7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Malteser
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2016 23:00
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Sep 2016 11 23:39

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von Malteser

Hallo zusammen,

Bin dabei mit Freundin unseren 7-tägigen Slowenienurlaub zu buchen.
Genauer gesagt, stehen das Datum (Flug nach Triest gebucht, 27.9.-5.10) und grobe Rahmenbedingen fest.
Von Triest aus wollen wir einen der Reisebusse nach Slowenien/Ljubljana nehmen. Allgemein würden wir in dem Urlaub, sofern möglich, gerne darauf verzichten uns ein Auto zu mieten.
Nach dem sammeln von Infos im Internet haben wir uns grob ausgesucht was wir so machen wollen:
- Ljubljana (2 Tage?)
- Lake Bled (1 Tag?)
- Tropfsteinhöhle (denke Postojnska)
- Soca-tal
- Bohinj
- Kranjska Gora
- evt. Gleitschirmspringen

Wir haben 6 Tage Zeit (27. Anreise, 4.10. Abfahrt nach Triest). Was würdet ihr davon rein packen? Wie sehr würde es hier einschränken, das man kein Auto hat?
Wir hatten im Kopf den ganzen Urlaub in einem Hotel in Ljubljana zu verbringen und die unterschiedlichen Ziele von dort aus anzuzielen. Macht das Sinn, oder besser den Aufenthalt splitten? Hotel noch nicht gebucht.

Als kleine Nebenfrage: Ich habe gelesen, das man in Slowenien Bär essen kann. Falls da jemand Vorschläge zu Restaurants hat, wäre ich ebenfalls sehr interessiert :).

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Malteser.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 12 08:19

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Malteser hat geschrieben:Als kleine Nebenfrage: Ich habe gelesen, das man in Slowenien Bär essen kann.
Na, wenn da mal nicht jemand den Spieß umdreht :totlach:

Spaß, herzlich willkommen hier.

Das Rahmenprogramm hört sich -wenngleich etwas straff geplant- eigentlich schon mal ganz gut an. Mir persönlich wäre es etwas zu stressig, gehöre aber auch schon zu dem "gesetzteren" Publikum :wink:

Ljubljana als Ausgangsort ist sicher nicht so schlecht, da 1. zentral gelegen und 2. Eure Unternehmungen meist relativ nah dran sind. Was jetzt allerdings die Anbindung der öffentl. Verkehrsmittel angeht, kann ich leider nicht helfen. Aber dazu wurde hier im Forum, glaube ich, schon öfter mal was geschrieben. Und Slowenien ist ja jetzt nun kein dritte-Welt-Land :lachend:

Was mich jetzt noch interessiert: warum habt Ihr nicht direkt einen Flug nach Ljubljana genommen?

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Malteser
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2016 23:00
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Sep 2016 12 11:37

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von Malteser

robbie-tobbie hat geschrieben: Na, wenn da mal nicht jemand den Spieß umdreht :totlach:
:mussweg:

Danke für die Hilfe :).
Auf Stress haben wir eigentlich keine Lust...also fliegen wohl noch 1-2 Sachen raus. Ljubljana und Bled bleiben aber auf jeden fall drinnen.
robbie-tobbie hat geschrieben: Was mich jetzt noch interessiert: warum habt Ihr nicht direkt einen Flug nach Ljubljana genommen?
Preisgründe :). Kommen aus Malta, Flüge nach Ljubljana waren ~600€ pro person, nach Triest haben wir ein Drittel bezahlt. Und Dauer ist (umsteigebedingt) genauso wie bei den möglichen Flügen nach Ljubljana ;).
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2016 12 13:08

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Malteser hat geschrieben:Kommen aus Malta
Aaaah, dann hat der Nickname nichts mit dem gleichnamigen Getränk zu tun, verstehe :natuerlich:

Manchmal fällt der Cent was langsamer :wink:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2016 12 13:44

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

Malteser hat geschrieben: in Slowenien Bär essen kann.
Muss man nach Slo kommen um eine geschützte Tierart zu essen, damit man dann damit posten und protzen kann!!!???

Ich habe diesen kulinarischen Event kein Verständnis.
!!

Es ist schlimm, wenn bei der Celebration des heutigen Lifestiles auch noch Tiere zum Opfer fallen. :multipissed: :multipissed: :multipissed:

LP
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Malteser
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2016 23:00
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Sep 2016 12 13:55

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von Malteser

Trojica hat geschrieben:
Malteser hat geschrieben: in Slowenien Bär essen kann.
Muss man nach Slo kommen um eine geschützte Tierart zu essen, damit man dann damit posten und protzen kann!!!???
Ich habe diesen kulinarischen Event kein Verständnis.
Das ist ja nicht der Hauptgrund warum wir nach Slowenien fliegen. Und zum protzen mache ich nix in meinem Leben. Ich probiere halt gerne mal was neues. Eine tiefergehende, moralische Diskussion können wir gerne per PM führen.

Wenn die Frage hier nicht gerne gesehen ist, streiche ich sie auch gerne raus, da mir die anderen Punkte viel wichtiger sind. Aber ich gehe dann mal davon aus, dass dir die Lust vergangen ist mir bei diesen weiterzuhelfen, schade.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 12 16:03

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Malteser hat geschrieben:Genauer gesagt, stehen das Datum (Flug nach Triest gebucht, 27.9.-5.10) und grobe Rahmenbedingen fest.
Von Triest aus wollen wir einen der Reisebusse nach Slowenien/Ljubljana nehmen.
Gut gemacht. Nahezu immer sind Klagenfurt, Zagreb oder Triest billiger als Ljubljana.
Malteser hat geschrieben:Allgemein würden wir in dem Urlaub, sofern möglich, gerne darauf verzichten uns ein Auto zu mieten.
Ohne Auto würde ich vermutlich in Slowenien keine Woche überleben. :wink: Dennoch geht es natürlich schon mit Autobus und/oder Zug.
Malteser hat geschrieben:- Ljubljana (2 Tage?)
Um die Burg Ljubljana kommt man als Tourist nicht herum. Zur Zeit und auch während eures Aufenthaltes findet dort eine Ausstellung statt, die sich mit der bildlichen Darstellung der Burg befasst. Allerdings der bildlichen Darstellung von Grundschülern. :lachen:
BildBild
Desweiteren findet dort eine Ausstellung über die Botanik des Burghügels statt bis zum 2.10.
BildBild
Bis zum 30.09. findet außerdem eine Ausstellung statt, während und nach deren Besichtigung es keinen Alkohol mehr braucht. :lachend:
BildBild
Ab dem 29.09. gibt es auch noch eine Ausstellung auf der Burg des Künstlers Rok Zelenko aus Izola.
BildBild
http://www.ljubljanskigrad.si/sl/ljubljanski-grad/
Alle diese Ausstellungen sind immer zugänglich zwischen 9 und 21 Uhr und sind kostenlos. Sie finden natürlich in unterschiedlichen Räumen statt.

Falls ihr auch ein bisschen wandern wollt, empfehle ich einen Gang auf Šmarna gora. Oben befindet sich eine kleine Burg und den kleinen Hunger und den großen Durst kann man dort wunderbar stillen und die Ebene Ljubljanas bewundern. Die meisten fahren nach Tacen (Stadtteil) und starten von dort die Wanderung. Auch ich habe das so gemacht.
Bild
https://www.visitljubljana.com/de/besuc ... arna-gora/
Solltet ihr lieber ohne Anstrengung etwas Botanik genießen wollen, empfehle ich eher den Botanischen Garten.
Täglich von 10 - 19 Uhr ist das tropische Gewächshaus geöffnet und von 9 - 18:30 Uhr das Primelnhaus.
http://www.botanicni-vrt.si/index.php

Solltet ihr lieber durch die Stadt wandern wollen, würde ich den Stadtpark Tivoli miteinbeziehen. Den kann man gut in einen längeren Spaziergang durch die Stadt einbinden.
http://www.slowenien.schon-entdeckt.eu/ ... .97.0.html

Tiere gucken ist auch immer entspannend und dafür gibt es in Ljubljana einen Tierpark. Er ist jetzt nicht vergleichbar mit dem Tierpark Hellabrunn in München, aber dennoch auch ganz nett.
http://www.zoo-ljubljana.si/

Mir am liebsten ist es allerdings in Ljubljana durch die Altstadt zu schlendern, Eis zu essen und das ein oder andere Bierchen zu genießen. :umfall: Dort ist auch immer was los. Manche spielen Instrumente, andere stellen ihre Bilder aus und wieder andere jonglieren.
Malteser hat geschrieben:- Lake Bled (1 Tag?)
- Soca-tal
- Bohinj
- Kranjska Gora
Das liegt jetzt alles geographisch sehr dicht beieinander. Da wäre zu überlegen, ob ihr es euch spart, jeden Tag mit dem Bus in dieselbe Richtung zu fahren und stattdessen z.B. bei Bled oder Bohinj eine Pension für 2 Nächte nehmt. So hättet ihr mehr Zeit, die Gegend zu erkunden. Es lohnt sich auf jeden Fall diese Orte zu besuchen. Man sollte aber gut zu Fuß sein. :wink:
Malteser hat geschrieben:- Tropfsteinhöhle (denke Postojnska)
Das ist die touristisch am besten erschlossene Höhle in Slowenien und es fahren permanent Busse hin. Da macht ihr jedenfalls nichts falsch.
Malteser hat geschrieben:- evt. Gleitschirmspringen
Auch das kann man in Slowenien sehr gut machen. Habe mal eine getroffen, die das ständig macht. Wo sie allerdings ständig herumfliegt, weiß ich nicht. Nachdem ihr sowieso in der Gegend sein, kannst du dir diese Seite mal anschauen: http://www.vogel.si/summer/vogel/paragliding
Malteser hat geschrieben:Wir haben 6 Tage Zeit (27. Anreise, 4.10. Abfahrt nach Triest). Was würdet ihr davon rein packen? Wie sehr würde es hier einschränken, das man kein Auto hat?
Wie eingangs schon erwähnt, habe ich noch nie versucht, in Slowenien unmotorisiert zu überleben. Daher habe ich keine Erfahrung mit dem ÖPNV.
Malteser hat geschrieben:Wir hatten im Kopf den ganzen Urlaub in einem Hotel in Ljubljana zu verbringen und die unterschiedlichen Ziele von dort aus anzuzielen. Macht das Sinn, oder besser den Aufenthalt splitten? Hotel noch nicht gebucht.
Wie oben schon gesagt, zumindest für eure Seen- und Alpenexkursion würde ich dort was buchen.
Malteser hat geschrieben:Als kleine Nebenfrage: Ich habe gelesen, das man in Slowenien Bär essen kann. Falls da jemand Vorschläge zu Restaurants hat, wäre ich ebenfalls sehr interessiert :).
Zumindest ist mir "Medved" noch nie auf einer Speisekarte begegnet, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Auch hat mir noch nie jemand gesagt, dass er Bär gegessen hätte. Wenn es diesen also gibt, dann vermutlich eher selten. Weil Bären bis auf Autos keine natürlichen Feinde haben, wird auch ein Teil der Population in manchen Jahren zum Abschuss freigegeben. Ich weiß jedoch nicht, was mit diesen geschieht.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2016 12 19:58

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

Malteser hat geschrieben:Wenn die Frage hier nicht gerne gesehen ist, streiche ich sie auch gerne raus,
neee...brauchst wegen mir net rausnehmen....ich hab halt deshalb wohl etwas heftig reagiert, weil ich vom Naturell her ein grosser Natur-und Tierfreund bin und ich allzuoft im Bekanntenkreis mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass man irgend ein exotisches, teilweise geschütztes Tier verspeist hatte....dies wurde dann x-mal mit dem Handy geknippst und dann per Whatsapp, Twitter oder Facebook um dem halben Erdball gejagt, dass auch jeder weis, ob es ihn interessiert oder net, dass man im Urlaub Affen, Löwen oder einen sonstigen Exoten konsumiert hat.
Also nix für ungut.....
ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Aufenthalt in Slo. ...geniese auch ein bisschen die Natur hier und die versteckten Schönheiten des Landes.
LP
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Malteser
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2016 23:00
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Sep 2016 13 20:30

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von Malteser

France Prešeren hat geschrieben: Viele nützliche Infos
Wow, vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und links. Hab mir jetzt daraus mal nen Plan gemacht, den ich dann der Chefin vorlege :).

Dienstag: nachmittags Landung in triest, Zug nach bohinjska bravica, da Hotel nehmen
Mittwoch: Umgebung bohinj
Donnerstag: bled (evt. + paragliding)
Freitag: Weiterreise nach Ljubljana+Ljubljana angucken (Burg, Šmarna gora, Food market, Zoo, botanischer Gärten,Tivoli, Altstadt, mal sehen was wir davon schaffen :))
Samstag: organisierter Tagesausflug ins soca-tal
Sonntag:Ljubljana
Montag: geführter Ausflug zur Tropfsteinhöhle + Ljubljana
Dienstag: nach Triest

Die Bilder lassen meine Vorfreude immer mehr steigen :).
Dadurch, das wir die Ausflüge ins soca tal und zur Tropfsteinhöhle bei Veranstaltern mit Führer buchen und die Anreise dabei ist, und wir ein Hotel in bohinj bravica nehmen, sollte der Verzicht aufs Auto ok sein, denke ich.

Danke für die Tipps!
Weitere sind natürlich immer gern gelesen :)

@trojica: alles klar, danke :)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 13 22:29

7.5 Tage Slowenien, Planungshilfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ihr könnt euch auch ein Alternatives Konzert anschauen am 30.09. in LJ. Eintritt frei.

- Od 18:30 do 19:30 ure Marko Brecelj,
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


- Od 20:00 do 21:00 ure skupina Inmate,
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


- Od 21:30 do 22:30 ure skupina Lene kosti,
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


- Od 23:00 do 24:00 ure skupina Necrotik in
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


- Po 00:00 do 02:00 ure skupina Metropolis.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Es ist natürlich nicht verboten, das Konzert vorzeitig zu verlassen. :lachend:

Klub Cirkus, Trg mladinskih delovnih brigad 7, Ljubljana

Das ist fußläufig gut vom Zentrum aus erreichbar. Soll heißen, man könnte um 18 Uhr hingehen und wenn man genug hat, geht man weiter Richtung Zentrum. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das Wetter in 2 Wochen noch brauchbar ist.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste