Post am Sonntag (Maribor)

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
rovf
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2009 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 24 10:49

Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von rovf

Weiß jemand, ob/wo man in Maribor an einem Sonntag Briefmarken bekommen kann, und wie teuer das Porto für eine Karte von Slowenien nach Deutschland bzw. nach Japan ist?

Ronald
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 11:19

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn ich es richtig sehe (http://www.posta.si/DesktopModules/View ... mentID=522), egal wohin, es kostet 0,35€ Cent. Wo in Maribor man sonntags eine Briefmarke kaufen kann, weiß ich jedoch nicht. Habe in SLO noch nie so einen Automaten gesehen, aber auch noch nicht konkret nach einem gesucht.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
rovf
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2009 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 24 15:32

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von rovf

France Prešeren hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe (http://www.posta.si/DesktopModules/View ... mentID=522), egal wohin, es kostet 0,35€ Cent.
Ich versteh' ja den PDF File nicht, aber bist Du sicher, daß man mit 0,35 sogar nach Japan schreiben kann? Kommt da nicht zumindest noch ein Luftpostzuschlag dazu?

Vielen Dank jedenfalls für den Link.

Ronald
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 17:24

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nun habe ich meine Connections spielen lassen. :mrgreen:
Die Freundin des Bruders eines Bekannten in SLO arbeitet bei der slowenischen Post. Nach Rücksprache mit ihr, gibt es für normale Postkarten keine unterschiedlichen Preise. Der Preis gilt also für überall außerhalb Sloweniens.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Post überhaupt anders als per Luftfracht nach Japan geschickt wird, bedarf es da auch keines Zuschlags.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 24 19:38

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von MOMO

na man kann die ja auch per Schiff von Koper nach Tokio bringen.... :lachend: ..aber echt, ob Luftpost oder nicht macht keinen Unterschied beim Preis...nach D kostet ne Karte 35cent, ein Brief ca. 55 cent...du bekommts in Slo eh nur Marken mit einem Buchstaben drauf, das ist nach Zonen eingeteilt, Deutschland ist glaub ich "D" (so ein Zufall) das gilt aber für dem Standardbrief!
Pakete sind Schweineteuer hier (oder die haben mich das letzte Mal übers Ohr gehauen... :denkend_smilie: )...


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 23:02

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:na man kann die ja auch per Schiff von Koper nach Tokio bringen.... :lachend:
Besonders zweifelhaft, wenn das Schiff vor Somalia auch noch gekapert wird. Dann verlängert sich der Transport gleich nochmal um ca. 6 Wochen. :lachen:

Aber MOMO, kannst Du was zu der Frage sagen, ob es in Maribor einen Briefmarkenautomaten gibt, der dann sonntags in Anspruch genommen werden kann?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 24 23:45

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von MOMO

es gibt automaten für fahradschläuche.......aber für briefmarken hab ich noch keinen gesehen...also...nur bis sa 12.00Uhr zur Post...danach geht nix mehr bis Mo früh.... :lachend: ..vlt. sieht es in LJ oder an der Küste anders aus, aber in MB gibts da nichts...

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
rovf
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2009 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 25 10:08

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von rovf

France Prešeren hat geschrieben:Nun habe ich meine Connections spielen lassen. :mrgreen:
Die Freundin des Bruders eines Bekannten in SLO arbeitet bei der slowenischen Post. Nach Rücksprache mit ihr, gibt es für normale Postkarten keine unterschiedlichen Preise.
Das ist ja sensationell günstig. Wenn ich mal an einem Tag so an die 400 Karten nach Japan schicken sollte, täte es sich bei den derzeitigen Flugpreisen rentieren, mal schnell nach Slowenien zu jetten....

Vielen Dank für die Mühe, die Du mir gemacht hast.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 25 11:55

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

rovf hat geschrieben:Das ist ja sensationell günstig. Wenn ich mal an einem Tag so an die 400 Karten nach Japan schicken sollte, täte es sich bei den derzeitigen Flugpreisen rentieren, mal schnell nach Slowenien zu jetten....
Dann lohnt es sich schon fast nicht mehr. In D kostet eine Standardkarte 1€ nach Japan. Bei einem Massenversand wird dann nach Kilo berechnet und da wird es dann deutlich günstiger. Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass vor allem Firmen in Grenznähe die Postämter jenseits der Grenze in Anspruch nehmen, wenn diese günstiger sind. Habe mal einen Bericht gesehen, dass viele Firmen ihre Post von Holland aus versenden, weil günstiger, obwohl sie nach D geschickt werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
rovf
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2009 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2009 02 12:36

Re: Post am Sonntag (Maribor)

Ungelesener Beitrag von rovf

MOMO hat geschrieben:aber echt, ob Luftpost oder nicht macht keinen Unterschied beim Preis...nach D kostet ne Karte 35cent, ein Brief ca. 55 cent...
Also, ich hab' mich jetzt in Maribor vergnügt (und Wein gekauft). Was das Porto angeht, ist 35 Cent wirklich nur fürs Ruderboot. Per Luftpost nach Japan kostet es 65 Cent. Dafür kriegt man noch einen schönen blauen "Priority" Aufkleber dazu....

Ist immer noch günstiger als, z.B., in Österreich, wo man für die selbe Leistung 1.40 zahlen muß!

Ronald
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast