Urlaub an der Küste, nur wo?

Die Küste ist nicht lang, aber herrlich

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Štajerc
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 29. Jan 2011 16:42
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2012 26 21:33

Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von Štajerc

Hallo,

ich und meine Eltern hatten diesen Sommer einen Urlaub in Slowenien geplant, jedoch wissen wir viel zu wenig über das Land (gerade im Bereich der Küste) und wissen nicht wo wir uns ein Appartement suchen sollen, dass in der Nähe des jeweiligen Strandes liegt. :))
Ebenso möchten ich und meine Eltern in ein Museum, wo die Historik Sloweniens oder einer Stadt Sloweniens genauer erklärt wird, am besten mit so einem Tour Guide. Dann würde sich die Frage stellen, ob dieser Tour Guide die deutsche oder gar serbo-kroatische Sprache beherrschen würde.
Eventuell könnt ihr noch Vorschläge bringen welche Stadt wir uns genauer unter die Lupe nehmen könnten oder was man in Slowenien sonst noch alles machen kann.

Schon einmal ein dickes Danke im Voraus!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 28 15:45

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von stajerka

Piran ist sehr schön und hat viele sehenswürdigkeiten
Piran hat alles, was sich Besucher von einer Küstenstadt am Meer erwarten: Verwinkelte Gassen, einen Hafen mit Segelbooten, einen offenen Platz mit Cafés und Lokalen, mehrere Kirchen und sogar eine Stadtmauer. Nicht zu vergessen die Uferpromenade, auf der man um die Landzunge herumwandern kann. Kurz: Piran ist eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Mehr noch: Die venezianische Architektur mit dem Löwen, der auf zahlreichen Gebäuden zu sehen ist, gibt der Stadt ein ganz besonderes Flair.

serbo-kroatische Sprache beherrschen viele
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 28 23:44

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Jovanovic hat geschrieben: ich und meine Eltern hatten diesen Sommer einen Urlaub in Slowenien geplant,
:mrgreen: der Esel nennt sich immer zu-erst, speziell in der vollendeten Vergangenheit? Du stammst sicher aus dem Rheinischen oder aus dem berlinischen Dreieck, weil ein Süddeutscher seltenst den Plusquamperfekt nutzen tut(nutzt).
Jovanovic hat geschrieben: jedoch wissen wir viel zu wenig über das Land
tip: im Forum lesen
tip2: Telefonnummern, Adressenlisten rauskopieren und in den Navigator hacken. Tag davor ein kurzer call mit der mobitel.si-Prepaid-Card, damit auch geöffnet ist; kost paar euro-Cent, sonst fährt man durch halb Slowenien und der Tank ist leer?

Bild



im Interspar in Koper kann man günstig essen! :mrgreen:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Štajerc
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 29. Jan 2011 16:42
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2012 29 19:37

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von Štajerc

stajerka hat geschrieben:Piran ist sehr schön und hat viele sehenswürdigkeiten
Piran hat alles, was sich Besucher von einer Küstenstadt am Meer erwarten: Verwinkelte Gassen, einen Hafen mit Segelbooten, einen offenen Platz mit Cafés und Lokalen, mehrere Kirchen und sogar eine Stadtmauer. Nicht zu vergessen die Uferpromenade, auf der man um die Landzunge herumwandern kann. Kurz: Piran ist eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Mehr noch: Die venezianische Architektur mit dem Löwen, der auf zahlreichen Gebäuden zu sehen ist, gibt der Stadt ein ganz besonderes Flair.

serbo-kroatische Sprache beherrschen viele
Wirklich 'n großen Dank für den Beitrag, ich hatte schon vorher geplant die Stadt Piran letztendlich auch zu nehmen. Jedoch fehlt mir eben dieses Angebot nach einem Museum über die Historik der Republik Slowenien oder gar über die Stadt an sich, wie in diesem Falle Piran.
Triglav hat geschrieben:
Jovanovic hat geschrieben: ich und meine Eltern hatten diesen Sommer einen Urlaub in Slowenien geplant,
:mrgreen: der Esel nennt sich immer zu-erst, speziell in der vollendeten Vergangenheit? Du stammst sicher aus dem Rheinischen oder aus dem berlinischen Dreieck, weil ein Süddeutscher seltenst den Plusquamperfekt nutzen tut(nutzt).
Jovanovic hat geschrieben: jedoch wissen wir viel zu wenig über das Land
tip: im Forum lesen
tip2: Telefonnummern, Adressenlisten rauskopieren und in den Navigator hacken. Tag davor ein kurzer call mit der mobitel.si-Prepaid-Card, damit auch geöffnet ist; kost paar euro-Cent, sonst fährt man durch halb Slowenien und der Tank ist leer?

Bild

im Interspar in Koper kann man günstig essen! :mrgreen:
Um genauer zu sein, komme ich aus dem schönen Badnerländle, das in Süddeutschland liegt. :D Die Devise der Badner und Schwaben heißt so viel wie "Wir können alles außer Hochdeutsch!". :D Was auch letztendlich nicht bei jedem der Fall sein muss, hehe.
Koper ist also billiger als Piran? Hm, ich werde mal im Internet nach Angeboten nachschauen, jedoch ein Dankeschön für den netten Beitrag! :P

Apropos: "Tipp" schreibt man groß und mit zwei "p". :P
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2012 04 10:37

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von Tom

Die Suche nach einem Zimmer hat bei uns immer sehr gut funktioniert. Wir fahren seit Jahren ohne zu Buchen in den Urlaub. Hotels, oder Zimmer (Privatpensionen) sind immer zu bekommen. Man muss halt ein wenig Zeit einplanen, um an Ort und Stelle die Zimmerlage zu Checken.
Allerdings muss man sagen, mein Fraule und ich gehen zu zweit in den Urlaub, der Sohn fährt für sich. Da ist es einfacher zu suchen.

Was die Küste Sloweniens angeht, ist schon alles gesagt. Es gibt sehr schöne Plätze. Einen schönen und genussvollen Urlaub wünsche ich Dir und Deinen Eltern .

Gruß
Tom


:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2014 01 16:45

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von MOMO

hier ein Tip für eine geführte Radtour an der istrischen Küste ( I/SLO/KRO):

8 Tage, ca.190km

Dieser Landstrich zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner-Bucht vor Rijeka erfreut sich steigender Beliebtheit bei Radfahrern, bietet er doch vom bergigen Norden bis zur Küste gut ausgebaute Radwege. Die Drei-Länder-Tour der Landpartie durch Italien, Slowenien und Kroatien dauert acht Tage und startet in Triest. Die Teilnehmer radeln an der Küste und teilweise im ruhigen Inland Richtung Süden. Kleine Straßen und ein gut ausgebauter Radweg auf stillgelegter Bahnstrecke führen über das slowenische Piran nach Novigrad in Kroatien und weiter nach Poreĉ mit seiner prachtvollen dreischiffigen Euphrasius-Basilika. Ein Picknick am Limski Fjord, der zehn Kilometer ins Land reicht, bringt die nötige Stärkung, bevor es mit einem kleinen Boot durch den ganzen Fjord und an der Küste entlang bis Rovinj geht. Venezianische Villen und hübsche kleine Orte wie der Künstlerort Groznjan liegen ebenso auf dem Weg. Ein Tagesausflug zum Nationalpark der Brionischen Inseln, einst Titos persönlicher Safaripark, begeistert schließlich mit 14 Inselchen in der tiefblauen Adria.
Selbstanreise oder organisiert(Lufthansa) möglich

Termine und mehr Infos gibts hier: http://www.dielandpartie.de/radreise-istrien-adria.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 01 21:57

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: Ein Tagesausflug zum Nationalpark der Brionischen Inseln, einst Titos persönlicher Safaripark, begeistert schließlich mit 14 Inselchen in der tiefblauen Adria.
Selbstanreise oder organisiert(Lufthansa) möglich
l
interessanter Streckenverlauf;
http://www.dielandpartie.de/pdf/reisen/ ... -adria.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

ps. von Pula aus kann man prima Bootsfahrten gen Brioni aufstarten;
relative preisgünstig. f. 2 Pers. ab 50 euro,
incl. Grillfisch + Fusel
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2015 26 19:33

Re: Urlaub an der Küste, nur wo?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

http://www.terra-reisen.com/web/index.c ... odphQACA#1" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast