Stadtrundfahrt in Ljubljana

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
PaulMankse
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2015 15:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 02 15:18

Stadtrundfahrt in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von PaulMankse

Tag Freunde,

ich mache über das Wochenende eine kleine Reise nach Ljubljana. Mich würde mal interessieren ob es da auch Stadtrundfahrten wie in Berlin, Hamburg oder München gibt?

Wenn ja, welchen Anbieter kann man empfehlen?
Wenn nicht, was muss ich enn unbedingt gesehen haben?

Vielen Dank!!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2015 02 16:53

Re: Stadtrundfahrt in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich kenne keine Busrundfahrten, aber es würde mich wundern, wenn es das nicht gibt. Was die Sehenswürdigkeiten angeht, ruf mal diesen Link auf: http://www.visitljubljana.com/de/aktivi ... m=poi#tabs" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2015 02 21:37

Re: Stadtrundfahrt in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von MOMO

20.70 Euro...???? okay, bezahlt man als tourist. Aber Ljubljana kann man in einem Tag auch zu Fuß sehen.Mit dem Bus ist man in 15 min durch. Gibt es da auch so einen Preisvergleich auf die Euro/Kilometer? da ist Lj teuer. Mit dem Bus in 4 Stunden durch ganz Slowenien.... :totlach: ...neee... muß man gesehen haben..slowenien! aber `ne busrundfahrt durch ljubljana,,,die Frage kam zum erstenmal! Anbieter...? such sie dir aus über den Link von France... :lolwackel:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2015 02 21:51

Re: Stadtrundfahrt in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Tom

Interessante Ansichtsweise Momo.... :mrgreen:
Wir haben Ljubljana schon ein paar mal "durchlaufen".
Die Randbezirke sind eher (sagen wir so) zu vernachlässigen. Das Zentrum mit der "Zmaj" und der Burg, der Markt, der Hbf, das wars dann schon.
Zu Fuss natürlich viel interessanter, da man auch in die kleinen Gassen gehen kann, die Cafe´s und Bar´s besuchen kann, und ... ja.. einfach mehr sieht, wie aus dem Bus heraus.

Man darf LJ nicht mit Berlin/ München/ London/ Paris verwechseln, die Stadt ist nicht sehr groß.

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 06 10:09

Re: Stadtrundfahrt in Ljubljana

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

PaulMankse hat geschrieben: ich mache über das Wochenende eine kleine Reise nach Ljubljana.

Wenn ja, welchen Anbieter kann man empfehlen?
Wenn nicht, was muss ich enn unbedingt gesehen haben?
!!

Ideal ist wie auch in anderen Ländern: Reiseführer sich bei ebay/amazon anschaffen + Navigation mit nehmen. Während der Hinfahrt die ganzen interessantenPunkte speichern

- Am Besten in der Früh um 5:30 erst mal in das Schwimmbad(tivoli). Zum Starten - dann ist man frisch
- Danach irgendwo in ein Cafe in der Gassen zum Frühstücken.
- Dann Nationalmuseum-e abklappern, den Markt besuchen und dort im Keller gescheit was aesen.
- Danach in das Irish-Pub oder an der Ljubljanica irgendwo in ein Eiscafe lümmeln. Paar Schnäppse dazu und dann ein Taxi nehmen und
sich irgednwo hin karren lassen. Dem Taxifahrer eine Dose Oliven als Bakshish überreichen und sich die mobi-Nr. geben lassen.
Der fährt dich dann von Pontius bis Pilatus mit einem Fotzenrausch im Gesicht, incl. Stadtrundfahrt.... :smile:
- Wenn total besoffen im Antlantis in die Sauna gehen und Rausch ausschwitzen. Danach eine Krajnska Klobasa aesen + 2 Biere + 2 Slivo
dazu.
- Zum Ab-Moshen in den K4-Keller gehen und je nach Tagesgeschäft eine Ladung Musik sich geben oder im DOM mal schauen, was los ist.
Live-Musik-mässig ist fast immer was los
- Vom Neboticnik hat man eine gute Aussicht, wie auch vom Schloss aus(da fährt eine Bahn hin auf.
http://www.neboticnik.si/sl/kavarna-terasa" onclick="window.open(this.href);return false;
- Nachtclubmässig ist es in Ljubljana oft recht überlaufen. Schön sind die Cafes an der Ljublanica
usw. zum Schauen gibt es viel und wer gerne was aest oder trinkt, der wird schon was finden.
BIC würde ich aber eher meiden...da Zeitverschwendung,
eher im Kultur- und Kongresszentrum Cankarjev dom absteigen und Veranstaltungen besuchen?
Da gibt es fast immer Hochkarätiges ( muss man halt timen )
-
es gibt auch zahlreiche Führungen oder Leihfahrradangebote usw. Interessant im Innenbereich, da die Fahrerei dort eher
eingeschränkt ist + Parkplatzproblematik
http://www.visitljubljana.com/de/besich ... 5B%5D=5808" onclick="window.open(this.href);return false;

Ljubljana ist eher klein...aber dafür fein. Traditionelle Cafehäuser gibt es weniger, vs. Prag/ Budapest, dafür recht angenehme kleinere
und größere Läden, wie zb. das Teehaus http://www.cha.si" onclick="window.open(this.href);return false; , irishpub-ljubljana.si, Pizzeria Foculus usw.
Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast