Traubenanbau

Mein Körper ist mein Tempel

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jun 2018 15 08:45

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei uns im platten Rheinland herrschen ja nun auch nicht gerade die besten Voraussetzungen für Weinbau... und trotzdem, bei mir zu Hause gedeihen die Reben bestens. Waren ursprünglich nur zu Deko-Zwecken gesetzt worden, mittlerweile ernte ich sogar schon 3-4 Eimer. Ok, zum Pressen vielleicht nicht wirklich viel :wink: Und die Trauben sind auch relativ klein.
Sieht auch nicht ganz so schön wie bei Tom aus, aber ich find´s nett anzusehen - bringt ein bisschen slowenisches Heimat-Gefühl :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Tom (18. Jun 2018 17:27)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2018 16 23:02

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Trojica

Tom hat geschrieben: 9. Jun 2018 20:19 Das ist unsere Rebe. Etwa 10 Jahre alt.
Hier im Schwaobaländle.
Sie werden recht süß, aber auf knapp 700m, nicht sehr groß

Bin überrascht, dass auf der rauhen Alb Weinreben wachsen....aber die klimatische Veränderungen sind so weit fortgeschrittenen, dass selbst in Schweden auf Gotland ein Weinanbaugebiet ist....der Abnehmer des dort gewonnenen Weines ist Hengstenberg in Esslingen :multijump: :multijump: :multijump:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Tom (18. Jun 2018 17:28)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2018 23 19:03

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

..die slowenischen Apfelbäume wachsen auf der Nordseite der Alpen besser....
..der Eine ist nach paar Jahren schon knapp 4 Meter hoch... ( speziell die ur-alten Sorten,
sind sehr widerstandfähig.... zäh )


ps. Mutters Weinbäumchen hat man mit dem Rasenmäher zermürbt :mrgreen: .....weil die so mental retardiert ist, einen Stecken in die
Erde zu stecken....so ist
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jun 2018 25 22:09

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Trojica

Meine Weinreben hier..rote und weisse Jurka sowie eine Isabella sind ausser Rand und Band. ..nach einem Jahr due komplette Front der Laube eingewachsen sowie die Bedacchung zu 40 % begrünt...ich denke, dieses Jahr
ist das Dach noch grün...

==========================================
Hinzugefügt 59 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

das klappt halt net...
IMG-20180617-WA0005-800x450.jpeg
Dateianhänge
IMG-20180617-WA0005-800x450.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
France Prešeren (22. Jul 2018 20:13)
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2018 20 10:24

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Tom

So, hier mal der aktuelle Stand unserer Trauben
Dateianhänge
IMG_20180720_101542.jpg
IMG_20180720_101714.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag (Insgesamt 3):
Trojica (20. Jul 2018 22:36) • France Prešeren (22. Jul 2018 20:13) • robbie-tobbie (23. Jul 2018 08:35)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jul 2018 20 22:39

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bei uns siehts auch gut aus....sie haben schon Genussreife....allerdings gehen jetzt massiv die Hornissen und Wespen ran...Schatz hat vier slowenische Spezialflaschen in die Reben gehängt ....mit verblüffenden Erfolg.... :multijump:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 21 18:27

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Erdbeerernte 2018, d. 6 % größere Ausbeute, wg. geschmeidigem Wetter, seit April
deutschlandweit
...
an den Tomatenboschen hängen knapp 160 Tomaten...heute die erste Tomate im Salat
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2022 12 22:43

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...die Ableger sind angewachsen ...
Noch paar Schaufeln Pferdemist dazu ...und der Boschen wächst dann wie Harry
Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Jan 2022 13 19:27

Re: Traubenanbau

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bei uns ist die 2021 er Traubenernte komplett dem Frost zum Opfer gefallen. Nachdem es heute so herrlich vorfrühlingshaft war, habe ich meine Reben gestutzt. Klar, Ostwind mit 20 minus darf nicht mehr kommen
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast