Wo ist dieser Berg?

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dimitri24
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2019 19:39
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Wiezikon b. Sirnach
Geschlecht:
Switzerland
Mär 2019 11 20:07

Wo ist dieser Berg?

Hallo miteinander.

Ich wende mich an euch, weil ich nicht herausfinde, wo dieser Berg gemalt wurde, vielleicht in Slowenien :smile: . Das Bild ist schon seit Generationen im Besitz meiner Familie und ich würde gerne wissen, wo es entstanden ist. Es wurde von Anton Karinger (geb. in Laibach/Ljubliana 1829) gemalt. Das Bild stammt sehr wahrscheinlich von 1865. Er malte Bilder in der damaligen Österreich-Ungarn Monarchie.

Vielleicht hat es jetzt, 154 Jahre später, Häuser oder andere Gebäude die man sich vorstellen muss.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.



thumbnail_IMG_20190311_183301260.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mär 2019 11 22:33

Re: Wo ist dieser Berg?

Ich würde mein Augenmerk in Richtung Küstenland der KuK richten....im Hintergrund ist Meer..,. und eine Insel?

Die zeitgenössischen Maler der Zeit liesen oft in ihren Werken ihrer Fantasie freien Lauf....sprich Objekte werden verändert, der eigenen Fantasie angepasst.....aber ich denke, mit dem Küstenland liege ich nicht falsch....

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4718
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Mär 2019 11 23:43

Re: Wo ist dieser Berg?

Das könnte der Mangart sein ? oder
auch ein Berg in der Bohinj-er Gegend

Anton Karinger malte öfters in den Gegenden. Sind löblicher Bilder mit schönen Lichteffekten.
Das gezeigt Bild it ca. 984.382 € wert :smile:

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mär 2019 12 10:37

Re: Wo ist dieser Berg?

Muss am Meer sein....schau dir doch das blaue Meer an mit dem hellen Rand ( Kalksteinküste wie in Slo/ Hr....wenn Dimitri das Bild etwas größer reinstellen würde, dann könnte man mehr erkennen.....

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Mär 2019 12 15:17

Re: Wo ist dieser Berg?

Auch ich denke, es handelt sich um einen See im Hintergrund. Interessant sind die beiden Bereiche.
Bild

Hier der Ausschnitt rechts etwas größer.
Bild
Da bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht auch ein angedeutetes Gebäude ist oder einfach nur eine Wolke.

Habe mir Bilder vom Bleder See und vom Bohinjska See angeschaut, nur leider nichts Passendes gefunden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4718
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Mär 2019 12 16:42

Re: Wo ist dieser Berg?

glaube eher, dass rund herum eher Wolken herum hingen, als der Hr. Maler einst gemalt hatte.

Wenn man mal im 4 Uhr auf einen Berg auf marschiert...das Licht dann an geht
hängen die Wolken oft in den Tälern herum und lösen sich dann später auf,
wenn es wärmer wird.

Nahe dem Meer gibt es weniger der artige Berge mit diesem markantem Gipfel
+ Neben-Nasen-Hügel.

Ich vermute immer noch Soca-Tal oder Bohinj. Von Bovec aus sieht man nur den
Grat vom Mangart - vermutlich wurde aus östlicher Richtung von einer Anhöhe
gemalt, weil von
Villach man wieder eine andere Perspektive des Berges hat ?

ein spannendes Rätsel :smile:

Benutzeravatar

Trojica
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1444
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
St Helena
Mär 2019 12 22:52

Re: Wo ist dieser Berg?

Auf alle Fälle ist links vom gelben Feld von France eine hohe Bogenbrücke der Eisenbahn zu sehen, die das Tal überspannt...also, mal die alten Eisenbahnlinien im ehem. Küstenland abkkappern...

Bohinj ist steiler und die Täler enger...was mich irritiert und weshalb ich den Berg auch dem Küstenland zuordne...er ist nackt...ohne Bewuchs