Was gibt es Ostern zu Essen ?

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 13 19:24

Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von stajerka

Ostern steht vor der Tür

das Fasten ist dann auch endlich beendet , Karfreitag noch und das ist in Slo hart die meisten halten sich dran nichts Fleischiges zu essen ,ja noch nichtmal Suppe wen Fleisch drin gekocht wurde

Was aber sein wird ist

wie in jedem Slowenischen Haushalt darf die Potica nicht fehlen :lachend: da ist jede Slovenische Frau eigen da muß probiert werden ob man will oder nicht , und verglichen auf Teufel komm raus

Aber was eßt ihr noch Traditionell den Zegen?

Nun bin gespannt auf euere Antworten
Zuletzt geändert von stajerka am 13. Apr 2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 13 19:26

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von MOMO

Pogača.... :totlach: :totlach: :totlach:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 13 19:28

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von stajerka

MOMO hat geschrieben:Pogača.... :totlach: :totlach: :totlach:


MOMO

aber doch nicht nur Pogaca oder :lachend:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 13 19:29

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von MOMO

Kruh zdraven... :natuerlich:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Mi 13. Apr 2011, 19:31 --

...neeee...einen Tag wirds den klassischen Osterschinken geben...mit frisch geriebenen Kren...also Meerretich....das die Augen tränen....
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 13 19:49

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von stajerka

Traditionel werden in Slowenien gerne die Eier noch mit Zwiebelnschalen gefärbt

Bild

Samstag vor Ostersonntag bringt man das gebackene Fleisch Brot alles was man praktisch Sonntags zum Frühstück auf den Tisch stellt (nach dem Kirchgang einige gehen auch danach in der Kirche)zum Segnen in die Kirche diese Sitte kennen auch die Polen Kroaten Slovaken und Tschechen das ist besonders schön am schönsten hab ich es im Dorf erlebt da versammeln sich die Menschen meistens FRauen und Kinder und der Priester segnet es z.b an Kapellen oder auf den Wiesen
am Ostersonntag hört man überall auch das Knallen das machen meistens die Jugendlichen mit Krbit , werden z.b Milcheimer hochgeknallt ( :ueberleg: hab ich das richtig erklärt ich denke man versteht was ich meine )

so dazu einiges
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 13 20:15

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von MOMO

stajerka hat geschrieben:(nach dem Kirchgang einige gehen auch danach in der Kirche)

das hab ich nicht verstanden...nach dem Kirchgang gehen einge in die Kirche... :hae: :hae: ..also nach dem Spiel ist vor dem Spiel, oder so was..??? :wink:

..ist aber sicher meistens auf dem Land so...

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 14 17:18

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Bei uns ist es so, dass der Pastor Oster- Samstags von einem Kreuz, bzw einer Kapelle, die an ja an jeder Kreuzung stehen, zur nächsten gefahren wird, er da eine kurze Messe hält, und die von den Familien mitgebrachten Körbe, in denen frisch gebackenes Brot, Eier, Fleisch und Meerrettich drin ist, bedeckt mit einem weißen Tuch, segnet. Der Inhalt hat wohl auch seine Bedeutung. (Auferstehung Christi, oder so)
Die Männer sind wohl auch dabei, aber mit " Böllern " beschäftigt. Da gibt es schon ganz schön abenteuerliche Konstruktionen um das Karbid in die Luft zu jagen. Glücklicherweise ist bei uns noch nicht schlimmes passiert, aber es ist woanders schon Mal ins Auge gegangen.
Aber wir waren ja beim Essen.
Zuerst Suppe. Leckere Rindfleischsuppe.
Paniertes Hähnchen, Schweinefleisch und Rindfleisch. Rindfleisch mit Meerrettich.... lecker.
Dazu Reis, Bratkartoffeln, Nudeln. Die Weinsoße. Also ich mag die nicht. Salat ist auch dabei. Meistens grüner. Kekse, verschiedene Sorten, und natürlich Potica. Und alles in Massen. Ich glaub, ich hab die Hälfte auch vergessen.
Was ich ganz süß finde, das am nächsten Morgen alle Tiere auf dem Hof ein Stück gesegnetes Brot bekommen.
Ostern ist echt schön in Slov. Und Morgen fahren wir in Ferien. :juchu:

LG, mimmi
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2011 14 18:29

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dann wünsche ich einen schönen Osterurlaub :haeschen: und möglichst wenig Stau auf den Fahrten!

:smart: :auto: :smart: :auto: :smart: :auto: :smart: :auto: :smart: :auto:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2011 15 09:38

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von Tom

@ mimmi

Das klingt ja verlockend. Wo muss man sich denn einfinden, um an dieser "Tafel der Verführung" platz zu nehmen... :essenbereit:

Bei uns sieht es ebenfalls sehr festlich aus. Schlemmereien und feinster Wein ( natürlich auch geweihtes Weißbier) stehen auch bereit... Jippi :nicken: :prost:

Gruß
Tom :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 15 14:47

Re: Was gibt es Ostern zu Essen ?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Hört sich alles sehr lecker an. Ich werde wohl nicht nur an Karfreitag, sondern während der ganzen Ostertage jede Menge :fische: verputzen :smile:.

Es geht nämlich mit mehreren Womos gen ...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;


:multijump:

PS....ein Hoch auf die Ärzte. So feine Musik :cool:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast