Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Stane
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 26. Jul 2009 13:18
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 14:42

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Stane

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben:
Stane hat geschrieben:Jetzt mal nichts kritisches oder positives,sondern mal ein kleiner Witz bzw Spruch.Das es gar nicht so einfach war in Titos Jugoslawien.....

fi....,feiern,Autos klauen,Svabos auf die Fresse hauen,
rakija trinken,Geld erpressen,ab und zu Cevape essen,
Export,Import,hin und her,Yugo sein war einfach schwer!

:victory: :cool: :lolwackel: :biggrinangel: :verwarnung: :aetsch:
Svabos auf die Fresse haun... Nun ja, ich bin ein Schwabe. . Keine Angst ich nehme es nicht persönlich.
Svabos wurden wohl die Deutschen allgemein genannt. Weiß jemand woher das kommt?



Zur Person "TITO":
Ich sehe Ihn nach wie vor kritisch. Er war wohl einer der viel änderte, der einiges bewegte, der YU im Griff hatte. Aber rechtfertigt das alles was er sonst noch so machte? Ein großer Staatsmann hätte in vielen Dingen sicherlich anders gehandelt. Tito hatte seine Visionen vom "freien YU".
Er verfolgte diese, ohne Rücksicht auf die Kritiker. Ohne Rücksicht auf die Spätfolgen.
Man sah erst nach seinem tot, dass das YU wie es Tito sich vorstellte nie so harmonisch war, wie Er es uns immer vormachte.

Die Ethnie des vielvölkerstaates Yugoslawien war zu unterschiedlich, als das sie hätte funktonieren können.
Es wurden zu grobe Länderverschiebungen ( Grenzverläufe) getätigt, die später mit viel Blut und Hass wieder korregiert wurden.
Tito hätte dies alles vorhersehen müßen. Er hätte nie verschiedene Völker und Ethnische Gruppierungen vermischen dürfen.
Hat er wirklich nicht gewußt was er da anrichtet? War er wirklich so naiv?



Gruß
Tom
Bloss nicht ernst nehmen,kein anders Volk hat in Slowenien einen so guten Ruf wie die Deutschen :wink:

Svabo,kommt von der,vor dem 2 WK dort lebende deutschen Minderheit,sie waren meißtens Schwaben,wie auch der Name Donauschwaben schon sagt.Svabo ist die eigentliche Bezeichnung fuer Schwabe und wurde dann fuer alle Deutschen uebernommen.

Was kann Tito dafuer,dass ein Slobo zum Faschisten mutiert.Welche Grenzen?

Der richtige Krieg begann in Kroatien,in der Krajina.Dieses Gebiet war schon immer Kroatien,nie Serbien.Kroatien bekamm seine historischen Grenzen und Grosskroatien NDH(ganz Bosnien und Teile Serbien) wurde aufgeloesst.

Bosnien war nicht neu,es bestand schon Jahrhunderte vorher als osmanischen Provinz,dann als oesterreichische Provinz,im Königreich Jugoslawien wurde es zerstueckelt in drei Bannschaften Vrbas,Drina und Zeta.Im 2 WK wurde es von Grosskroatien(NDH)einverleibt.Tito stellten den alten historichen Zustand wieder her und gab zusaetzlich den Moslems,den Volksstatus.

Kosovo kommt 1912 zu Serbien,war wie heute 90% albanisch bewohnt.Im 2 WK kommt es zu Albanien,danach zu Jugoslawien als ein autonomisches Gebiet,dann zur autonome Provinz mit fast den Rechten wie die Republiken,aber innerhalb Serbiens.Slobo loesste sie gewaltsam auf,Albaner verloren alle Rechte,den Ausgang kennen wir heute.

Mazedonien,aehnlich wie Slowenien!Nicht als Volk anerkannt,im Einfluss der benachbarten Nationalstaaten.1912 nach dem Balkankrieg wird das mazedonische Siedlungsgebiet zwischen Serben,Bulgaren und Griechen aufgeteilt.1918 kommt es zu Jugoslawien als Bannschaft Vardar.2 WK zu Bulgarien.1945 zu Jugoslawien,als eigenstaendige mazedonische Nation.

Monte ist und war Monte :mrgreen:

Fazit:Meiner Meinung,nicht eine Grenze wurde korregiert,alle Grenzen blieben wie sie waren und das aus gutem Grund,sie wurden sogar mit, von der Nato verteidigt.Tito deswegen Vorwuerfe zu machen ist aberwitzig,nur Nationalisten und Grossmacht Traeumer verurteilen ihn dafuer,damit bist du selbstverstaendlich nicht gemeint! :wink:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 17:47

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stane hat geschrieben:[
Svabo,kommt von der,vor dem 2 WK dort lebende deutschen Minderheit,sie waren meißtens Schwaben,wie auch der Name Donauschwaben schon sagt.Svabo ist die eigentliche Bezeichnung fuer Schwabe und wurde dann fuer alle Deutschen uebernommen.k:
Den größten Anteil stellten die Lothringer (fast 25 %), gefolgt von den Pfälzern und den Elsässern.[1] Sie waren vor dem Ersten Weltkrieg als die "Ungarländsche Deutschen" bekannt. Der Aussiedleranteil der Schwaben war < 10%.
im Banat war der Anteil sogn. Schwaben - Serben = 1 : 5.
Benutzeravatar

Stane
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 26. Jul 2009 13:18
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 18:16

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Stane

Triglav hat geschrieben:
Stane hat geschrieben:[
Svabo,kommt von der,vor dem 2 WK dort lebende deutschen Minderheit,sie waren meißtens Schwaben,wie auch der Name Donauschwaben schon sagt.Svabo ist die eigentliche Bezeichnung fuer Schwabe und wurde dann fuer alle Deutschen uebernommen.k:
Den größten Anteil stellten die Lothringer (fast 25 %), gefolgt von den Pfälzern und den Elsässern.[1] Sie waren vor dem Ersten Weltkrieg als die "Ungarländsche Deutschen" bekannt. Der Aussiedleranteil der Schwaben war < 10%.
im Banat war der Anteil sogn. Schwaben - Serben = 1 : 5.
Danke fuer die Info!

Mag schon sein,aendert wohl nichts daran,dass Svabo von Schwaben kommt und Nemci eben die Deutschen sind.Im richtigen Sinne ist Svabo ein negatives Wort fuer den Deutschen,aber warum das so ist kann ich nicht sagen:wink:
Benutzeravatar

Zlatko
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2009 16:31
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 21:58

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn seh

Ungelesener Beitrag von Zlatko

MOMO hat geschrieben:man kann vielleicht von einem Bier behaupten, das es einem schmeckt, und man weiß nicht genau warum...aber selbst Nichtwähler werden dir besser erklären können, warum denen gerade "dieses eine" Bier besonders schmeckt...
auf eine Person bezogen ist so eine aussage einfach billig...oder provokativ gesagt, einfach...wenn du älter als 25 jahre bist, warum lebst du dann jetzt in D? wenn jünger, dann hast du das wahrscheinlich irgendwo so gehört...??? :wink:



lg
MOMO
Wieso ich in D lebe ? Weil Tito tot ist. :)
Narod, ki zatira druge narode, sam ne more biti svoboden.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 15 22:03

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von MOMO

wenn die Merkel stirbt, wo gehste dann hin?? :lachend:

...mann...das war `ne Antwort.... :nono:

ich hab nichts gegen deine Meinung, aber so einfach darfst du es dir auch nicht machen....ich könnte jetzt daherkommen und sagen: unter napoleon war und wäre alles besser...adenauer war der beste kanzler... :denkend_smilie:


was oder wo wäre Jugoslawien heute, wenn er noch leben würde....wärst du nach D gegangen, und warum überhaupt?...weil er tot ist...warum hast du nicht sein Werk fortgestzt,wenn alles so toll war, was waren deine Gründe???

lg
MOMO

achja...Sarajevo ist `ne tolle Stadt..!!! :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Zlatko
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2009 16:31
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 23:36

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn seh

Ungelesener Beitrag von Zlatko

Nachdem Tito starb gab es Krieg. Nachdem ich den Krieg gesehen habe (durfte auch eine Zeit lang Uniform tragen), hab ich auf jeden Patriotismus geschissen und hab meinen und den Arsch einiger Bekannten erst nach Italien und dann nach Deutschland gerettet. Das mag Primitivismus sein, aber nach tausenden Diskussionen und vielfacher Lektüre verschiedener Werke von Autoren verschiedener Sichtweise und Weltanschauung, kann ich einfach und stolz sagen ich bin Titoist :wink: , wenn auch kein Kommunist. Vielleicht sieht die Sache aus Slowenien aber anders aus.


Danke bin in Sarajevo geboren. :smile:

Edit: Ich glaube wir alle wissen, dass es nie wieder ein jugoslawisches Gebilde geben wird.
Narod, ki zatira druge narode, sam ne more biti svoboden.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 16 02:12

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von MOMO

...jou...danke erstmal für deine Antwort...ich weiß, meine Fragen waren waren etwas provokativ, aber vielleicht hilft sowas, das alle die sache etwas besser verstehen...und ich bin kein Slowene, ich versuche die dinge aus einer neutralen sicht zu sehen...auf welchen Patriotismus hast du geschissen...?
Was ist Patriosmus?? wenn ich von einer Sache überzeugt bin kämpf ich dafür....aber es sieht sicher für jeden anders aus, dafür menschen töten zu müssen...
ich würde auch das gewehr ins gras schmeißen, wenn es darum ginge, irgendjemand zu killen, nur weil er eine andere politische meinung hat, in dem fall für oder gegen unabhängikeit. nur sieht die ganze sache anders aus, wenn ein offizier hinter dir steht und du die wahl zwischen "menschenrechten" und befehlsverweigerung hast....befehlsverweigerung kommt sofort ans licht, das andere vielleicht nie....
die skrupellosigkeit, die manche menschen in solchen situationen zeigen, erschreckt......und zeigt doch immer wieder die Natur des menschen!
ganz tief drinnen sind wir auch nur Individuen, die um ihren angestammten Platz kämpfen....wir pinkeln an jede Ecke, ohne uns dessen Bedeutung bewußt zu sein....
und andererseits haben wir wir die gegebene Möglichkeit, uns über Sprache über die Dinge zu einigen...


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 23 13:53

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn seh

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wie jeder Diktator, hatte natürlich auch Tito zur Wahrung seiner Macht einen entsprechenden Geheimdienst. Die UDBA.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2107295/suedkaerntnerin-spaetes-opfer-tito-agenten.story hat geschrieben:Ein Schock war 2003 in Slowenien die Veröffentlichung einer Liste mit Tausenden Namen aus der "zentralen aktiven Evidenz" von Titos Geheimdienst UDBA im Internet. Mit den Umtrieben von potenziellen Agenten setzte sich der Aufdecker, Dusan Lajovic, auch in einem Buch auseinander.

Die Liste enthält aber keineswegs nur tatsächliche Agenten, sondern eine Vielzahl von Menschen, die nie wissentlich mit der UDBA in Berührung kamen und daher vom Donner gerührt waren, als sie ihre Namen in dem Dossier vorfanden. Unter den Tätern wie auch Opfern findet man zahlreiche Kärntner. Eines der Opfer ist die Südkärntnerin Barbara Kulmesch, deren Namen auf einem am Donnerstag im Rahmen unserer Serie veröffentlichten willkürlichen Auszug aus der Liste auftaucht. Es gibt nur einen plausiblen Grund, warum Kulmesch in der Kartei aufscheint: Sie heiratete einen Kärntnern und verließ in der Folge ihr Heimatland. Auf dem abgedruckten Auszug ist auch eindeutig "Emigrant" vermerkt. Frau Kulmesch war, wie die Kleine Zeitung recherchiert hat, mit Gewissheit keine Spionin. Ihr Fall belegt aber, wie die UDBA Unschuldige in Misskredit brachte.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 23 16:41

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn seh

Ungelesener Beitrag von Tom

Zlatko hat geschrieben:Nachdem Tito starb gab es Krieg. Nachdem ich den Krieg gesehen habe (durfte auch eine Zeit lang Uniform tragen), hab ich auf jeden Patriotismus geschissen und hab meinen und den Arsch einiger Bekannten erst nach Italien und dann nach Deutschland gerettet. Das mag Primitivismus sein, aber nach tausenden Diskussionen und vielfacher Lektüre verschiedener Werke von Autoren verschiedener Sichtweise und Weltanschauung, kann ich einfach und stolz sagen ich bin Titoist :wink: , wenn auch kein Kommunist. Vielleicht sieht die Sache aus Slowenien aber anders aus.


Danke bin in Sarajevo geboren. :smile:

Edit: Ich glaube wir alle wissen, dass es nie wieder ein jugoslawisches Gebilde geben wird.

Du hast völlig richtig Gehandelt, indem Du dem Ganzen den Rücken kehrtest.
Mit Patriotismus hat das nämlich nichts mehr zu tun, was da geschah. Das war nur noch ein Hassgemetzel ohne gleichen.
Wenn heute ein Serbe oder Albaner oder Kroate von Patriotismus spricht, dann möchte ich ihn am liebsten auslachen. Man kann den Mord an unschuldigen nicht mit irgendwelchen Floskeln rechtfertigen.

Was Deinen Hang zu Tito angeht, da kann ich nicht ganz folgen. Idole, Helden oder was auch immer in diese Richtung geht, die beherrschen Ihr Land ohne Unrecht begehen zu müßen.
Bei uns in D gab es vor Jahren auch mal einen solchen Zwerg ( mit häßlichem Schnauzer). Der meinte auch die Welt verändern zu können und seine Ansichten mit Greul und Unrecht durchsetzen zu können. Das dieser Zwerg auch ( gebe ich schweren Herzens zu) die ein oder andere gute Idee hatte, rechtfertigt aber nicht was er getan hat. Nicht einen Toten kann er mit irgndetwas rechtfertigen.
Der Zwerg und Tito haben etwas gemeinsam. Beide hätten ihr Volk beinahe vernichtet. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Tito, indem er es versäumte klare Verhältisse zu schaffen und zu hinterlassen.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 09 13:26

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ein bisschen was zu Titos Lebenswandel.
http://derstandard.at/1267743546845/Ehemalige-Frau-Titos-in-Belgrad-gestorben hat geschrieben:Die ehemalige Frau des 1980 verstorbenen jugoslawischen Kommunisten- und Staatschefs Marschall Josip Broz Tito, Herta Haas, ist vergangene Woche im Alter von 96 Jahren gestorben. Die Familie hat ihren Tod allerdings erst am Dienstag in einer kurzen Todesanzeige in der Belgrader Tageszeitung "Politika" bekanntgegeben. Die aus Maribor (Marburg) in Slowenien gebürtige Haas hatte als junge Kommunistin Broz 1937 in Paris kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt wurde er durch Komintern-Beschluss Generalsekretär der jugoslawischen Kommunisten im Untergrund. Drei Jahre später hatte das Paar in Istanbul geheiratet. Der gemeinsame Sohn, Miso, einer der bekanntesten kroatischen Diplomaten der vergangenen zwanzig Jahre, kam ein Jahr später in Zagreb zur Welt.

Die Ehe mit Broz war von kurzer Dauer. Als sich Herta Haas nach der Geburt des Sohnes erneut ihrem Mann bei den jugoslawischen Partisanen in Bosnien anschließen wollte, musste sie feststellen, dass er bereits eine andere Liebe, Davorjanka Paunovic, eine Tante von Mira Markovic, der Gattin des späteren serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, kennengelernt hatte. Paunovic war kurz nach dem Kriegsende an Tuberkulose gestorben. Broz hatte einige Jahre später die Krankenschwester Jovanka Budisavljevic geheiratet, die später an seiner Seite zur First Lady Jugoslawiens aufstieg.

Die nach dem Zweiten Weltkrieg in Zagreb und Belgrad lebende Herta Haas hatte Kontakte mit Journalisten zeitlebens vermieden. Erst dem kroatischen Regisseur Lordan Zafranovic war es vor drei Jahren gelungen, ein Gespräch mit Haas im Laufe seiner Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm über Broz zu führen.

Die Tito-Witwe Jovanka Budisavljevic Broz verschwand in den späten 1970er Jahren aus der Öffentlichkeit. Es hieß, dass sie zu große Machtambitionen an den Tag gelegt und mit serbischen Teilen der jugoslawischen Generalität konspiriert hätte. Nach Titos Tod stand sie viele Jahre unter Hausarrest.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 28 19:22

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nach der Benennung einer Straße nach Tito in Ljubljana, wurde nun dagegen Klage erhoben. Die Kläger berufen sich dabei auf die vielen Toten auch nach dem 2.WK, verursacht durch verschiedene Partizanen-Einheiten. Sollten sie damit erfolgreich sein, müssten einige Straßen umbenannt werden, da es auch in anderen Städten eine entsprechende Straße oder einen Platz gibt.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast