Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Nina
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2015 15:36
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 17 15:39

Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Nina

Hallo liebe Leute,

Ich will gerne einfach querfeldein/ bzw. entlang der Landstraßen von Ljubljana nach Zagreb wandern. Habe aber keine Erfahrungen bis jetzt in Slowenien gesammelt. Sind die Straßen sehr viel befahren, darf ich wild campen oder gibt es genügend Herbergen auf dem Weg? Über google findet man teilweise nicht sehr viele Unterkünfte. Ist es gefährlich alleine unterwegs zu sein? Was muss ich beachten? Hat jemand bereits mit dem Wandern durch das Land Erfahrungen gemacht? Ich hoffe die Frage ist nicht zu zweifelhaft,

Danke schonmal!
Benutzeravatar

Victor
Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2015 09:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2015 18 08:40

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Victor

Was das wildcampen angeht so scheiden sich hier scheinbar die Geister. Offiziell scheint es wohl verboten zu sein und wird recht streng geahndet, wie genau die Strafe aussieht weiß ich nicht, vielleicht schaltet sich da ein Erfahrenerer ein?

Auf der anderen Seite hört man immer wieder Berichte von Campern die behaupten das es keinen weiter interessieren würde, solange man nicht mit dem Auto die Natur niedermäht oder ein offenes Feuer mitten im Wald macht; und außerdem ein wenig darauf Rücksicht nimmt wo man sich niederlässt. (bspw. nicht unmittelbar neben einem Wanderweg zwecks Publikum)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 18 15:11

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nina hat geschrieben: Ist es gefährlich alleine unterwegs zu sein? Was muss ich beachten? Hat jemand bereits mit dem Wandern durch das Land Erfahrungen gemacht?
Gefährlich ist relative. In München kannst du auch ein Messer in deinem Kreuz haben oder in Wien am Giertel einen
Bauchstich verpasst bekommen? Die Wahnsinnigen sitzen überall herum, weltweit.

ich würd einfach bei paar Bauern fragen, ob man dort sein Zelt irgendwo in der Ecke aufstellen kann? Weil fragen kost
nix und man hat dann keine Anzeigen am Hals?
Dann kann man auch das Handtelefon aufladen. Aber die Ur-Einwohner mögen so Fahrende ( Zigeuner ) nicht so sehr,
weil denken sich, dass man was klauen möchte? oder ein Straftäter auf der Flucht usw.
In Slowenien gilt man suspekt, wenn man kein Auto hat. Manche verstehen es nicht, dass man mit den Öffentlichen
auch ganz gut reisen kann.

Ich pers. wäre zu faul dazu, in der Gegend herum zu latschen. Warum kein Fahrrad mit zwei Gepäcktaschen nehmen,
oder per Bahn, Bus reisen - da sieht man dann auch was von der Gegend und trappst nicht stundenlang auf verstaubten Straßen herum.
Per Portalen wie http://www.airbnb.de" onclick="window.open(this.href);return false;
usw. kann man recht preiswert nächtigen. Wenn man die paar Lappen nicht übrig hat, sollte man eher daheim bleiben oder
in Gruppen reisen?
Der Jakobsweg wäre evtl. die bessere Alternative? Und in den Vorstädten von Zagreb würde ich mich nicht herum treiben,
da die kriminelle Unterschicht dir evtl. paar über die Rübe braten. Da muss man nicht gewesen sein, da es schönere Flecken in Kroatien gibt.
Mach halt Inselhopping in Kroatien? x mal besser als auf verstaubten Straßen herum zu latschen? Im Sommer eh mies,
wenn es wochenlang nicht regnet. Fahren mehrere Autos vorbei, atmet man erst mal Feinstaub ein...lecker

viel Gluck
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Nina
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2015 15:36
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 18 15:15

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Nina

Meine Motivation lieber zu laufen, als zu fahren sei mal dahingestellt. Ich finde eben, man sieht dabei mehr und lernt ein Land besser kennen, als wenn man es in 2 Stunden durchquert.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 18 17:19

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nina hat geschrieben:Meine Motivation lieber zu laufen, als zu fahren sei mal dahingestellt. Ich finde eben, man sieht dabei mehr und lernt ein Land besser kennen, als wenn man es in 2 Stunden durchquert.
Man kann aber die gleiche Tagesstrecke in 2 h erledigen und die restlichen 10 Stunden am Tag sich was anschauen?
Entspannter ist man, wenn man mit dem Fahrrad herum fährt. Darum wurde auch das Rad erfunden :smile:

willst du noch weiter südlich weiter ( zb. nach Sisak oder gen Meer/ Zadar), würde ich um diverse Regionen einen großen Bogen machen, wg. Minengefahr

HR Minenfelder Register:
https://misportal.hcr.hr/HCRweb/faces/simple/Map.jspx" onclick="window.open(this.href);return false;

mit so Querfeldein haben schon manche Hunde oder Touristen ihre Beine verloren

Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Nina
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2015 15:36
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 18 17:30

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Nina

ok, Bären und Minenfelder, ich werde mich in Acht nehmen :D
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 18 17:34

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nina hat geschrieben:ok, Bären und Minenfelder, ich werde mich in Acht nehmen :D
ist ja nur ein tip;
wenn möglich auf den Straßen bleiben. Bären wirst du kaum sehen, außer du hast paar Schnitzelsemmel
in deinem Rucksack?

dieser Minendreck hat schon genug Leute in die Luft gesprengt oder die Beine abgerissen,
ist kein Spaß
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2015 21 14:25

Re: Wandern von Ljubljana nach Zagreb

Ungelesener Beitrag von Alex

Hallo Nina,

wann moechtest du deine Wanderung denn begehen? Ich finde, dass hoert sich sehr interessant an. Ich waere fast versucht, da mitzukommen, falls ich Zeit habe. :)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast