Giuseppe Alessandro Ferruccio Tartini

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 13 22:04

Giuseppe Alessandro Ferruccio Tartini

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Giuseppe Tartini

Giuseppe Alessandro Ferruccio Tartini (* 8. April 1692 in Pirano bei Triest; † 26. Februar 1770 in Padua) war ein italienischer Violinist und Komponist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Tartini
1709 war er an der Universität in Padua als Student der Rechtswissenschaften eingeschrieben. 1710 heiratete er, dies brachte ihm Ärger mit der katholischen Kirche ein und veranlasste ihn zur Flucht in das Kloster Assisi. Hier erhielt er höchstwahrscheinlich Kompositionsunterricht bei dem Tschechen Bohuslav Matěj Černohorský. Ab 1714 war er als Orchestermusiker in Assisi und Ancona tätig. 1721 vertraute man ihm die Leitung des Orchesters der Basilica di San Antonio in Padua an. Von dieser Position aus konnte er mehrere Reisen unternehmen, außerdem verbrachte er mehrere Jahre in Prag, wo er die Krönung Karls VI. erleben durfte.

Zurück in Padua gründete er seine weithin bekannte Musikschule, die Musiker aus ganz Europa anlockte, u. a. Gaetano Pugnani, Pasqualino, Johann Bogumil Graun, Joseph Touchemoulin und Carminato. Dort wurde Pietro Nardini zu seinem Lieblingsschüler. Tartini verfasste viele musiktheoretische Werke, darunter eines über die Kunst der Verzierung, das Leopold Mozart als Vorlage für seine Violinschule gedient haben dürfte. Die in der folgenden Zeit veröffentlichten theoretischen Werke, die zum Teil auf falschen Berechnungen beruhten, teilweise aber auch auf eigenen Erfahrungswerten, wurden von der damaligen Konkurrenz heftig kritisiert und angezweifelt. Er verstarb 1770, durch diese Kontroversen schwer gekränkt.

Nach ihm benannt sind die sog. Tartini-Töne. Das sind Töne, die - wie man heute weiß - als Mischprodukte an nichtlinearen Elementen entstehen. Es sind Differenzfrequenzen der einzelnen Töne eines Akkords. Sie werden durch die Nichtlinearität der Haarzellen in der Hörschnecke (Cochlea) und/oder durch andere Nichtlinearitäten am Musikinstrument hörbar. Man nutzt sie auch zur medizinischen Diagnostik des Gehörs (siehe Axel Brennicke, "Neue Klänge im Ohr", FAZ, 5. Januar 1994, S. N1).

Hörprobe:Tartini Kadenz aus der Teufelstriller-Sonate
http://www.youtube.com/watch?v=Co3fG6Kx9dQ
Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2009 14 09:45

Re: Giuseppe Alessandro Ferruccio Tartini

Ungelesener Beitrag von ALPINESTAR

... und einer der schönsten Plätze in Slowenien ist nach ihm benannt! :wink:

Ich fange wieder an zu träumen, wenn ich an die warme Sommernacht im September denke: lecker Mojito im Mondlicht genießen und dabei von lauter schönen historischen Gebäuden umringt!
::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast