Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2017 12 21:16

Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

eines der Themen, was man in Yu nie gelernt hat, außer stolz auf den Retter der Nordgrenze...

http://www.mladina.si/90703/uvo-manipul ... gn=oldLink

mal den Artikel bis zum Ende durchlesen... :wink:
kritische Aufarbeitung findet bis heute nicht statt... :wikingerkeule: ....da wird über Teran und Kraijnska Klobasa gestritten... :hae: :hae: aber die gemeinsame Historie vergessen...

hier ein Film "Fabrike Maribor", welcher auch in Ostdeutschland gedreht wurden konnte... aber eben 15 Jahre früher..... :wink: ...hier laufen wir der Zeit immer hinterher..... :totlach: :totlach:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

KeinSlowene
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18. Apr 2017 09:08
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 18 16:34

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von KeinSlowene

Hallo zusammen,
Tito war nicht besser oder schlechter wie jeder andere Diktator der unbequeme Menschen beseitigen lies "Goli otok".
Den Slowenen selbst geht es heute nicht besser und nicht schlechter als zuvor (ich keine etliche die wünschen sich diese Zeiten zurück, naja und die guten sind eh schon lange fort), sicher gibt es jetzt alles für bares nur ist das rar.
Zu Zeiten von Tito war das Leben "entschleunigt", heute in Slowenien so nur noch auf den Ämtern zu erleben.
Da habe ich das gefühl die Beamten bekommen vor Dienstbeginn eine entschleunigungs Pille, wenn ich so Arbeiten würde währe ich vermutlich schon lange ohne Arbeit und Hartz 4 Empfänger.
cepljeni proti hitrosti?
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 18 20:26

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

KeinSlowene hat geschrieben: 18. Apr 2017 16:34wenn ich so Arbeiten würde währe ich vermutlich schon lange ohne Arbeit und Hartz 4 Empfänger.
Du musst ja ein echt hoch qualifiziertes, erfolgreiches Arbeitstier sein. Heißt Du Bill Gates oder so? Oder musst Du grad nur irgend welchen Frust hier abladen?
Im Vorstellungs-Thread direkt erst mal abmeckern, damit machst Du Dir hier echt Freunde... :hintern:

Du warst wohl noch nie in Deutschland auf dem Amt - ein gutes Beispiel sind die Bau-Behörden. Bleib mal locker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (19. Apr 2017 14:00)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 18 22:19

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

... die Cousine werkelt beim Sozialministerium..die kann sich um Arbeit nicht beklagen...bei der stapeln sich die
Akten bergeweise...
Geh mal heute auf ein slow. Vermessungsamt...da bekommst du die Daten relativ pronto für lau. Speziell Messpunkte
gratis dazu + Pläne bis zu Napoleon retoure...

auf einem dt. Vermessungsamt..bezahlst du erst mal einen 50iger Geld ...für knapp 2 x Messpunkte + gps-Daten....
kommst du mit einer ganzen Waldfläche daher mit > 50 Messpunkten...bist du erst mal einen knappen 2.000er
Lappen los...und mehr

bestell mal einen Reisepass in Deutschland...Wartezeiten > 12 Wochen....
...in Slowenien am Freitag Bilder abgeben und zweimal unterschreiben...am Montag oder Dienstag die Pässe
abholen...so schaut es aus....
Bild
Benutzeravatar

KeinSlowene
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18. Apr 2017 09:08
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 19 12:59

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von KeinSlowene

@ robbi-tobbi,
liest sich mein Text so als ob ich auf der Suche nach freunden bin?
Ich Schreibe hier nur meine Meinung und meine Wahrnehmung, und sicher ist bei uns in Deutschland auch nicht alles in Butter aber eben aus meiner Sicht doch um einiges besser. Nimm die korruption zb. ist wesentlich eleganter, meist merkst du gar nicht dass du beschiessen wurdest, in Slowenien wirst du beschiessen und noch frech angegrienst nach dem Motto du kannst mir eh nix.
Ferner bin ich qualifiziert im Handwerk als Meister Innung Frankfurt nichts besonderes aber ich verdiene mein Geld, ja und ich war auch schon auf Baubehörden in Deutschland (bleibt nicht aus wenn ein Haus Gebaut wird).
Nun und locker bin ich alle mal
cepljeni proti hitrosti?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 19 13:58

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

KeinSlowene hat geschrieben: 18. Apr 2017 16:34Den Slowenen selbst geht es heute nicht besser und nicht schlechter als zuvor
Du hast nicht den blassesten Schimmer was es heißt, wenn z.B. Waschmittel rationiert verteilt wird und du pflegebedürftige Eltern daheim hast als auch kleine Kinder. Du hast null Ahnung was es heißt, eimerweise Geld daheim zu haben, mit dem man sich nichts kaufen kann was man braucht, weil dafür Devisen verlangt werden.

Dir fehlt jegliche Kompetenz bei diesem Thema.
:keinedrogen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

KeinSlowene
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18. Apr 2017 09:08
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 19 20:54

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von KeinSlowene

@ Franc,
ich muss dich enttäuschen meine Gewohnheit ist es über Dinge zu Reden die mir vertraut sind.
Ergänzend zu den Eimern voller Geld magst Du teilweise Recht haben (ausnahmen bestätigen die ...), jedoch war das in Slowenien eher die Ausnahme.
Manch einer hier und da war um es vorsichtig zu formulieren unbeholfen.
Titos Parole "snađi se", so hat das Land funktioniert und die wenigsten haben sich überarbeitet das ist fakt.

Ich möchte hier auch ganz klar und deutlich Slowenen NICHT per se schlecht machen, es muss sich ja nicht jeder Slowene angesprochen fühlen.
cepljeni proti hitrosti?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2017 25 21:48

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

@kein Slowene: Deine Ausführungen klingen sehr, sagen wir, verallgemeinert. Der Großteil der Slowenen lebt doch sehr gut und durchaus zufrieden. Natürlich, und das ist vergleichbar mit den Ostdeutschen hier, werden diejenigen die noch die "Titozeit" ( DDR hier , man nennt sie ja auch Ostalgiker) bewusst erlebten , immer die alten Zeiten vermissen.
Dennoch kann man sagen, Slowenien hat sich sehr positiv entwickelt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 26 00:01

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...es hat sich Vieles verbessert....dafür haben die Leute heute auch mehr Schulden an der Backe.
Der Kapitalismus und das Bankensystem haben sich angepasst, incl. Inflationen. Zu Titozeiten und paar
Jahre später, konnte man noch mit knapp 100.000 Lappen ein 3-Geschossiges Haus hin stellen...
heute bezahlt man locker das 6 - 8-fache und die nächste Generation ist gleich mit verschuldet, bei der
laufenden Tilgung

ps. super ist, dass es nun auch 3 oder 4-lagiges Klopapier auf der Rolle im 20-iger-Packen gibt - früher nahm
man beim Tante-Jozica-Kaufmannsladen zur Milch in Tüten...noch 3 x Paket rosa Einzel-Klopapier mit.
Der Kapitalilst ging dann im Urlaub 2 x zum Gaggen....und das ganze Papier war weg :smile: Dann musste
die gute DELO rann halten.... :keks:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 26 07:30

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 26. Apr 2017 00:01...noch 3 x Paket rosa Einzel-Klopapier mit.
Der Kapitalilst ging dann im Urlaub 2 x zum Gaggen....und das ganze Papier war weg :smile: Dann musste
die gute DELO rann halten.... :keks:

Ah jou, das gute "Paloma" von damals hatte ich fast vergessen... ungefähr die selbe Güte wie Schleifpapier mit 60er Körnung :mrgreen:

Da traute man sich gar nicht so oft auf´s Klo, spätestens nach dem zweiten Mal war alles wund :totlach:

Bei meinem Opa auf dem Plumpsklo lagen damals tatsächlich nur Zeitungen, für "Hygiene-Papier" war das Geld zu schade :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (27. Apr 2017 19:19)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 27 18:40

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Illusion Jugoslawien - Der künstliche Zusammenhalt der Sozialisten mit Löcher in den Hosentaschen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast