Traditionelle slowenische Volkslieder

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Johanna
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2019 16:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Eschwege
Geschlecht:
Germany
Mär 2019 22 16:26

Traditionelle slowenische Volkslieder

Guten Tag,

im Sommer bin ich mit meiner Mädchen-Wandervogelgruppe für zwei Wochen in Slowenien auf Fahrt. Fahrt bedeutet bei uns, wir werden wandern, am Feuer kochen und draußen übernachten. Und wir singen auch sehr gerne, spielen Gitarre. Wenn wir im Ausland unterwegs sind, üben wir auch gerne mindestens ein Lied in der Landessprache, um unseren Respekt vor der Kultur auszudrücken, uns anzupassen und möglichen Zuhörern eine Freude zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schöne slowenische Volkslieder nennen oder sogar Texte und Akkorde posten oder verlinken könnten. Es sollten Lieder sein, die zu einer reinen Mädchengruppe passen und nicht politisch sind.

Ich würde mich sehr darüber freuen!

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1398
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mär 2019 25 21:21

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Hallo, wo sind die Foristen mit ihren slowenischen Wurzeln? Kennt ihr nur das unpassende Liedgut? Schämt euch!

Aber schau Mal hiet, bzw. schreibe die Jungs mal an mit deiner Bitte. Vielleicht können die dir was passendes anbieten.

http://www.oktet-suha.at/index.php?jezik=de&d=41

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Dem Forum verfallen
Beiträge: 885
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Germany
Mär 2019 27 08:03

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Hallo Johanna,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Leider kann ich mit traditionellen Liedern so gar nicht dienen - gehöre eher zu der "Avsenik & Slak-Fraktion", was das slowenische Liedgut angeht. Aber da wird sich sicher schon was für Euch finden :wink:

Was mich interessieren würde: wir kommt Ihr ausgerechnet auf Slowenien als Euer Ziel?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Johanna
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2019 16:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Eschwege
Geschlecht:
Germany
Apr 2019 01 14:47

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

Trojica hat geschrieben:
25. Mär 2019 21:21
Hallo, wo sind die Foristen mit ihren slowenischen Wurzeln? Kennt ihr nur das unpassende Liedgut? Schämt euch!

Aber schau Mal hiet, bzw. schreibe die Jungs mal an mit deiner Bitte. Vielleicht können die dir was passendes anbieten.

http://www.oktet-suha.at/index.php?jezik=de&d=41
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Johanna
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2019 16:12
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Eschwege
Geschlecht:
Germany
Apr 2019 01 14:57

Re: Traditionelle slowenische Volkslieder

robbie-tobbie
Wir sind jedes Jahr im Sommer unterwegs, manchmal in Deutschland, oft im Ausland. Und meistens eher nach Osten orientiert. Letztes Jahr waren wir in Ungarn. Slowenien - kam ins Gespräch, dann habe ich recherchiert: die schöne Landschaft, die relative Nähe und doch ist es fremdsprachiges Ausland, also ein Erlebnis für die Mädchen. Vor allem die schöne Landschaft war ausschlaggebend.