Winterurlaub mit kleinen Kindern

Wenn es hoch hinaus oder tief hinab geht

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Bender
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2015 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 26 14:03

Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von Bender

Liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, in der Hoffnung ein paar Tipps von Slowenien-Experten für einen kurzfristig geplanten bzw. zu planenden Winterurlaub in Slowenien zu erhalten.

Ich möchte gern mit meiner Familie (wir haben zwei kleine Kinder, 2 und 6 Jahre alt) einen schönen Winterurlaub "abseits der Piste" machen. Folgende Dinge sind uns wichtig:
  • Natur und Schnee... ;)
  • kleine Wanderungen mit dem Schlitten
  • Rodeln, am besten mit einer kleinen Liftanlage
  • Mit dem Auto erreichbare Ausflugsziele, wobei das nicht spektakuläres sein muss. Ein schöner Ausblick oder Spielplatz reichen da schon.
Kann mir jemand eine Region in Slowenien empfehlen, die das bietet? Wie gesagt, wir sind keine Skifahrer und wollen auch nicht unbedingt in den großen Ski-Regionen unseren Urlaub verbringen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Schönen Gruß
Bender
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2015 26 15:59

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Bender und willkommen im Forum! :winkend:

Ich mag den Winter nicht und entsprechend kann ich auch wenig bezüglich Winteraktionen sagen. Allerdings bin ich mal im Sommer beim Herumstreunern an einem ganz kleinen Lift vorbei gekommen. Das war auf Polževo. Google Map

Dieses Video habe ich dazu gefunden.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich fürchte jedoch, da ist derzeit kein Schnee.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 26 19:58

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hallo,
guck´dir doch im Internet mal Pohorje an.
Ich selber bin noch nie im Winter dort gewesen, nur im Frühjahr oder Sommer, aber es ist ein Skigebiet. Auch im Frühjahr oder im Sommer gibt es ganz viele Angebote. Alleine schon die Seilbahn. Der absolute Knaller, findet mein Sohn, ist die Sommerrodelbahn. Die Kleinen kommen bestimmt nicht zu kurz. Nach Maribor rein ist es auch nicht so weit.
Du kannst Natur mit Kultur verbinden.
Sehr schöne Gegend. :wink:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Bender
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2015 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 27 11:23

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von Bender

Das klingt doch schon mal ganz gut. Vielen Dank! Welche Gebiete in Slowenien sind denn "schneesicher" also zumindest in Februar und März? Wenn ich mir die Karte anschaue scheint das eher der östliche Teil zu sein?? Ist Slowenien für unser Vorhaben denn überhaupt das Richtige? Ich hänge an einem Erlebnis, als ich auf dem Weg nach Kroatien durch Slowenien gefahren bin und die Landschaft so unheimlich schön fand und einer Dokumentation von der ich die letzten 10 Minuten gesehen habe, die gezeigt hat, dass es im Winter (zumindest regional) ordentlich Schnee gibt... ;) Seit dem schwirrt mir das im Kopf rum...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 27 13:03

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben:Hallo,
guck´dir doch im Internet mal Pohorje an.
:
lt. Wetterbericht 50cm Schnee, + paar ordentlich kalte Nächte, unter Tag 4 Grad + C
http://www.bergfex.at/mariborsko-pohorje/schneebericht/" onclick="window.open(this.href);return false;

mit dem Schnee ist es die letzten 2 Jahre so eine Sache. Bei uns fängt es bald zu tauen an....
kurz: der Winter ist schon fast herum.


ps. in 7 Wochen ist Frühlingsanfang
scheise Schnee, scheise Winter
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2015 27 19:10

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von MOMO

jou Pohorje....schneesicher ist es auch nicht mehr...in den letzten Jahren mußte mehrmals der Ski-Weltcup abgesagt bzw. verlegt werden. Seit 2 Jahren wurde er deshalb auf ende Januar verschoben. Pohorje geht bis auf ca. 1500m hinauf. Der Vorteil ist, das man eine größere Stadt (Maribor) gleich am Fuße hat, wo man noch was erkunden, shoppen usw. kann. Auch interessant: Rogla, ca. 30 km von MB entfernt. Neben Pohorje gibt es eigentlich nur die Gegend um Kraijnska Gora als ausgewiesenes Skigebiet in Slowenien. Dort ist es an sich schneesicherer, aber eben auch weitere Wege, falls das Wetter mal nicht passt... :wink: ..Pohorje ist insgesamt etwas flacher..vlt. für Kinder (oder Anfänger) mehr geeignet.
hier ein paar Links zu Webcams:

http://www.bergfex.at/rogla/webcams/c6722/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kr-gora.si/webcam.html#prettyPhoto" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Bender
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2015 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 28 15:51

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von Bender

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt eine recht gute Vorstellung davon, wo ich mich nach einer Unterkunft umschauen kann. Wie ich den Antworten entnehme wäre es aber dann schon sinnvoll im Februar statt erst im März zu fahren... ;)
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 28 17:54

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von mimmi

Wenn der Große noch nicht in der Schule ist würde ich auf jeden Fall nicht in den Schulferien fahren. In diesem Jahr fangen die Osterferien ende März an. Was auch eine tolle Idee wäre, in der Gegend von meinen Eltern gibt es einen ,, kmecki turismus ,, ;) Ferien auf den Bauernhof. Cerkvenjak heißt der Ort. Bei Interesse kann ich dir nähere Infos besorgen. Ist aber am Popo der Welt :wink:

Sonst schreib doch mal was du dir so ausgedacht hast. :smile:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 28. Jan 2015 19:12 --
mimmi hat geschrieben:Wenn der Große noch nicht in der Schule ist würde ich auf jeden Fall nicht in den Schulferien fahren. In diesem Jahr fangen die Osterferien ende März an. Was auch eine tolle Idee wäre, in der Gegend von meinen Eltern gibt es einen ,, kmecki turismus ,, ;) Ferien auf den Bauernhof. Cerkvenjak heißt der Ort. Bei Interesse kann ich dir nähere Infos besorgen. Ist aber am Popo der Welt :wink:

Sonst schreib doch mal was du dir so ausgedacht hast. :smile:
Ich habe gerade mal im Internet gegoogelt. In Cerkvenjak scheint es zwei Bauernhöfe zu geben. Ich kenne nur den Firbas. Der gibt sich wirklich Mühe.

Und leckeren Wein haben die :wink:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2015 28 18:48

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von MOMO

mimmi hat geschrieben:Ich habe gerade mal im Internet gegoogelt. In Cerkvenjak scheint es zwei Bauernhöfe zu geben. Ich kenne nur den Firbas. Der gibt sich wirklich Mühe.

Und leckeren Wein haben die :wink:
und nach Maribor sind es auch nur ca. 30 km... :wink: ...das ist eben Slowenien...auf kurzem Weg viel, fast alles erleben..... :wink: ...an die Adria sind es "nur" 200 km...
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 29 19:31

Re: Winterurlaub mit kleinen Kindern

Ungelesener Beitrag von mimmi

Stimmt :nicken: :lachend:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast