Das Wein- und Schokoladenfest.

Mein Körper ist mein Tempel

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 27 08:51

Das Wein- und Schokoladenfest.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Am Dienstag fand im Piki Tourist Center in Olimje eine Pressekonferenz statt, bei der die Organisatoren die diesjährigen Aktivitäten des bevorstehenden Wein- und Schokoladenfestivals vorstellten.

Auf dem Festival, das Podčetrtek traditionell zu einem echten Feiertag für alle Liebhaber ausgewählter Geschmäcker macht, haben die Besucher erneut die Möglichkeit, Spitzenweine zu genießen, die durch Schokoladenspezialitäten ergänzt werden.

Beim neunten Wein- und Schokoladenfest, das am 27. April in der Mehrzweckhalle stattfindet, wollen die Veranstalter Wein und Schokolade nicht nur würdigen, sondern auch deren Integration und einen Schritt in Richtung nachhaltiger Entwicklung demonstrieren.

„Dieses Festival ist der Höhepunkt unseres Tourismus, da es alles vereint, was wir in unserer Gemeinde haben. Es kombiniert Schokolade, die hier wirklich sehr gut ist, Wein und den Rest der Küche. Dieses Jahr wird es auch deutsches Bier geben. Mit solchen Veranstaltungen stärken wir die Überlebenschancen im Tourismus weiter“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Podčetrtek, Peter Misja .
5 Anbieter von Wein und Schokolade und reichhaltige Begleitveranstaltungen
Turizem Podčetrtek, Bistrica ob Sotli und Kozje, GIZ, unter der Leitung von Boštjan Misja , hat sich zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Organisationskomitees, bestehend aus Karmen Cvirn , Janez Žagar und Matija Jagrič , als Organisator des Festivals versucht neun Jahre lang viele slowenische Winzer und Chocolatiers zu vereinen. Bei der diesjährigen Veranstaltung präsentieren sich 55 slowenische Wein- und Schokoladenanbieter, was sicherlich für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.
Erneut finden Wein-Workshops mit einem Experten statt, ein Lauf um die Schmetterlinge des Tapferen Herzens und auch ein musikalisch unterhaltsamer Höhepunkt wird erwartet. Nach der offiziellen Eröffnung des Festivals wird Nika Zorjan am Vormittag und Modrijani am Nachmittag auftreten . Darüber hinaus werden sie auch den Wein des Bürgermeisters bekannt geben, der im Rahmen des Winzerverbandes Virštanj – Kozjansko ausgewählt wurde.

Bei dem Festival, das zwischen 9 und 20 Uhr stattfinden wird, möchten die Veranstalter jungen Menschen aus dem örtlichen Umfeld eine besondere Rolle zuweisen, die durch ihre Mitarbeit bei der Organisation Erfahrungen und Einblicke in die Organisation solcher Veranstaltungen sammeln Ereignis.

„Wir versuchen stets, den lokalen Winzern Möglichkeiten zu bieten, da wir als Weinregion erkennbar werden wollen. „Wir, das größte Weingut auf lokaler Ebene, versuchen so viel Lokales wie möglich zu zeigen und möchten auch die übrige Küche lokaler Anbieter mit Wein kombinieren“, sagte Matija Jagrič, Leiterin des Lokals bei Hiša vin Emino.

In diesem Jahr wird sich der Festival-Kuchenwettbewerb etwas von den vorherigen unterscheiden, da die angemeldeten Teams (bisher sind es acht) zu Hause Kekskuchen nach dem Rezept von Gorazd Potočnik zubereiten werden und die Teilnehmer sich zusammensetzen und dekorieren werden der Kuchen auf der Veranstaltung selbst.
Tagsüber werden die Besucher mit dem touristischen Straßenzug Hlapon nach Olimje transportiert, und eine Neuheit wird die Kinderbetreuung sein, die von Zabavomanija-Mädchen in der Schokoladen- und Spaßecke betreut wird. „Wir möchten, dass es ein so schöner Familientag wird“, sagte Boštjan Misja.

Neben dem familiären Zusammenhalt legt der Direktor von Turizma Podčetrtek auch Wert auf Nachhaltigkeit: „Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, also darauf, möglichst wenig Müll zu erzeugen und die Umwelt zu belasten.“ Die Gläser, die Sie von uns erhalten, werden während des Gebrauchs nicht gewaschen, sodass wir Wasser sparen und sie reinigen können. Jedes Jahr können wir uns der Mülltrennung rühmen, die wir im Vergleich zu den tausenden Besuchern wirklich wenig verursachen, was uns auch sehr viel bedeutet.“
„Wir wollen das Niveau der kulinarischen Schokolade in Slowenien erhöhen und zeigen, was man mit Schokolade machen kann.“ Für dieses Jahr planen wir außerdem große Schokolutscher, die rund um die Halle verteilt werden. Es erwartet uns eine große Geschmacksvielfalt und wunderschöne und dekorative Schokoladen. Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung, auch um zu sehen, wozu die anderen Schokoladengeschäfte in der Lage sind“, sagte Urban Videtič , Inhaber von Čokoladnica Olimje .
Ich freue mich, dass die Einheimischen zu diesem Festival kommen. Man sieht, dass sie unsere Arbeit auch angenommen haben. Wir sind bestrebt, die Menschen vor Ort so weit wie möglich in solche Angelegenheiten einzubeziehen. Damit verbinden wir den Ort und durch die Verbindung erweitern wir uns auch“, sagte Videtič, der auch als Präsident der örtlichen Gemeinde Podčetrtek fungiert.

Das Festival wird auch einen wohltätigen Touch haben
Auch in diesem Jahr beträgt der Eintrittspreis für Erwachsene 12 Euro und beinhaltet neben dem Eintritt zur Veranstaltung auch ein graviertes Glas und drei Verkostungsgutscheine. Der Eintrittspreis für Kinder bis 12 Jahre beträgt einen Euro und wird für wohltätige Zwecke gespendet.

Die richtige Kombination aus Wein und Schokolade kann ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis schaffen, das auch die Besucher des Podčetrto-Festivals erleben werden.

https://kozjansko.info/2024/03/festival ... jbelYakGls
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste