Internet-Radio

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2018 11 22:58

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Internet Flatrate inklusive Telefon für Hausanschluss und dann via WLAN
Mein Schwager hat, glaube ich, bei Si Mobil das ganze für 19.99 €
Inklusive zwei Handynummern,mit je 10 GB.
Konnte es selbst nicht glauben. Bekommst du hier nie
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2018 12 08:22

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 11. Mär 2018 16:07 Beim Internertradio ist ein Vertrag beim Provider ohne Datenlimit angebracht. ... 100 GB reichen da net bei Dauerbetrieb???
DIe meisten Internet-Radiosender streamen nur mit einer relativ geringen Datenrate - um die 128kBit/s, also 16Byte/s. Macht pro Stunde 57.600 Byte, also ca. 56kByte. Würde das Radio Tag und Nacht durch dudeln, kämst Du auf 1,35MB/Tag - in 30 Tagen gesamt knapp 40MB - also gerade mal 0,04GB pro Monat. Das sollte doch der billigste Datenflat-Vertrag hergeben :lachend:

(Mal abgesehen von z.B. Updates etc., welche sich das Radio evtl. "zieht".)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (12. Mär 2018 12:14)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2018 12 12:40

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bitte um Hilfe:

ich habe grosse Probleme mit meinem Internet / Router / Providervertrag.

Ich möchte meine ganze Hardware ersetzen gegen eine LTE Fritzbox 6840..die habe ich schon gekauft. LTE Aussenantenne vorhanden...LTE Empfang super!

Meine Frage, welche Karte / Vertrag brauche ich, um vernünftig ins LTE Netz zu gehen?

Ich brauche eine Telefonnummer, die ich auch fürs Fax nutzen kann...
eine vernünftige EU-Flatrate und ausreichend Datenvolumen, da ich doch mal einen Film über Youtube streame.

Der Typ bei Telekom kann mir keine vernünftige Auskunft erteilen, er will mir nur was unsinniges aufschwatzen.

Ich gebe euch mal ein paar Links...schaut mal drauf, ob da was für mich verwertbares dabei ist.

http://www.telekom.si/zasebni-uporabnik ... ni-net-abc

http://www.telekom.si/zasebni-uporabnik ... -neomejeni

Ich möchte meine Fritzbox benutzen und net das Gruscht von Billion oder Huwaei

Ich muss bei Telekom bleiben, weil ich dort einen Vertrag laufen habe, den sie bei einem Neuvertrag bei ihnen auflösen.
Fernsehprogramme brauch ich keine, ich habe Satellit..

Schon voraus vielen Dank für eure Unterstützung
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 12 15:56

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 Meine Frage, welche Karte / Vertrag brauche ich, um vernünftig ins LTE Netz zu gehen?
Da gibt es Zahlreiche. Aber alle Verträge bewegen sich zwischen 16 bis knapp 30 euro. Ideal wäre halt, wenn es eine dual-Sim-Karte
für lau oder paar Euro jährlich noch dazu gibt.
Sonst hat man zu Haus Internetz und mobil nix.
_
Für normale Telefon-Flat Verbindungen gibt es genug provider, welche für paar euro eine Telefonflat bieten.
Ich pers. würde da für Privat-Kram nur ein Prepaid-Nummer holen. Wenn man mobil viel in das Ausland
telefoniert...gibt es da eh kaum Flatrate-Angebote - da bedarf es dann ein voIP-Programm auf dem Handtelefon
+ einen voIP account, welcher günstigere Telefonieraktionen gen Ausland erlaubt.

Die lokalen Provider ziehen alle ab, verstärkt nun auch wg. Roaming-Kram. Per Mobil-Kram ist es noch schlimmer
geworden. Der Tante ist notorisch das prepaid-Kto leer, wenn die mal rund eine 1 h gen D telefoniert.
Es gibt nicht mal in D vernünftige mobil-Telefon-Flatgebühren ( Festnetz schon, aber nicht im Funk Netz )
...weshalb sollte es dann in Slo der artige Angebote geben ( alles Kartelle und Preisabsprachen )

Das Rundum-Wohlfühl-Programm gibt es nirgendwo auf der Welt. Da muss man mit dem LTE Zeug was zusammenschnitzen,
individuell, wie man es braucht.
Ich pers. würde eine 100er L'TE Flat zum ordentlichen Preis nehmen. Für knapp 20 euro würden sich in Deitschland
Zahlreiche die Finger danach ablecken...ist so....dazu eine Mobitel-Telekom-SimKarte für Telefon + 2 GB Daten
Volumen dazu und fertig ist die Laube.
Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 Ich brauche eine Telefonnummer, die ich auch fürs Fax nutzen kann...
die Fragen stellen sich: FAX-Versand innerhalb Sloweniens, oder primär von D nach SLO..oder abgehend von SLO
gen D? Wie gross ist das FAX-Volumen pro Monat, Jahr?

Kenne pers. Keinen(Unternehmer in SLO), welcher noch umständlich FAX nutzt. Funktioniert vorwiegend alles via
MAIL.
FAX ist in Deitschland wg. Vertrags-Recht eine Nummer...aber in SLO eher ein absterbender Ast.

meine Lösung wäre: digital-FAX-provider sich suchen ( zb. macbay ). Jahresgebühr von knapp 12 euro bezahlen...und sich Papier, FAX-Gerät,
Telefondosen, Farbe...sich alles sparen und für knapp 9 Euro-Zent Fax per PDF versenden. Mache ich schon über 10
Jahre lang so und funktioniert tadellos, auch mobil, irgendwo an der kroatischen Riviera.

Dass man sich da mit Fax-Geräten noch herum plagt...ist eher antiquiert
oder man sitzt in einer Luftfrachtsspedition und versendet täglich Doppelfaxe an just-in-time-Wahnsinnige in Übersee

Eine Empfänger-FAX-Nummer gibt es auch und man geht über einen Browser per provider-Homepage oder Web-Page-Hütte
auf den account.
Jedes Standard-OS kann per pdf Dateien abspeichern. Hochladen, versenden, fertig, incl. Sendebestätigung.

Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 eine vernünftige EU-Flatrate
ob es da national gescheite Flatrate-Angebote gibt? k.A. müsste man sich mal umhören -
..erfahrungsgemäss haben aber die beiden Provider und der Rest, dank Roaming-Kram...ihre Raten gehörig angezogen, egal
ob man dort mit einer Flatrate, konventionell, voip usw. anfunkt. Sind halt deren Gebaren, weil nun Umsatzlöcher sich in
deren Bilanzen auf tun.

evtl. mit easybell testen ( nomadische Nutzung möglich - monatlich kündbar )
blöde ist, dass man bis zur slow. Aussengrenz, noch eine zusätzliche slow. telefonflat vermutlich benötigt?
https://www.easybell.de/voice-over-ip/c ... ional.html

Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 Der Typ bei Telekom kann mir keine vernünftige Auskunft erteilen, er will mir nur was unsinniges aufschwatzen.
Einfach mal die Zentrale anrufen, an-mailen und fragen, ob die da eine anständige Lösung haben.
In den Shops sitzen oft Leute, die im Tagesgeschäft nur etwas verkaufen müssen. Hat man Spezial-
Fragen...schauen die oft komisch.
Die, in den Zentralen, können auch english. Einfach mal anschreiben, die Löffel.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 12 16:07

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 12. Mär 2018 08:22 DIe meisten Internet-Radiosender streamen nur mit einer relativ geringen Datenrate - um die 128kBit/s, also 16Byte/s.
kommt darauf an, welches LTE-netz, mit welchen Datenraten abrechnet. Der Eine ( provider ) rechnet im 10kb-Schritt ab...
der ganz Andere per 100kb-Raten.
Der eine Radiosender verbratet leicht mal 4 Mb pro 5 Minuten im LTE-Netz...macht am Ende des Tages dann leicht mal
rund 1,x GB Datenvolumen oder 35GB am Monatsende.
Diverse Radiosender sind sparsamer...und kommen dann mit knapp 18 GB bis am Monatsende aus.
Aber bei 100 GB Volumenraten...eher ein lächerlicher Verbrauch.

LTE ist nicht Festnetzflat. Da wird genommen...von den Lebendigen...daten- wie auch volumen-mässig...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 12 16:18

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 Ich brauche eine Telefonnummer, die ich auch fürs Fax nutzen kann...
...alternativ noch als Option? ( ePost, der dt. Post via Internetz-Portal )
https://www.deutschepost.de/de/e/epost/ ... angen.html#

ps. ob in Slowenien nutzbar? müsste man testen...
viel Erfolg
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2018 12 19:35

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben: 12. Mär 2018 16:07 kommt darauf an, welches LTE-netz, mit welchen Datenraten abrechnet. Der Eine ( provider ) rechnet im 10kb-Schritt ab...
der ganz Andere per 100kb-Raten.
Der eine Radiosender verbratet leicht mal 4 Mb pro 5 Minuten im LTE-Netz...macht am Ende des Tages dann leicht mal
rund 1,x GB Datenvolumen oder 35GB am Monatsende.
Verstehe ich jetz nicht... ist doch wurscht, in welchen Schritten der Provider abrechnet...? :gruebel:
Also, wenn ich auf meinem Handy z.B. Internetradio höre, kostet mich das dort genauso viel Datenvolumen / Stunde wie zu Hause via DSL... sagt zumindest der Datenverbrauchs-Manager.
Vielleicht kannst Du die Rechnung nochmal was näher erläutern?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 13 06:01

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

dobro jutro...

Zusatz:
Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 Meine Frage, welche Karte / Vertrag brauche ich, um vernünftig ins LTE Netz zu gehen?
Bevor ich mir ein Paket aus dem irr-sinnigem Telekom-Warenjungle aussuchen müsste...würde ich erst
beim Provider klären, ob " der Provider den Standard T. 38 " ...unterstützt, ... sonst kann man sich
das Faxgerät + die Fritzbox gleich sparen, am oder im LTE-Netz ...nicht Festnetz ( codecs )
siehe
Handbuch: / siehe Punkt 2. ... https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/

Bei dem 100 GB Mobilni Paket C ...kann man optional weitere SIM-Karten dazu buchen ( monatl. runde 4,99 € extra dazu, zum 26,99 € dazu buchen )
http://www.telekom.si/zasebni-uporabnik ... ni-net-abc#

Bestehende Nummer entweder zu einem Paket portieren lassen oder 2.-DatenKarte im Dual-SIM-Handtelefon mit der Telekom-Sim-Karte nutzen.
So hätte man eine FAX-Nummer( vom Datenpaket ) + eine extra Telefonnummer für Telefonate. Daten können ja synchron genutzt werden ( im Fritz-Modem + Handtelefon/mobil )

---
Das Telekom-Rentnerpaket http://www.telekom.si/zasebni-uporabnik ... ti-penzion bietet 40 GB für mehr Geld + eine Zusatzkarte ist teurer.
_

FAX:
Easybell bietet ein FAX-Flat-Paket für knapp 3,96 € / f. 12 Monate ( macbay verlangt merklich mehr Geld )
https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax-online.html
...nur die dt. Post ist günstiger, weil 0 €
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 13 06:42

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 12. Mär 2018 19:35 ...
Vielleicht kannst Du die Rechnung nochmal was näher erläutern?
ja, das ist richtig, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sry. Dass man da aber mit knapp 1,35MB pro Tag aus kommt,
ist wohl eher fraglich? Theoretisch schon...in der Praxis wird vermutlich beim LTE-Provider anders ver-rechnet?

Laut meinem Zähler im LTE Netz, werden da nach einer Stunde leicht mal 50 Mb abgesaugt....oder das halbe Volumen beim Sparsender.
Habe 2 x Radiosender verglichen ( radio veseljak, radio koper ) Wenn man das Radio über LTE den ganzen Tag laufen lässt, kommen da
leicht > 1 GB täglich zusammen.

Habe 2 x Sender über LTe laufen lassen ...
...und der interne Zähler wie auch der provider-Zähler, zeigten rund 50 Mb weniger auf der Uhr an.
Dass Provider in 10kb oder 100kb-Schritten abrechnen, sind Tagesgeschäft u. Gebaren der provider.
Wer viel Multi-tasking betreibt..hat schneller ein leeres Konto...


ps.
..habe nun ein Geburtstagsgeschenk gefunden: ein Wlan-radio ... besten Dank
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Mär 2018 13 17:17

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 13. Mär 2018 06:01 dobro jutro...

Zusatz:
Trojica hat geschrieben: 12. Mär 2018 12:40 Meine Frage, welche Karte / Vertrag brauche ich, um vernünftig ins LTE Netz zu gehen?
Bevor ich mir ein Paket aus dem irr-sinnigem Telekom-Warenjungle aussuchen müsste...würde ich erst
beim Provider klären, ob " der Provider den Standard T. 38 " ...unterstützt, ... sonst kann man sich
das Faxgerät + die Fritzbox gleich sparen, am oder im LTE-Netz ...nicht Festnetz ( codecs )
siehe
Handbuch: / siehe Punkt 2. ... https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/

Bei dem 100 GB Mobilni Paket C ...kann man optional weitere SIM-Karten dazu buchen ( monatl. runde 4,99 € extra dazu, zum 26,99 € dazu buchen )
http://www.telekom.si/zasebni-uporabnik ... ni-net-abc#

Bestehende Nummer entweder zu einem Paket portieren lassen oder 2.-DatenKarte im Dual-SIM-Handtelefon mit der Telekom-Sim-Karte nutzen.
So hätte man eine FAX-Nummer( vom Datenpaket ) + eine extra Telefonnummer für Telefonate. Daten können ja synchron genutzt werden ( im Fritz-Modem + Handtelefon/mobil )

---
Das Telekom-Rentnerpaket http://www.telekom.si/zasebni-uporabnik ... ti-penzion bietet 40 GB für mehr Geld + eine Zusatzkarte ist teurer.
_

FAX:
Easybell bietet ein FAX-Flat-Paket für knapp 3,96 € / f. 12 Monate ( macbay verlangt merklich mehr Geld )
https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax-online.html
...nur die dt. Post ist günstiger, weil 0 €
Ich hab momentan auch Fax und Fon mit einer Nummer....gibt wohl ne Faxweiche....
ich brauch halt das Fax, weil ich viel Dokumente per Fax nach D sende....per Emailanhang gehts net, bzw. wird bei den Empfängern net akzeptiert. ..
sorry, ich bin da technisch nicht fit und muss mich auf eine einfache Technik lassen die funktioniert und die ich beherrsche...
Drum auch die Frage, welche LTE Karte passt in die Fritzbox und funktioniert dort drin..

ich brauch halt die Nummer zum fonieren/faxen und ggf eine zweite Karte für das Handy...

ich schaff lieber mit Motorsäge und Betonmischer als mit dem IT Glump.... :spinnt:

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 6 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Wo erfahre ich das mit T38
???
Unsere Bekannten haben auch ne Fritzbox aber mit Kabel...ich hab halt LTE....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2018 13 22:41

Re: Internet-Radio

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 13. Mär 2018 17:17 ...per Emailanhang gehts net, bzw. ....
da wird nichts als e-Mail angehängt. Lediglich das eingescannte Dokument ( entweder vom Flachbettscanner oder vom
Dokumentenscanner = mehrere Blätter, simplex oder dualscann) wird hoch geladen, welches das slowenische LTE aus dem Eff-eff schneller macht, als mein vorhandenes Festnetz.
Oft sind die Dateien nur paar Mb groß....

Musste vor paar Jahren auch " Faxen ", weil ein Berater, kein Internetz, aus Prinzip hatte ...nur ISDN + FAX. Da bot sich ein Internet-Provider
an, welcher den Fax-Dienst übernahm.
Einfach die FAX-Nummer eingeben, mit Ländervorwahl ...und am anderem Ende rollt dann das Papier durch die Maschine ...Eigentlich
total einfach gestrickt, incl. Sendebestätigung.
Ankommende FAXE erscheinen im Account und können problemlos ausgedruckt werden. Vorteil vom Mobil-FAX...man kann auch unterwegs
Pläne abfotografieren...dann per iNet-FAX einfach versenden, ohne mobile Hartware.
Trojica hat geschrieben: 13. Mär 2018 17:17 Drum auch die Frage, welche LTE Karte passt in die Fritzbox und funktioniert dort drin..
da passt wohl die Standard-Normalo-Mini-SIM-Karte rein ( Handbuch lesen ..oder Fritz kurz anschreiben )..die Große...Mini-SIM
Bild


Trojica hat geschrieben: 13. Mär 2018 17:17 ich brauch halt die Nummer zum fonieren/faxen und ggf eine zweite Karte für das Handy...
Standardmässig beherrscht eine Telefonanlage das aus dem eff-eff. Bei dem LTE-Zeug kenne ich mich zu wenig aus,
...da müsste man die Zentrale anschreiben. Vermutlich sind die Shop-Verkäufer nur auf Standard getrimmt...und
FAX ist in Slowenien ziemlich out...
Daher ...Zentrale anschreiben ( english, deutsch, kongolesisch) die rühren sich schon und sagen Mäh oder Bäh.....

Trojica hat geschrieben: 13. Mär 2018 17:17 ich schaff lieber mit Motorsäge und Betonmischer als mit dem IT Glump.... :spinnt:
das kann man alles lernen. Schaff auch lieber mit Motorsäge + Mischer + Spaltaxt...als sich mit dem
Bürokram rumärgern zu müssen...bleibt aber nicht aus, bei dem ganzen Papierkram. Leider.

Habe heute bei Easybell angerufen und die sagen, dass 1. die Telefonflat in Slowenien funktioniert, weil nicht IP-abhängig,
wie auch 2. ...die Faxerei weltweit funktioniert....für knapp 4 € Jahresgebühr, später dann 9,99 € oder so.

Wichtig: Anmeldung erfolgt aber nur mit ein dt. Meldeadresse/ Zweitwohnungssitzadresse. Wenn Perma-Wohnsitz im
Ausland, dann eher mau.

Für das Handtelefon gibt es eine Äpp oder Epp. Dort einfach über das Telekom-Internetz(per wifi) 8,99 euro aufbuchen
und nach Deitschland telefonieren.
( bin weder verwandt, noch verschwägert )

Vermutlich wird die Faxerei auch einen haufen Zaster kosten, von Slowenien - gen Deitschland. Allein schon die Festnetz_
Minutenpreise wurden, dank Roaming-Kram gehörig angehoben - analog wird bei der Faxerei gehörig abgezogen, vom
Konto.

Trojica hat geschrieben: 13. Mär 2018 17:17
Wo erfahre ich das mit T38
???
Direkt beim Provider, = Telekom. Einfach in den Laden einmarschieren, ...sich einen Techniker greifen und erlären ....
Du ...ich hab LTE ...und brauche FAX-Anschluss...hast du T 38 codec in deinem System.
....
lt. Telekom-homepage oder Web-page, bieten auch " Testpakete " unverbindlich, in den shops an, zum vorher testen. Einfach den Kram
dort bestellen, mit nehmen und testen. Zurückgeben.
_
Das sind Profis dort..die müssen das wissen und können, sonst fehl am Platz

Trojica hat geschrieben: 13. Mär 2018 17:17 Unsere Bekannten haben auch ne Fritzbox aber mit Kabel...ich hab halt LTE....
Mit Kabel wäre es einfacher...tja, LTE-Kram halt....Aber besser man hat sauberes 150 Mbit/s-LTE...als gar nix, wie oft als Büffel vom
Land in Deitschland...wo man mit DSL 2.000 oft noch zufrieden sein muss...und Upload-Raten im kB-Bereich...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast