Sloweniens Städte

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Saarländer
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2017 12:01
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2017 10 11:41

Sloweniens Städte

Ungelesener Beitrag von Saarländer

Moin.

Ich wollte mal nachfragen welche Städte ihr im Inland und gerne auch abseits der touristischen Pfade empfehlen könnt.

Die Haupstadt, Maribor und die Küstenstädte kenne ich bereits von vorherigen Besuchen.

Zu den anderen Städten findet man im Internet eher wenig. Welche eignet sich da besonders für einen Tagesausflug? Schöne Altstadt, gute Restaurants sind dabei ein Plus. Aber ich bin auch über sonstige Tipps bezüglich Sehenswürdigkeiten froh.

Grob hab ich bisher mal Celje, Novo Mesto, Ptuj und Kranj ins Suchraster gefasst. Erfahrungen zu diesen Städten?

Danke

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saarländer für den Beitrag:
France Prešeren (10. Sep 2017 20:38)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4019
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 918 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Sep 2017 10 12:58

Re: Sloweniens Städte

Ungelesener Beitrag von Trojica

Saarländer hat geschrieben: 10. Sep 2017 11:41Ptuj
Ptui kann ich empfehlen. ..schöne Altstadt...imposante Burganlage und historisch sehr interessant. ..ist , so viel ich weis, die älteste Stadt in Slo....

ich bin halt net soooo der Städtefreak....mich ziehts mehr ins Grüne...

da kann ich dir Ljutomer und Jerusalem noch empfehlen...Herrliche Weinbaugegend, klasse Weine mit sehr guter Gastronomie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag (Insgesamt 2):
Saarländer (10. Sep 2017 13:19) • France Prešeren (10. Sep 2017 20:39)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Sep 2017 10 17:15

Re: Sloweniens Städte

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 10. Sep 2017 12:58Ptui kann ich empfehlen. ..schöne Altstadt...imposante Burganlage und historisch sehr interessant. ..ist , so viel ich weis, die älteste Stadt in Slo....
Kann ich natürlich auch nur empfehlen - meine Eltern stammen aus der Gegend :wink: Aber ohne Witz, ist zwar ein kleines, aber sehr schönes Städtchen.
Celje finde ich persönlich auch sehr schön, man darf sich nur nicht von den Bauten am Stadtrand aus der Zeit des Sozialismus abschrecken lassen. Die Burg lohnt auch eine Besichtigung. Es gibt einen Wanderweg rauf, wenn man eine einigermaßen gute Kondition hat. Ansonsten kann man auch mit dem Auto rauf fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Saarländer (10. Sep 2017 17:34) • France Prešeren (10. Sep 2017 20:40)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2017 13 06:57

Re: Sloweniens Städte

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Saarländer hat geschrieben: 10. Sep 2017 11:41 Celje, Novo Mesto, Ptuj und Kranj
Celje und Ptuj, Krajn kann man empfehlen, wie auch Novo Mesto, Maribor...
Mir pers. taugen eher kleinere Ortschaften, wie Bovec, Litija, Bled, Bohinj, Lipica, Koper, NovaGorica, Kropa, Kamnik, usw.
und deren Attraktionen, Musikveranstaltungen, Schlösser, Burgen, Museen, Ausstellungen, Cafes, Bistros, Gostilnas, ... vom Erholungswert her
merklich interessanter, als jede Großstadt.

Wer geballte Stadthektik haben möchte, fährt gen Triest in den Berufsverkehr oder nach Ljubljana?
Wer heute irgendwas in Slowenien spontan anschauen möchte, fragt kurz telefonisch für paar ct. nach, ob offen und hackt die Koordinaten in den
Navigator. Meist ist man innerhalb einer Stunde am Zielort und muss nicht stundenlang irgendwo Parkplätze suchen.

Wenn man auf dem Vogl im Grillstüberl oder auf der Terrasse sitzt...ist man von Feinstaub befreit und kann die Aussicht genießen.
Ein Dieselfahrverbot interessiert dort auch kaum ... :smile:

alles slow. (Klein-)Städte gelistet nach Größe:
http://www.rastlos.com/slowenien/staedte/
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste