EMA / ESC 2019

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Feb 2019 22 22:31

EMA / ESC 2019

Heute fiel die Entscheidung, wer Deutschland in Tel Aviv vertreten wird. Slowenien hat bereits entschieden und das ist das Lied.



Ist auf slowenisch und es gefällt mir schon. Meine Befürchtung ist allerdings, dass es etwas zu ruhig sein könnte. In den letzten Jahren haben ja doch eher energische Lieder gewonnen.

Das Finale des ESC findet am 18.05. statt und das erste Halbfinale, in dem auch Slowenien teilnehmen wird, läuft am 14.05.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4723
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Feb 2019 24 01:19

Re: EMA / ESC 2019

ohe jeh....Europawahl + ESC ...ein äusserst schlechte Kombination :grindevel:

der slowenische Repräsentant klingt etwas nach Mimose ? ..lustlos


die Kroaten kommen dagegen vermutlich weiter? hat etwas mehr Harmonie & Dynamik :smile:

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Mai 2019 13 11:41

Re: EMA / ESC 2019

Am 14.05., also morgen, ab 21 Uhr findet das 1. Halbfinale statt, an dem auch Slowenien teilnimmt. Von Deutschland aus kann man diesmal nicht mit abstimmen. Der Sender ONE überträgt die Halbfinals live.
Das Finale, wo hoffentlich Slowenien dabei sein wird, findet am Samstag, den 18.05., ab 21 Uhr statt und wird auf ONE und der ARD live übertragen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mai 2019 13 15:35

Re: EMA / ESC 2019

Ich kapier bis heute nicht, was Tel Aviv mit Europa zu tun hat? Eine Altlast des Regiems des schnauzbärtigem Österreichers?
Vielleicht könnte man das Ganze ja im Kongo abziehen...auch europäisch..eine Hommage an Muttis Asylpolitik :absolvent:

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Mai 2019 13 18:36

Re: EMA / ESC 2019

Trojica hat geschrieben:
13. Mai 2019 15:35
Ich kapier bis heute nicht, was Tel Aviv mit Europa zu tun hat?
Nein, der Name dürfte rein geschichtlich begründet sein und ist längst zur Marke geworden, nachdem die französische Bezeichnung endlich abgeschafft wurde, die für die meisten Menschen unaussprechlich war. Übrigens spielt Israel auch beim Fußball in der europäischen Gruppe, aber das hat andere Gründe. Die Frage könnte man ebenso für Georgien oder Aserbaidschan stellen, die noch östlicher liegen als Israel. Und spätestens seit Australien am ESC teilnimmt und zwar ziemlich erfolgreich, dürfte klar sein, dass es dabei nicht um Europa geht. Es geht einfach um den Spaß an möglichst vielfältiger Musik, weshalb es schade ist, dass die meisten Länder irgendwann aufhörten, in ihrer Landessprache zu trällern. Aber sei es drum.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mai 2019 13 18:48

Re: EMA / ESC 2019

War früher mal Pflicht, in der Landessprache zu singen. War immer interessant. Da klangen manche Beiträge so, als wenn man einem Rudel Katzen auf den Schwanz getreten hat :multijump:

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4723
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Mai 2019 14 00:03

Re: EMA / ESC 2019

Trojica hat geschrieben:
13. Mai 2019 18:48
War früher mal Pflicht, in der Landessprache zu singen.
Auf dem Balkan traut sich kaum eine Gruppe auf english zu singen. Die meisten Titel sind in der jeweiligen
Landessprache, ausser die Slowenen mu-tier-en des Öfteren zur Sprache des Teufels ( english )

Schrecklich und sehr schlecht waren damals diese Lordi Leute aus Finland. Die übertrafen
sogar noch Stefan Raab mit Watte hatte du de da und die russischen Buranovskiye Babushki Omis....

nur gut, dass man sich den ganzen Eurovisionskram schon vorher auf youtube rein pfeifen kann -
dann erspart man sich die 4 Stunden Session vor dem TV-Glotzenapparillo....

ps. jedes Jahre der gleiche Hasenmist und das gleich Gejammer ...the same procedure as every year

Bester deutscher Entertainer ....Guildo Horn mit Dildo hat euch lieb ( bisherig unerreicht ) :juchu:

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mai 2019 15 18:14

Re: EMA / ESC 2019

Ich meide diese künstlich aufgepushte Veranstaltung wie der Teufel das Weihwasser....die gesamte Abstimmerei ist doch mehr sls nur eine Farce....heuze hsb ich gehört, dass irgend was bei dieser Veranstaltung gehackt wurde. :spinnt:

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Mai 2019 16 00:35

Re: EMA / ESC 2019

Wie auch immer. Slowenien ist jedenfalls wieder dabei im Finale am Samstag und dann kann wieder kräftig angerufen werden. Ich glaube, jede Telefonnummer kann maximal 10 Stimmen abgeben. Irgendwie so war es die letzten Jahre.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mai 2019 18 16:27

Re: EMA / ESC 2019

Heute morgen haben im Ö3 die Nachbarn jenseits der Mur debattiert, dass ihr Land nicht dabei ist und schon in der Vorentscheidung auf Grund der akustischen Quälerei der Zuhörer rausgeflogen ist :klatschend: