Wie kommt man am besten hin?

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Chris
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2010 11:56
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 10 20:51

Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von Chris

Hallo Leute,

ich wollte in den Weihnachtsferien das Land meiner Ahnen besuchen und habe mich für
eine Kurzurlaub(3 - 4 Tage) entschiden!
Ich habe mich sim Inet bereits schlau gemacht allerdings habe ich keinen passenden Flüge gefunden....
Wie kommt man denn am besten hin?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 10 21:04

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Habe früher öfters mal geschaut, wie es mit Fliegen - allerdings von München aus - ausschaut und musste feststellen, es ist sauteuer.

Wenn du genügend Zeit hast, dann würde ich mit der Bahn reisen. Wie es am billigsten geht, kann dir, wenn ich mich nicht täusche, Triglav am besten sagen. Der hat irgendwo im Forum schon mal etwas dazu geschrieben. Vielleicht findest du es ja irgendwo. Ansonsten einfach warten, Triglav kommt in größeren Abständen immer wieder mal ins Forum und wird es dann bestimmt beantworten.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2010 10 21:12

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Chris.. Klicke hier.
http://www.kurreisen.de/0200/index.php5 ... id_ur=1082" onclick="window.open(this.href);return false;

Solltest Du über einen gültigen Führerschein verfügen, dann empfehle ich die Anreise mit dem PKW.
Ist einfach am schönsten. Man sieht am meisten und kann anhalten und abbiegen wo man will. Gostilnas oder Cafe´s gibts zu hauf.

Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten ( auch und vor allem die Frauen :smile: ) sind am besten mit dem Auto zu "erfahren"


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Chris
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2010 11:56
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 11 08:27

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von Chris

Nen Führerschein habe ich allerdings werde ich erst nächstes Jahr 18;)
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 11 09:31

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Hallo Chris.

Von welchem Flughafen willst du starten??

Wenn du dich aus Graz abholen lassen kannst, und z.B. von düsseldorf aus fliegst gibts den Flug ab 123,56 € (hin+Rückflug)
https://www.fluege.de/flight/itinerary/key/1/type/SAB" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach LJ ist ehr teuer. wobei über adria airways gibts manchmal auch günstige angeobte..

einfach mal beim flughafen graz nachschauen..
oder die internet suchhilfe billigflüge.. wenn du etwas flexibel bist mit den flughafen kommst günstig weg....
Benutzeravatar

mike
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2010 20:52
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 11 11:10

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von mike

Moin Moin :mrgreen:

Direktflüge nach LJ gibt es nur von Frankfurt am Main und München, soweit ich weiß.
Die zweite Möglichkeit wäre einen Flug nach Klagenfurt, oder Graz zu buchen und dann mit der Bahn weiter zu reisen, oder sich von dort von einem Slowenen abholen zu lassen.

Per Auto zu reisen, würde ich nur empfehlen wenn Du eher aus dem Süden von Deutschland kommst, ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit per Bahn zu reisen, wobei mir als Nordlicht eher der Flug nach Klagenfurt und dann per Bahn weiter zu reisen, gefällt. Wenn man den Flug früh genug bucht, mindestens 1 Monat im Voraus, dann wirst Du mit allem drum und dran auch unter 200€ bleiben :)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 11 11:38

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Habe jetzt mal geschaut, wie es ausschaut von Köln/Bonn nach Graz oder Klagenfurt vom 23.12. bis zum 26.12. Das Ergebnis ist: http://flug.idealo.de/ergebnis/32Amx/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein paar Sekunden warten bis er die Suche fertiggestellt hat. Dann wirst du sehen, dass Klagenfurt nochmal billiger als Graz ist und der Preis ist vor allem für die Weihnachtszeit sehr moderat.

Falls du nach Ljubljana willst, musst du zuerst mit dem Zug nach Frankfurt und es kostet dann immernoch gute 100€ mehr. Dann lieber von Köln nach Klagenfurt und weiter mit dem Zug dorthin, wo du hinwillst. Apropos, wohin in Slowenien willst du eigentlich?

BTW: 2000. Beitrag :smile:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Chris
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2010 11:56
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 11 14:19

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von Chris

Ich hatte mir gedacht dass ich nach Ljubljana möchte...
Fürs erste mal ist es wahrscheinlich auch das beste...
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 11 14:34

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Leider hat die ÖBB es nicht nötig frühzeitig einen Fahrplan zu veröffentlichen, weshalb ich dir jetzt nicht sagen kann, ob es günstiger ist mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren und von dort nach Ljubljana zu fliegen oder von Köln/Bonn nach Klagenfurt zu fliegen und von dort mit der ÖBB nach Ljubljana.

Der Fahrplan der ÖBB geht derzeit nur bis zum 11.12.10 laut http://www.oebb.at/" onclick="window.open(this.href);return false;. Vielleicht schaust du einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf die Seite, der Fahrplan soll demnächst veröffentlicht werden.

Allgemein ist zu sagen, dass die Ljubljaner Innenstadt und vor allem die Fußgängerzone zur Weihnachtszeit immer sehr hübsch dekoriert wird. Es lohnt sich das mal anzuschauen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 15 23:59

Re: Wie kommt man am besten hin?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Leider hat die ÖBB es nicht nötig frühzeitig einen Fahrplan zu veröffentlichen, weshalb ich dir jetzt nicht sagen kann, ob es günstiger ist mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren und von dort nach Ljubljana zu fliegen oder von Köln/Bonn nach Klagenfurt zu fliegen und von dort mit der ÖBB nach Ljubljana.

Der Fahrplan der ÖBB geht derzeit nur bis zum 11.12.10 laut http://www.oebb.at/" onclick="window.open(this.href);return false;. Vielleicht schaust du einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf die Seite, der Fahrplan soll demnächst veröffentlicht werden.

Allgemein ist zu sagen, dass die Ljubljaner Innenstadt und vor allem die Fußgängerzone zur Weihnachtszeit immer sehr hübsch dekoriert wird. Es lohnt sich das mal anzuschauen.
Die Fahrpläne ändern sich nicht großartig; alle 2 h fährt ein Zug von Salzburg gen Jesenice; Die Teuerung ist auch im 1% Bereich. Günstiger ist es allemal mit dem Flieger von Frankfurt/München nach Klagenfurt/Graz/ Salzburg.
Die Fahrpreise können per e-mail bei der hotline erfragt werden; länderübergreifend werden keine Preise angegeben.
Tip: Bis Jesenice lösen und dann im Zug von Jesenice bis Ljubljana nachlösen; oft kommt kein Schaffner; dann ist die Fahrt frei?
Von München aus kann man mit dem Bayerntiket vom Flughafen nach Salzburg und ab Salzburg mit dem österrch. Ticket bis nach Jesenice; danach nachlösen ( Kleingeld parat halten ).
Für die ganz großen Ruachler: Mit dem Bayernticket nach Garmisch, dann nach Innsbruck, via Brenner durch das Pustertal durch; wird oft nicht kontrolliert. Ist dann bis Villach oft frei ( einfach zweifelhaft oder schlafend stellen! Wenn der Schaffner kommt, einfach schwedisch oder finnisch sprechen; dann haut der Schaffner gleich ab, weil zuviel Arbeit. )

Noch günstiger geht es für diejenigen, die sehr oft pendeln mit dem Bayernticket auf der dt. Seite, dann mit der österreichischen Vorteilscard = 50% billiger fahren; v. Salzburg nach Jesenice, kost kaum 20 euro. Die Taxifahrt in München ist oft teurer? ( Studenten bekommen die Vorteilscard eh günstiger; Rentner zahlen knapp 26 oder 27 euro für die Jahreskarte ) München - Jesenice kost rund 38 euro = ermäßigt. ( Billiger geht fast nix mehr )
Autokosten: 400 km ( 32 Liter Sprit = 40 - 45 euro, 7-Tages-Ticket: 8 euro, Tauern: 10 euro, Karawanken: 7 euro = Gesamt: 70 euro
Flugpreise: ab 300 euro

Sonst die kroatischen, bosnischen Linien in München, Stuttgart abklappern. Sind oft günstiger als die Touring-Gesellschaften.
Sonst mit dem Leihwagen (Buchbinder/Sixt von Muc/Salzburg nach Villach) Die restliche Strecke mit dem Zug.

Alternative-Flughäfen: Friedrichshafen/am Bodensee ( Billigflieger/ last minute ); dann mit dem Zug nach Bregenz; von Bregenz via Innsbruck, nach Villach/Jesnice, oder
Flughafen-Memmingen: dann mit dem Bayernticket nach München/Salzburg. Österrch. Ticket f. die Reststrecke nach Jesenice lösen; Reststrecke nach Ljubljana: im Zug-WC sich einsperren und die Türe nicht aufmachen. :totlach:
Gute Fahrt!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast