Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mai 2011 25 17:02

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

guck mal nach san simon hotels oder bungalos

war ich schon bestimmt 10 mal oder so
sehr freundliches personal ,preiswert und sehr sauber
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2011 25 21:31

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Baitman hat geschrieben:Nun schreit Slowenien geradezu danach sich draußen zu bewegen, zu wandern, Rad zu fahren etc. Dies ist leider zur Teit nur sehr begrenzt möglich.

In erster Linie möchten wir gerne entspannen, wir lieben die (unberührte) Natur, sind aber auch Kulturinteressiert und lieben ebenso alte Gebäude und Geschichtsträchtige Plätze.

Können ihr uns einen Tip geben welche Region wir ansteuern sollten, gerne auch einen Bauernhof, ein altes Schloss, oder traditionelle alte kleine Cottages, ein Gehöft, oder Weingut. Vielleicht an einem See gelegen (uns zieht es oft ans Wasser, bin leidenschaftlicher Angler).
Klingt auf jeden Fall nach dem Fluss Soca und rund um Bovec. Die Flitscher Klause (Kluze Bovec) kannst du dir da z.B. ansehen. Allerdings ist die Gegend eher für Wanderer, Angler und Kayakfahrer. Preislich würde ich Appartments empfehlen, von denen es einige gibt in und rund um Bovec. Bezüglich der Preise müsstest du dann aber vorab anrufen. http://www.bovec.si/nastanitve/apartmaji/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bezüglich Sehenswürdigkeiten musst du auf jeden Fall in Postojna halt machen und dir die Höhle und die Burg anschauen. Da die Übernachtungsmöglichkeiten, die ganz offiziell und groß beworben werden um Postojna, gerne mal recht teuer sind, bin ich dort einfach herumgefahren und habe beim Schild Penzion/Prenocisce einfach angehalten und gefragt. Da bekam ich ein Doppelzimmer für 1 Nacht für 15€ außerhalb der Saison.

Das Meer musst du dir etwas anders vorstellen als man es gemeinhin tut. Die slowenische Küste eignet sich nicht gerade für einen Strandurlaub, denn im Regelfall ist es ein Felsenstrand, wenn nicht sogar zubetoniert. Die Küste hat auch nur 43km. Am Meer macht man eher Urlaub um die alten Ortschaften anzuschauen und zu flanieren. Ob du etwas günstiges am Meer finden wirst, möchte ich fast bezweifeln. Da macht es Sinn 50 km landeinwärts zu fahren und ebenso in einem Ort nach einer Penzion umzuschauen. Vielleicht findet du ja was auf http://www.slovenia.info" onclick="window.open(this.href);return false; (evtl. auf deutsch umstellen rechts oben)

Ist zwar touristisch gerne mal überlaufen, aber wenn du schon an der Küste bist, solltest du dir Piran auf keinen Fall entgehen lassen. Du musst zwar außerhalb von Piran parken, weil dort Fahrverbot herrscht, ihr könnt dann aber mit einem Shuttlebus hineinfahren. Nimm eine große Speicherkarte für deinen Fotoapparat mit, denn wenn du auf alte Gemäuer stehst, gibts genug zu fotografieren.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 26 09:25

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Baitman:

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen.
Du schreibst Ihr wollt in erster Linie entspannen, Ihr liebt die Natur.

Hier also meine Tipps:
Die Gegend um Jeruzalem/ Ormoz / Weinstrasse

Bild
Bild: gstatic.com

Bild
Bild: gstatic.com

Bild
Bild: tourenwelt.at

http://www.slovenia.info/?vinska_cesta=32&lng=3" onclick="window.open(this.href);return false;


Oder die Gegend um Kostanjevica:

Bild
Bild: gstatic.com

Bild
Bild:gstatic.com

Bild
Bild: gstatic.com


Nicht weit weg ist übrigens auch die Therme Catez
http://www.terme-catez.si/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zimmer sind leicht zu finden in Pensionen rund um Kostanjevica.
Oder hier anfragen.
http://www.slowenien.at" onclick="window.open(this.href);return false;




Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 26 11:01

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hallo,

ich wüsste auch noch ein bisschen Kultur :wink: In Ptuj gibt es eine schöne Burg und die Altstadt ist auch ganz nett. Außerdem ist da eine Therme, für Groß und Klein. Gut euer Wurm wird für die Rutschen noch zuuuuuuu klein sein :wink:
In der Nähe von Cerkvenjak war ich schon mal auf einen Bauernhof, Bauerntourismus, Firbas. Auch ganz nette Menschen, und gute Verpflegung. Da kann man, wenn man möchte außer Zimmer auch Apartments mieten. Das ganze ist auch nicht so weit von der Österreichischen Grenze entfernt.
Schön sind natürlich auch die Tropfsteinhöhlen Postojna und Skocjanske.

LG, mimmi
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2011 26 23:19

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von MOMO

Preislich gesehen ist sicherlich der Osten Sloweniens am günstingsten..weite Weinhänge abfallend in die Pannonische Ebene...und man findet viele Wein- und Bauernhöfe...Pensionen gibt es genug....und es ist nicht überlaufen..speziell nicht im Juni, weil noch keine Ferien...man muß es aber mögen!...und nach Lj sind es dann 2 Std.(max), ans Meer 3 Std. Thermen (also zum Baden) gibts in der Ecke genug, aber nicht ganz so billig...2 Leute den ganzen Tag kosten locker schon mal 50 Euro....
Küste Slowenien ist generell teurer als Inland und außer Piran gucken ist im Juni nicht viel drin..Wasserqualität ist eh nicht die beste, weil Strömungsverhältnisse nicht gut für "slowenische Adria".
wir waren letztes Jahr in Ankaran für 3 Tage Campen...Blick auf den Hafen Koper...ist auch nicht das Muß.... :totlach: :totlach: :totlach: ...ich finde das Inland interessanter als die "Küste"... :wink: :wink:
..und was immer und überall zählt: NIE HAUPTSTRASSEN FAHREN!!!

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 27 14:08

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Baitman hat geschrieben:Hallo!
In erster Linie möchten wir gerne entspannen, wir lieben die (unberührte) Natur, sind aber auch Kulturinteressiert und lieben ebenso alte Gebäude und Geschichtsträchtige Plätze.

Können ihr uns einen Tip geben welche Region wir ansteuern sollten, gerne auch einen Bauernhof, ein altes Schloss, oder traditionelle alte kleine Cottages, ein Gehöft, oder Weingut. Vielleicht an einem See gelegen (uns zieht es oft ans Wasser, bin leidenschaftlicher Angler).

Normalerweise würden wir einfach das ganze Land bereisen und alles "aufsaugen", das ist in diesem für uns erstmal letzten Urlaub zu zweit nicht möglich und wir müssen einigermaßen "sesshaft" sein. Trotzdem möchten wir gerne an vielleicht 2 bis 3 verschiedenen Orten nächtigen.

Auf Luxus legen wir keinen besonderen Wert, nur sauber sollte es sein, und preisgünstig-unser Wurm verschlingt schon jetzt Unsummen, obwohl er noch gar nicht geschlüpft ist. :-)

Was würdet ihr uns empfehlen? Und ist es ratsam zu buchen?
hallo
von wo reist ihr denn an? Von der Tauern?
Ich würde bei Villach rechst wegfahren und über Italien nach Bovec fahren?

Wenn du dort(Bovec) günstig haben möchtest, dann fahr doch zum Campingplatz?
Dort kann man auch Fahrräder ausleihen? Wenn der Wurm noch nicht so groß ist? :smile:
http://www.bovec-sc.si/de/mountain-biking/23" onclick="window.open(this.href);return false;
Kamp Polovnik kann man wärmstens empfehlen und das Restaurant nebenan! Preise ab 5,50 euro
http://www.rentocamp.de/win/go.cfm?targ ... OID%316306" onclick="window.open(this.href);return false;
Schnapp-Klappzelt mitnehmen, Isomatten, Schlafsäcke, Taschenlampe, Badetuch, Badelatschen.
-
Danach würde ich noch Kobarid und Tolmin besuchen ( dort gibt es auch geschmeidige Campingplätze )
Die Strecke v. Tolmin Richtung Postojna ( Notranjska/ kurvig, zieht sich ewig ) würde ich meiden;
fahrt lieber Richtung Koper. Da geht es zügiger dahin.

Rund um Strunjan gibt es genug Pensionen;
einfach das internet abklappern, 50 e-mail-Angebote verschicken und mal 3 Tage auf Antwort
warten? Mittelwert buchen.
http://www.tripadvisor.de/AllLocations- ... unjan.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Restaurants, Cafes, Kneipen gibt es genug, evtl. noch einen Abstecher nach Koper, Izola machen?
-
Wenn ihr Richtung Landesinnere fahrt, würde ich entweder Postojna oder Skocjan mitmachen.
Postojna ist für die Faulen und Skocjan für die Lauffreudigeren, wobei Postojna etwas relaxter wäre?
Sehenswert ist das Gestüt Lipica. Da würde ich jetzt nicht daran vorbeifahren. Die Vorstellungen sind
Öffnungszeiten: Dienstag, Freitag, Sonntag um 15.00 / call T: +386 5 739 1709
evtl. etwas früher antanzen, da gibt es eine interessante Führung; wayenes interessiert?
-
Von Postojna aus würde ich in Richtung Ljubljana fahren. Hotel Celica hat humane Preise und ist halt mal
was Anderes? http://www.souhostel.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ( frühzeitig buchen, wg. Ferienzeit? )
http://www.visitljubljana.si/de/besicht ... l?category" onclick="window.open(this.href);return false;[]=5805&gclid=CIfv-sCKiKkCFQK-zAod0RCpgg
-
Wahlweise geht es dann weiter Richtung Kamnik-VelikaPlanina, Celje, Maribor und wenn ihr auf der
Heimreise seid, unbedingt einen Abstecher nach Bled ( von der Burg aus gibt es einen schönen Ausblick )/ + Bohijn machen.
Camping in Bohijn kann man empfehlen. Schöne flache Wanderstrecken um die Seeen sind genug vorhanden.
Ptuj, NovoMesto, Jeruzalem wurden ja bereits genannt. Schlösser, Burgen, Kirchen gibt es genug ( da wird vermtlich die Zeit fehlen? )
Von Ljubljana in Richtung Maribor kommt nach ca. 20 km eine AB-Abfahrt, Richtung Trojane. Gostilna Trojane. Da bitte absteigen, Krapfen + Cremschnitte brav essen, als Nachspeise gebratene Hähne oder Pizza und einen schönen Gruss da lassen. Die wissen dann Bescheid! :lolwackel:
Gute Reise
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Baitman
Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2011 11:16
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 30 13:22

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von Baitman

Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, und sogar ganze Tourenvorschläge. Ich werde mich jetzt da durcharbeiten...

Wo wir nach Slowenien reinfahren weiß ich gar nicht, kommt drauf an wo wir eben unsere erste Station haben. Im Anschluss des Slowenien Urlaubs sind wir für 5 Tage in Österreich , in Saalbach-Hinterklemm, dort übernachten wir in einer Pension die wir schon lange kennen... Wir müssen die Tour demnach einigermassen planen.

Zum laufen: Das heiße Wetter macht meiner Freundin zu schaffen, ist im 6 Monat. Gestern konnten wir nicht mehr als 30 min Gassi gehen, Füsse sind angeschwollen... Wandern oder den ganzen Tag bummeln wird kaum möglich sein, wir müssen irgerndwas finden das an sich schon schön ist. Camping, was wir normalererweise gerne machen, möchten wir jetzt nur Ausnahmsweise, wir haben ein Zelt und 2 Matratzen dabei, um mal ne Nacht irgendwo zu schlafen, mehr jedoch nicht...

Wir werden mal den Osten genauer betrachten. Im Reiseführer haben wir keine günstigeren Pensionen wie EUR 50 fürs DZ gefunden, im Internet auch nicht, wir hoffen das wir vor Ort was günstigeres finden....
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2011 30 21:09

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von MOMO

Baitman hat geschrieben:Hi!
Gestern konnten wir nicht mehr als 30 min Gassi gehen, Füsse sind angeschwollen...finden....
...mit deiner Freundin Gassi gehen...??? :totlach: :totlach: :totlach:
ist ja mal was neues.... :lolwackel: :lolwackel: ...


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Baitman
Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mai 2011 11:16
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 01 11:38

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von Baitman

Ja, sie läuft jedoch noch nicht gut an der Leine... Ohne Leine büchst sie immer aus... :hae:

Du schreibts das der Osten günstiger ist. Wir möchten dann dort unsere Hauptzeit verbringen. Ist mit dem Osten Maribor und Umgebung gemeint?
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 01 14:31

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von stajerka

Hallo

ich habe da auch was interessantes für dich Skocjanske Jame

http://www.park-skocjanske-jame.si/ger/ ... ntes.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;


Bedeutung der Höhlen

Die Höhen von Škocjan sind noch immer das einzige Naturdenkmal in Slowenien und der Karstlandschaft Kras, das auf der UNESCO-Liste des Welterbes steht. Damit nehmen sie einen besonderen Platz unter den Naturdenkmälern der Welt ein. Außer den Höhlen von Škocjan sind als Naturerbe nur noch die Höhlen im Grenzstreifen zwischen Ungarn und der Slowakei (Aggtelek- und Slowakischer Karst) sowie die Mammuthöhle und die Carlsbad-Höhlen in den USA eingetragen. Die übrigen Höhlen sind als Kulturdenkmal (z. B. Altamira in Spanien und die bemalten Höhlen im Vézere-Tal in Frankreich) registriert.

Die Eintragung selbst ist von mehreren Gesichtspunkten aus bedeutend, vor allem aber, dass die Höhlen von Škocjan faktisch zu einem universellen Wert erklärt wurden, wobei sich Slowenien verpflichtet hat, dieses Naturerbe zu bewahren und zu schützen.


hier einige adressen mit hompage und preisen

http://www.turisticna-kmetija.net/metul ... cenik.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kmetija-tremel.si/slo/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.slovenia.info/de/Touristisch ... ns=0&lng=3" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.slovenia.info/de/Touristisch ... ns=0&lng=3" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 03 01:13

Re: Entspannter Urlaub für Naturverbundene

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Baitman hat geschrieben:Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, und sogar ganze Tourenvorschläge. Ich werde mich jetzt da durcharbeiten...

Zum laufen: Das heiße Wetter macht meiner Freundin zu schaffen, ist im 6 Monat. Gestern konnten wir nicht mehr als 30 min Gassi gehen, Füsse sind angeschwollen... Wandern oder den ganzen Tag bummeln wird kaum möglich sein, wir müssen irgerndwas finden das an sich schon schön ist. Camping, was wir normalererweise gerne machen, möchten wir jetzt nur Ausnahmsweise, wir haben ein Zelt und 2 Matratzen dabei, um mal ne Nacht irgendwo zu schlafen, mehr jedoch nicht....
da würde sich doch die Soca anbieten?
Hol dir aus dem Mercator 3 Kisten Bier und nimm eine Angel mit? Die Füsse reinhängen, Grillfleisch äßen, Bier trinken(f. d. Frau alkoholfreies Schlossgold aus der Flasche/oder Dose? ) :pfannkuchen:

aber Vorsicht: v. 11. - 17. Juli 2011 ist metal-camp-Zeit! Da schallt es metallisch im Tal! Speziell den Bereich Tolmin dann meiden +
Umkreis 10 km
mein absoluter Favorit: datt schmettert...da rennen sogar die Braunbären davon?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste