Nationalpark Triglav mit Hund / Zum ersten mal nach Slowenien

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
smihook
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2017 14:40
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mär 2017 01 15:32

Nationalpark Triglav mit Hund / Zum ersten mal nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von smihook

Hallo Zusammen,

in diesem Jahr bleiben wir auf der Rückreise von unserem Kroatienurlaub zum ersten mal in Slowenien.
Wir bleiben 4 Tage und wollen so viel wie möglich von den schönsten Stellen rund um den Nationalpark und Umgebung sehen.
Wir, das sind mein Mann und ich, mit unseren beiden Kooikerhondje Enie (1) und Spike (7).

Da mir der Nationalpark in seiner ausgeweiteten Schönheit nicht so zusammenhängend erscheint, wie zum Beispiel die Plitvicer Seen mit seinen Haupteingängen und den zusammenhängenden Rundgängen, haben wir noch keine Unterkunft gebucht.
Ich kann mir an Hand er Karte einfach keinen Anfang und keine Ende vorstellen und hoffe auf eure Hilfe. (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.)

Ich habe schon verschiede Bilder von Orten gesehen, die mich interessieren würden.
Das wären zum Beispiel:

- Hauptstadt Ljubljana (mit Burg wahrscheinlich schlecht, wegen der Hunde)
- Tropfsteinhöhle Postojnska (wahrscheinlich auch eher schlecht, wegen der Hunde)
- Lake Bled/Vintgar Klamm
- Soca Tal
- Bohinj See
- Kranjska Gora
- Savica-Wasserfall
- Tolminer Trogschluchten
- Peričnik-Wasserfall

(fehlt hier etwas wichtiges? :wink: )

Auf der Seite des Parks habe ich folgende Empfehlungen gefunden:
Verstehe ich aber richtig, dass das keine Rundwege sind?
- Der Triglavska-Bistrica-Weg
- Soča-Weg
- Pokljuka-Weg

Wir sind beide (die Hunde auch) gut zu Fuß aber keine Bergsteiger. Steigungen sind demnach kein Problem, es sollte auf unserer Tour nur nicht permanent Bergauf gehen. :lachend: :wink:
Ich bin leidenschaftliche Hobby-Fotografin und immer auf der Suche nach schönen Motiven/Landschaften.
Könnt Ihr mir ggf. mit Tipps und Tricks helfen Tagestouren und Rundgänge zu planen, die wieder am Start zusammen zustellen?

Und oder gibt es vielleicht eine Karte (ggf. auch käuflich zu erwerben), auf denen Man die Wanderrouten mit seinen Sehenswürdigkeiten gut planen kann?

Gerne würde ich auch wissen, ob man in irgendeinem der schönen Orte auch mal ins kühle Nass springen kann.
Gibt es bezüglich der Hunde was zu beachten (außer das sie im Nationalpark an der Leine zu führen sind und genug Kotbeutel mitzuführen sind :wink: )?
Gibt es eine Strecke, die sie zum Beispiel nicht laufen können?
In welchem Ort sollen wir uns eine Unterkunft suchen? (zentralgelegen oder einfach nur, weil es schon nach dem Aufstehen unbeschreiblich schön da ist. :wink: )

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Viele Grüße aus dem Pott.
smihook :smile:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 01 16:31

Nationalpark Triglav mit Hund / Zum ersten mal nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also ich muss gestehen, als wir die Gegend erkundeten, haben wir dort eine Ferienwohnung genommen und auf den Zimmern und im Foyer diverse Wanderkarten vorgefunden. Wir sind jetzt weniger nach Sehenswürdigkeiten gegangen, sondern eher nach Zeit und Steigung. :lachend:
Zu sehen gibt es aber vermutlich auf allen Wegen irgendwas. In unserem Fall waren es diverse Bauten des 1. Weltkrieges und die Flitscher Klause (Trdnjava Kluze). Ach ja, und das 1. WK Museum in Kobarid.

Was die Rundwege angeht, so hast du recht. Zumeist sind die Wanderwege nicht als Rundwege auf den Karten verzeichnet. Allerdings gibt es natürlich dennoch einen Weg zurück, nur ist dieser dann nicht immer abseits der Straßen oder sonderlich ansehnlich. Manchmal fährt auch ein Bus zurück, wenn man nach 4 Stunden keine Lust mehr zu gehen hat.

Es gibt da eine ganz gute Internetseite, nur ist da alles auf slowenisch. http://www.tnp.si/sl/zemljevid/ Für dich von besonderem Interesse könnten die Punkte unter "Tematske poti" und "Izletniske tocke".

Klick dich da mal durch, dann werden dir die Bedeutungen der Karten bestimmt klar. Falls du zu etwas bestimmtem eine Frage hast, nur raus damit.

Wie du richtig vermutest, müssen Hunde im Nationalpark angeleint werden. Die Strafe für nicht angeleinte Hunde beträgt 100€ - 1000€.

Sofern du dich nicht auf die Wanderkarten vor Ort verlassen willst, gibt es natürlich auch Literatur in Deutschland dazu. Selber kann ich nicht sagen, ob das was taugt. Als Beispiel mal:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 02 15:40

Nationalpark Triglav mit Hund / Zum ersten mal nach Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bezüglich der sonstigen Sehenswürdigkeiten hat xchen mal eine schöne Auflistung gepostet.
http://www.forum-slowenien.de/viewtopic ... 3765#p3765

Vielleicht ist was dabei für euch.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast