichen Dokumente des Landes Kärnten zu drucken. Land Kärnten und Slowenien benutzen das Symbol akutell immer noch. Seit 2006 ist der Fürstenstein (wieder) im Wappensaal des Kärntner Landhauses untergebracht.
Um das Jahr 600 soll nahe der Karnburg das erste unabhängige slawische Staatsgebilde Europas errichtet worden sein. Seine Herzöge wurden symbolisch am Fürstenstein, der allerdings erst 1161 erstmals urkundlich erwähnt worden war, eingesetzt. Dieser Brauch soll später durch die Kärntner Herzöge ab dem Jahr 976 übernommen worden sein. Neben dem Herzogsstuhl gehört der Stein, in den im Mittelalter das Kärntner Wappen eingemeißelt worden war, somit zu den wichtigsten Rechtssymbolen der Geschichte des südlichen Bundeslandes - aber eben auch der Republik Slowenien.
Die Erkenntisse Dolenz', der am Sonntag telefonisch nicht zu erreichen war, und Baurs finden sich im Werk "Die Karnburg - Forschungen zu Kärntens Königspfalz 2006 - 2010", das im vergangenen Jahr erschien.


quelle http://www.apa.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

zur Geschichte /Bedeutung des Fürstensteins gibts hier was zum lesesn (deutsch/slowenisch):

http://www.fuerstenstein.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 15 23:24

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: zur Geschichte /Bedeutung des Fürstensteins gibts hier was zum lesesn (deutsch/slowenisch):
http://www.fuerstenstein.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
interessanter Bericht/Link;
dort gibt es auch ein zweisprachiges Ortschild auf einem T-shirt; wer Ärger in Klagenfurt provozieren möchte,
trägt es....Sicher ein wirkungsvolles outfit am kärntner Stammtisch oder geschmeidigem Dorffest? :mrgreen:
Bild

13 euro
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 17 23:02

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Tom

Wir könnten uns ja mal alle verabreden, solche T-Shirts anziehen und dort was trinken gehen :totlach:
Hab kein Problem damit.. mir Schwaoba send recht weltoffa.... :mrgreen: :prost: ... ond gärn b´soffa :totlach:
:arrow: :!: (Frei Übersetzt: Wir Schwaben lernen gerne Leute kennen, und stoßen noch lieber mit Ihnen an) :prost:


:hutzigarre:


PS. Interessanter Bericht... jawollja. :teetrinken:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2012 17 23:05

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von MOMO

Jaz sem švab.....das lass ich mir drucken... :lolwackel:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 18 10:01

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:Als Slowenien bei seiner Euro-Einführung den Fürstenstein auf seine seine Zwei-Cent-Münze druckte, entschloss sich der damalige Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider 2007 kurzerhand, den Fürstenstein auf alle amtlichen Dokumente des Landes Kärnten zu drucken. Land Kärnten und Slowenien benutzen das Symbol akutell immer noch.
:arrow: http://forum-slowenien.de/viewtopic.php?f=53&t=143" onclick="window.open(this.href);return false;

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 18 13:05

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

gut das ich den thread hoch geholt habe :pfannkuchen:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2012 18 13:49

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Tom

:nicken: Stimmt, habe dann zufällig nochmal gelesen, dass dieser Fürstenstein doch auf einer SLO- Münze zu sehen ist. :mrgreen:

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 18 14:20

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

dieser stein ist umgemein wichtig für die slowene

allerdings zu den münzen könnte man sich bessere motive aussuchen
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2012 18 22:32

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ljubim_slovenijo hat geschrieben: allerdings zu den münzen könnte man sich bessere motive aussuchen
völlig unwichtig; Wasch dir lieber die Hände vor dem WC und danach....und vergiss die Daumen nicht und natürlich
die Seife? :mrgreen:

Kleingeld ist das Dreckigste auf der ganzen Welt!
...weil es jeder Westpark-, Kindermörder usw. in der Hand hatte!
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jan 2012 18 23:18

Re: Der Fürstenstein/ Knežji kamen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

danke wieder eine wertvolle lektion gelernt
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast