Vizeadmiral Willhelm von Tegetthoff

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2012 23 19:33

Vizeadmiral Willhelm von Tegetthoff

Ungelesener Beitrag von Tom

Kennt Ihn jemand?

Geboren in Maribor .

Bild
Bild
Der entscheidende Moment der Seeschlacht bei Lissa 1866: SMS Erzherzog Ferdinand Max rammt das gegnerische Flaggschiff Re d'Italia, das kurz darauf sinkt

Quelle:wikipedia


Hier mehr:

http://www.tegetthoff.si/?page=29&pnum=1" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Tegetthoff" onclick="window.open(this.href);return false;


:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2012 23 19:50

Re: Vizeadmiral Willhelm von Tegetthoff

Ungelesener Beitrag von MOMO

die Partizanska cesta in Maribor/Marburg hieß früher mal "Tegettfoffstraße"..es gab früher auch mal ein Denkmal hier von ihm, das wurde aber abmontiert. Auch in Pula stand mal eins von ihm, das haben die Italiener aber 1918 abmontiert und in Venedig zwischengelagert.Heute steht dieses in Graz. In Wien gibt es eine ca. 8m hohe Säule auf dem Praterstern, die an ihn erinnert. da er Österreicher war, wurden nach 1918 alle Erinnerungen hierzulande ausgemertzt.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2012 01 21:41

Re: Vizeadmiral Willhelm von Tegetthoff

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Stadt Maribor war früher stark deutsch dominiert, während drum herum alles slowenisch war. Eigentlich ähnlich wie Triest, die Stadt italienisch, das Umland slowenisch.

Der junge Mann ist zwar in Maribor geboren, doch sonst verbindet ihn kaum was mit Slowenien. Deshalb sind seine Statue und seine sonstigen Andenken in Österreich gut aufgehoben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2012 02 07:09

Re: Vizeadmiral Willhelm von Tegetthoff

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

lt. Volkszählung lebten im Stadtkern rd. > 60.000 Slowenen + 12.000 Deutsche. Gemessen an der Gesamteinwohnerzahl wohl eher keine Minderheit.
Triest war eine Hafenstadt, welche vor dem 1. Weltkrieg zahlreiche Nationalitäten beherbergte. Der Anteil an Italiener war vermutlich noch
kleiner. Man munkelte auch von Manipulation zu Gunsten der Italiener während der Volkszählung.

Ein Bild von der ethnischen Zusammensetzung gibt uns die Volks­zäh­lung von 1910. Damals zählte Triest 230.000 Einwohner, davon 12.000 Deutsche, 160.000 Italiener und etwa 60.000 Slowenen. In Gorizia und Gradisca lebten 260.000 Untertanen des Kaisers. Es lebten dort 4.500 Deutschsprachige, 90.000 Italiener und 150.000 Slowenen.

Benito ( der Duce Mussolini ) hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass der slowenische Bevölkerungsanteil am triestiner Südhang merklich kleiner wurde, dank Nationalismus.
Er wollte in der triestiner Bucht die gestrickten Nazi-Unterhosen einführen; was ihm letztenlich nicht gelang. Tito mochte lieber
die guten Feinripp, weil die Gestrickten zu sehr beissten (bissen)

mehr; hier:
http://www.mein-italien.info/geschichte/slowenen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast