Joseph Ressel - Erfinder d. Schiffschraube

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 17:37

Joseph Ressel - Erfinder d. Schiffschraube

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Joseph Ressel - war ein österreichisch/slowenisch/böhmischer Forstbeamter und Erfinder

Ressel war einer der Erfinder des Schiffspropellers, und zwar derjenige, der ihn zur technischen Reife brachte. Damals schon wurde der Propeller auch Schraube genannt, weil er Ähnlichkeit mit der Archimedischen Schraube hatte.

Weitere Erfindungen:
Ähnlich der Schiffschraube entwickelte Ressel Windmühlen mit einer senkrechten Welle. Dies sollte bewirken, dass das Windrad unabhängig von der Windrichtung arbeitete. Damit wollte er in Ägypten die Hochebenen am Nil bewässern.

Weniger bekannt ist, dass er unter anderem ein Rohrpost-System entwickelte, das er schon 1827 begann und 1847 zur Reife brachte. Auf dem Gebiet der Chemie erfand er eine neuartige Methode zur Seifenherstellung und ein Heizmittel für Dampfmaschinen. Auch das Kugellager geht auf seine Entwürfe zurück.

Die Rohrpost wird heute noch in Prag verwendet; diverse Firmen bauen heute wieder Rohrpostsysteme in Bürogebäuden ein.
Josef Ressel verstarb am 9. Oktober 1857 in Laibach/Laibacher Moor an Typhus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Ressel
#
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 15 20:39

Re: Joseph Ressel - Erfinder d. Schiffschraube

Ungelesener Beitrag von MOMO

Rohrpost gibts auch im TUŠ!!! :lachend:
aber was hat es ihm gebracht.... :?: :denkend_smilie: ....lieber erfind ich nix und leb einfach länger.... :totlach:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 23:24

Re: Joseph Ressel - Erfinder d. Schiffschraube

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:Rohrpost gibts auch im TUŠ!!! :lachend:
aber was hat es ihm gebracht.... :?: :denkend_smilie: ....lieber erfind ich nix und leb einfach länger.... :totlach:
MOMO
Ressel war ein genialer Erfinder, aber ein schlechter Kaufmann. Da waren die Engländer schlauer. Die Patente einkassiert und das grosse Geschäft gemacht! So wie der Bill Gates: der hat auch ein Großteil der Patente eingekauft und sitzt auf den Erfindungen anderer.

Aber so ist Leben. :denkend_smilie: Ich leg mein Geld in Alkohol an. Da gibt es die meisten Prozente :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste