ARCHÄOLOGIE - Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllungen

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2012 23 15:08

ARCHÄOLOGIE - Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllungen

San FranciscoBereits in der Jungsteinzeit vor 6500 Jahren bekamen Menschen Zahnfüllungen - vermutlich um Schmerzen zu lindern. Das zeigt ein Kieferknochen inklusive einem Zahn mit Bienenwachsfüllung, den Forscher in Slowenien gefunden haben.

Bild
An diesem Kiefer entdeckten die Forscher Spuren einer Zahnfüllung.

„Diese Entdeckung ist vielleicht das älteste Beweisstück für vorgeschichtliche Zahnmedizin in Europa und das früheste bekannte Beispiel für eine therapeutisch-schmerzlindernde Zahnfüllung“, sagte Teamleiter Federico Bernardini vom Internationalen Zentrum für Theoretische Physik in Triest. Er präsentiert den Fund im Fachjournal „Plos One“.

Das Bienenwachs könne kurz vor oder kurz nach dem Tod des Menschen in den Zahn eingearbeitet worden sein, schreiben die Forscher. Wann genau, wissen sie aber nicht. Sollte der zahnmedizinische Eingriff erfolgt sein, bevor der Patient starb, habe die Füllung wohl einen ganz einfachen Zweck gehabt: Schmerzen lindern und einen empfindlichen Riss im Zahnschmelz schützen.
Das Team untersuchte das Fundstück mit verschiedenen analytischen Methoden wie der Mikro-Computertomographie oder der Infrarotspektroskopie. Angesichts der wenigen derartigen Nachweise könne die Füllung helfen, eine bessere Vorstellung von urgeschichtlicher Zahnmedizin zu bekommen, heißt es in einer Mitteilung des Journals.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass bereits vor 9000 Jahren Zahnärzte im heutigen Pakistan den Bohrer ansetzten. Im Gräberfeld von Mehrgarh in Belutschistan hatte ein internationales Team um Roberto Macchiarelli von der französischen Universität Poitiers Backenzähne mit eindeutigen Bohrlöchern gefunden.
Sie wurden 2006 im britischen Magazin „Nature“ vorgestellt. Zahnfüllungen waren nach der langen Zeit nicht nachweisbar, wurden aber nicht ausgeschlossen.

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 57792.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2012 25 11:35

Re: ARCHÄOLOGIE - Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllu

Ungelesener Beitrag von Tom

Interessant... vor allem das vor etwa 9000 Jahren, im heutigen Pakistan, schon gebohrt wurde. (an den Zähnen)
Hätten die sich nur mal so weiterentwickelt... :nicken:

Unser "Ur-Slowene" jedenfalls hatte wohl seinen letzten Termin in einer Zahnarztpraxis. :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2012 01 21:31

Re: ARCHÄOLOGIE - Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllu

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllungen
Und sie mussten damals bestimmt nicht teilweise 1 Jahr auf einen Zahnarzttermin warten, wie in manchen Gegenden in Slowenien in heutiger Zeit. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2012 02 07:35

Re: ARCHÄOLOGIE - Schon Steinzeit-Menschen bekamen Zahnfüllu

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Und sie mussten damals bestimmt nicht teilweise 1 Jahr auf einen Zahnarzttermin warten, wie in manchen Gegenden in Slowenien in heutiger Zeit. :lachend:
Die Wartezeiten produzieren die Italiener, die in Slowenien sich die Beisser 2 x günstiger richten lassen, als in Italien. Kenne paar
Venezianer. Da fährt die ganze Familie von Italien nach Slowenien zum slowenischen Goschenspengler, weil billiger.

Heute nimmt man einen Kredit auf, verbindet gleich einen Urlaub am Schwarzen Meer und lässt sich nebenher noch die Kauleiste richten. Taxifahrt + Flug inclusive - :mrgreen: Dekadente Welt!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast