Erster Urlaub in Slowenien

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MareiLu
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2016 10:18
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 21 11:03

Erster Urlaub in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MareiLu

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten nächste Woche das erste Mal nach Slowenien fahren.
WIr sind uns jetzt noch sehr unschlüssig was wir alles machen/ sehen wollen...

Wir sind zuvor ein paar Tage in Österreich (Nähe Graz) und würde dann gerne gleich nach Bled durchfahren... oder vielleicht doch noch ein Stop in Maribor einlegen???

Das Hauptziel der Reise soll auf jeden Fall die Küste sein. Portorz oder Piran.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder fahren wir gleich durch bis zur Küste und unternehmen von da aus Tagesausflüge zu den verschiedenen Städten und Sehenswürdigkeiten;
oder wir machen verschiedene Stops... Also 1 Tag Maribor, 2 Taga Lubjiana, 2 Tage Bled, 6 Tage an der Küste...

Was haltet ihr davon?

Da ich ein absoluter Weinliebhaber bin, würde ich gerne auch eine Weinprobe mitmachen und einiges an Wein einkaufen. Hier würde ich aber eher ein kleines Weingut bevorzugen. Also so ein kleiner Insidertipp...
Allgemein wollen wir eher weg von den überfüllten Touristengebieten... Ja ich weiß, die Städte die ich aufgezäht habe sind sehr komerziell aber auch da gibt es bestimmt ruhige Ecken bzw. sind das ja nur grobe Punkte... Kann gerne auch paar Kilometer von den Städten weg sein, wo es dann auch ein bisschen ruhiger ist.

Hat jemand Vorschläge für mich?
Ach, und dann habe ich noch eine Frage bezüglich Ferienwohnungen/ -zimmern... Da es schon Ende der Hauptsaison ist, empfiehlt es sich vor Ort Unterkünfte zu suchen oder doch lieber von zu Hause. Bin eigentlich kein Fan davon solche Sachen im Internet zu buchen, da ich private Unterkünfte bevorzuge.

So jetzt habe ich ewig viel geschrieben. Ich hoffe ihr könnt meinen WIrrwarr im Kopf ein bisschen sortieren :)

Liebe Grüße,
MareiLu
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2016 21 12:36

Re: Erster Urlaub in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Marei und Lu! :gipfel:

Also mir wären mehrere Stopps in den 2 Wochen lieber als 2 Wochen von der Küste aus die Gegend zu erkunden.

Nachdem du Maribor erwähnst und Weinliebhaber bist, musst du dir natürlich die älteste Rebe der Welt anschauen, auch wenn das natürlich kein Insidertipp ist. :wink:
Adresse: Vojašniška 8, 2000 Maribor
Öffnungszeiten: 9-20 Uhr
http://maribor-pohorje.si/stara-trta.aspx

Bezüglich der kleinen Winzer kann ich dir nicht wirklich behilflich sein. Selber bin ich nicht der große Weintrinker. Da in Slowenien viel Wein getrunken wird, gibt es ihn jedoch reichlich bei jeder Festivität und das ist es auch, was ich euch abseits der Touristenpfade empfehlen würde. In vielen Ortschaften verrichtet in der Regel die Feuerwehr die Feste und das ist immer sehr lustig und Touristen sind mir da noch keine begegnet. Das Problem dabei ist, diese Feste werden in aller Regel nur über Schilder/Plakate in der Gegend publiziert.

Gefunden habe ich auf die Schnelle http://www.preddvor-tourism.si/baselj-v ... eli-svati/ oder ein Fischpicknick http://www.ziri.si/koledar_dogodkov/147 ... 0420312392 oder .

Leider wusste ich jetzt nicht, ob die nächste Woche bei dir morgen beginnt, kommenden Sonntag oder gar erst übernächsten Montag und wann ihr die Grenze von Österreich nach Slowenien überschreiten wollt.

Bled würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Zum einen den See natürlich und bei gutem Wetter, falls euch das liegt, kann man dort auch wunderbar wandern. In eigentlich allen Herbergen werden Wanderkarten angeboten und dort sind auch Einkehrpunkte verzeichnet.
In Ljubljana könnt ihr je nach Interesse diverse Sehenswürdigkeiten anschauen, aber vor allem abends wunderbar am Fluss entlang schlendern. Geht natürlich auch tagsüber. :lachend:

Viel Erfahrung mit Pensionen habe ich nicht, aber es kam auch schon 2 mal vor, dass ich spontan eine Pension brauchte, weil es einfach nicht mehr anders ging. Da bin ich völlig planlos durch die Ortschaften gefahren und habe nie lange gesucht, bis ein Schild mit "Sobe" zu lesen war und habe auch direkt ein Zimmer bekommen. Man muss dann halt nehmen was da ist. Allerdings weiß ich nicht mehr zu welcher Jahreszeit das war. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 2 Erwachsene finden sicher etwas. Zumindest bevor ihr an die Küste kommt. Ich würde mir für die Zeit eures Küstenurlaubs etwas im Hinterland der Küste suchen. Zum einen ist es dort erheblich billiger und zum anderen sehr wahrscheinlich auch mehr frei.

Und wenn ihr bei eurer Fahrt durch die kleinen Ortschaften an Schildern/Plakaten vorbei kommt, achtet auf die Worte "Veselica" und/oder "PGD". Ersteres ist die Feier und letzteres die Abkürzung von Freiwilliger Feuerwehr. Und wo die genannt werden, gibt es auch immer "Löschmittel".
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Pilko
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2018 08:49
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 20 11:52

Re: Erster Urlaub in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Pilko

Na das ganze hat sich ja sehr gut angehört!
Ist sicher ein sehr schöner Urlaub gewesen...
Ich war auch letztes Jahr in Slowenien.War zur Besuch bei meiner Cousine.
War wirklich toll gewesen!Dieses Jahr,haben wir vor nach Ibiza zu fliegen.In eine Ferienvilla,die auf den Bildern echt top ausschaut.
Ich hoff' dann mal das es auch in Echt so ist :) Aber,ich bin eigentlich guter Hoffnung...

Hab' die Ferienvilla entdeckt!
Und der Anblick ,mach einfach nur Laune auf Urlaub.Kann es kaum noch erwarten..
Bin wirklich gespannt,denn ob mann es glaubt oder nicht,das wird das erste mal sein ,das ich nach Ibiza fliege.

LG
 ! Nachricht von: Administrator
Keinen Spam bitte
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jul 2018 20 22:46

Re: Erster Urlaub in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Wie kannst du Ibiza mit Slowenien vergleichen..??? :spinnt:

Ist so wenn du den MacDonaldFrass mit einem Menü im Aubergine vergleichst :spinnt:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2018 20 23:32

Re: Erster Urlaub in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

MareiLu hat geschrieben: 21. Aug 2016 11:03 Da es schon Ende der Hauptsaison ist
.. :totlach: :totlach:

kann man da Schadenersatz fordern??
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 21 17:47

Re: Erster Urlaub in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 20. Jul 2018 22:46 Ibiza
Ibiza ist wie Venedig oder Paris....1 x gesehen...und gut ist
..ein rechtes Dreckloch,
da eher nach KapVerden
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast