Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2016 20 19:58

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von mimmi

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Mutter macht den besten Sauerkraut und die besten Suppen, die liebt mein Sohn, und den besten Apfelstrudel und den besten Käsekuchen und die beste Leber und die besten Pfannekuchen und sie backt das beste Brot..... Was vielleicht nicht so gut ist, sind,,korusne zgenke,, kennt ihr die ?
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2016 20 21:18

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von MOMO

nein...ich kenne deine Mutter nicht.... :totlach: :totlach: :totlach:

:lolwackel: :lolwackel:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2016 20 22:38

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von mimmi

:mrgreen: Scherzkeks :wink:

Hast du schon mal ,, koruzne zgenke,, gegessen ? EKELIG !

:lachend:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2016 21 12:39

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Brane

Hallo ihr 2,

da ich mimmi´s Mutter auch nicht kenne :lachend: frag ich mal was anderes :wink:
Meinst du vielleicht "koruzne zgance"? Kann ja sein das es in euerm Dialekt (SLO hat so viele :oops: ) zgenke heißt?!
Aus Maismehl geformte Nockerl/kleine Knödelchen, gekocht und dann mit Milch übergossen?
Ich mochte als Kind "Ajdove zgance" nie, aber zwischenzeitlich lieb ich auch die Dinger, auch gekocht nur dann mit heißem Griebenschmalz übergossen...leckeeeerrrrrrr

UUUUnd in Sachen "meine Mutii macht die besten..." kaaaaaaaannnnnnnnnnnnn gaaar nicht sein, meine Mutti kocht am besten :lachend: :lachend:

Aber was anderes, wie macht deine Mutti Apfelstrudel? Interessiert mich, weil ich Mamas Strudel liebe, und egal wie ich den mach, ich komm an ihren Geschmack nicht hin :sad:
Gleiches Rezept, gleiches Mehl, gleiche Zutaten, es wird nix :sad: :???: :???:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2016 21 16:15

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ps.
Wird hier nun Zensur betrieben, wie im III.-ten REICH(Adolf-Zeiten+Bücherverbrennung) ? :lolwackel: Kommentare einfach löschen, ist evel :grindevel:
Brane hat geschrieben: Vegeta Natural ohne Glutamat :wink:
Und, die Studie ist gut, nur wenn ich den Mäusen Dosen verpasse, welche dem Menschen entsprechen... Sagt alles, oder?
....
Das Problem ist, dass fast das ganze Futter kontaminiert ist, siehe Glyphosate im Bier, Weizenprodukte, usw. Aspartam regelmässig untergemischt werden und das Seitenbacher Suppenpulver auch nicht ganz frei von Geschmacksverstärker ist; gleiches gilt für die 2-fach überteuerte
Vegeta-Packung, welche leichtest gegen Eigenproduktion ersetzt werden könnte.
Dass Aspartam bei Frauen Brustkrebs auslöst, erforschten schon italienische Wissenschaftler vor über > 20 Jahren schon in Italien. Nur mussten
diese, dank Lobby, ihr Maul halten. > 20 Jahre später hat sich bewahrheitet, was die Forscher damalig feststellten - aber juckt ja eh Keinen -
von daher eh egal.
Prinzipiell denke ich mir immer: sollen die ganzen Konsumenten ihr Glutamat-chips + Glyphosat-Biere verköstigen....bleibt mehr für die Rente :grindevel:

Inhaltstoffe Vegeta natural:
Zutaten: Speisesalz, getrocknetes Gemüse 30% (Möhre, Pastinake, Zwiebel, Kartoffel, Sellerie, Lauch, Paprika, Blattpetersilie, Knoblauch), Zucker, Hefeextrakt, Gewürze (schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Gartendill).
...Hefeextrakt ist ein Geschmackverstärker, ..wohl versteckt ( macht Seitenbacher auch Reklame, keine Glutamat....aber mit Hefeextrakt )
= Mogelpackung....zudem
wäre interessant, was neben dem 30 % Gemüseanteil ...dort noch für 70 % Füllstoffe beigemischt wurden ? Weil bei der eigenen
Gemüsebrühe, selbst gemacht, stecken 90% Gemüse, rest Gewürze drinn.
Vermutlich Gips, Zucker, Salze, Sägemehle...in den 70 % Rest? wer weiss? :mrgreen:

Brane hat geschrieben: Also ich koche meine Suppen immer mit frischem Gemüse/Wurzelgemüse.
Und der ausspruch mit "sowas weiß jede löbliche slowenische Köchin" ist schon fast beleidigend! Kenne sehr viele gut bis sehr gut kochende Sloweninen die Vegeta benutzen. Und ob jeder ein Stümper ist, der nicht weiß wie man Suppenpulver herstellt, lass ich mal dahingestellt und unkomentiert...
ja eben; ich schrub ja, dass wer was im Hirn hat, keine Maggitüten verkocht. Aber schau dir doch mal die JungGören an - die Meisten können doch nicht mehr kochen, ...weil mit Arbeit verbunden...( da hocken die Gören vor dem youtube-Spiegel und schmieren sich erst mal 3 h das Gesicht
voll, bis was anderweitig weiter geht )
Die meisten Botschen sind oft eh stinkfaul und wollen nix mehr tun im Haushalt. So schaut es doch aus. Sofa voll furzen, wenn der Mann bei der Arbeit ist und um 16 Uhr 30 ..kurz den Herd anwerfen und das convenience-Futter in den Konvektomaten schnell rein schieben.... :lolwackel:
Würde sich so manche Hausfrau weniger vor der Glotze sitzen, mehr auf dem Hometrainer + in der Küche verbringen....würde das Essen
auch besser schmecken.
> 70 % der Küchenbotschen...verwenden Glutmate, weil diese es nicht besser wissen, wg. TV Glotze, Sofa-Vollfurzerei, Kettenraucherei,
Schnopps saufen, zweifelhaft gesoffen...usw.


mimmi hat geschrieben: Und ich mag Vegeta auch. Kommt auch fast überall dran. ( Obwohl ich den Unterschied zur Gemüsebrühe nicht wirklich unterscheiden kann :keine_ahnung: )
Hauptsache es schmeckt.
du scheinst mir keine überzeugte Köchin zu sein?
Vegeta ist der größte Dreck(nahrungsmittelbiologisch gesehen) Aber für die schnelle Küche....super !
Nicht mal der Kroat isst das Zeug, wenn er mal in deren vegeta-Fabrik war....

mimmi hat geschrieben::
Meine beiden Köche in der Familie nennen es auch "Mariahilf", wenn das Essen in der Küche einfach nicht gerät, eine Prise Mariahilf rein und dem Gast schmeckts, und das in der sogenannten "gehobenen" Gastro!

... Fondor oder Vegeta auf frischen Gurkenscheiben, statt Salz :essenbereit:
Knorr, Maggi, Vegeta ....alles Dreck. Und wenn ein Koch professionell diese Geschmacksverstärker nutzt...hat er einfach keine
Ahnung von der Kocherei oder er muss anders wirtschaften, weil er generell ein Gelbeutelproblem hat? Das ist Puscherei...
in einem professionellem Bereich, wo Pfuscherei nicht sein dürfte....
Auch die Kundschaft ist an Glutamat schon gewöhnt, weil zu Haus schon standardmässig eingesetzt, im Küchenhaushalt, weil
die eigene Putz+Hausfrau oft zu faul zum richtig Kochen ist? Essen muss heute nach Glutamat schmecken...sonst kein
Essen mehr...

Wir gehen kaum noch Essen, weil die meisten Wirtschaften mit der goldenen Schere arbeiten; d.h. Packungen aufschneiden ...
Darum stecken die Leute auch irrsinnige Summen in die hauseigene Kuchel...siehe IKEA, Gorenje, XXL-Lutz-Preise...weil diese
die Glutamat-Küche einfach boykottieren. Mit Zigeunerschnitzel+Knorr-Sauce + Pommes...lockt man heute keinen Hund mehr
hinter dem Ofen her vor....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2016 21 19:18

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Brane

Hallo posteo,
ich weiß zwar nicht warum deine posts gelöscht wurden, aber bei solchen aussagen...
posteo hat geschrieben:ps.
Wird hier nun Zensur betrieben, wie im III.-ten REICH(Adolf-Zeiten+Bücherverbrennung) ? :lolwackel: Kommentare einfach löschen, ist evel :grindevel:

Man sollte auch im Internet Anstand wahren, so wie im normalen Leben auch!
Ich würde mir niemals anmaßen jemand schlecht zu machen, nur weil sie/er mit Vegeta, Maggi oder Knorr kocht. Viele sitzen nicht nur vorm Hartz IV TV sondern haben einfach kein Geld biologisch Hochwertiges zu kaufen.
Viele junge Mütter arbeiten auch den Tag über, und bringen abends immer noch ein Essen auf den Tisch.
Ob mimmi keine überzeugte Köchin ist, kann ich nicht beurteilen, daß sie Vegeta mag, sagt nichts darüber aus, da bin ich mir sicher!!!
Knorr, Maggi Vegeta mag alles Dreck sein in deinen Augen, aber es sind deine Augen :wink: wenns jemand mag, OK, beschimpf ihn/sie nicht deshalb.
Ich ersehe aus deinem Beitrag das du noch nie, und das behaupte ich jetzt und steh dazu, in der gehobenen Gastro warst! Mein Sohn hat in einem Sterne-Restaurant gelernt und ist jetzt auch in einem Sterne-Hotel.
Mein Schwiegersohn hat auch in der Sternegastronomie gelernt und ist nun Küchenchef in einem Restaurant welches auch auf Sterneniveau kocht!
Vergiss ganz schnell die Fernsehköche und sonstige TV Beiträge, du willst nicht wissen wie in der Gastro gepfuscht wird.
Bio ist Bio im Auge des Betrachters, auf dem Bio-Acker reifen die Feldfrüchte, 20m daneben düngt und spritzt der "Normalbauer" seine Felder, alles Bio nun oder???
Kauf und koch wo und wie du willst, aber lass den anderen ihre Einstellung ohne sie zu beschimpfen!!
Denn du weißt über deren Leben so wenig wie wir anderen auch!

Ach ja, und kleiner Tipp...
Bevor du deinen nächsten Beitrag postest, denk mal darüber nach wie du dich fühlen würdest wenn dich jemand beleidigt oder angreift :wink:


LG
Brane aus Schwaben
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2016 22 21:19

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hallo Brane,
Ja, genau, koruzne zganke. Wie schon gesagt, ekelig!! Aber meine Eltern mögen es auch. Auch die Ajdove. :smile:
Ich habe meine Mutter noch nie nach Rezept kochen/ backen sehen. Für sie ist ganz selbstvertsändtich wie viele TEILE :wink: Zutaten in das Essen bzw Kuchen kommen. Aber ich frage gerne mal nach einer ungefähren Mengenangabe :wink:
Aber ich glaube die Zutaten in Slo sind auch anders wie in D. Meine Eltern haben einen kl. Bauernhof, und die Zutaten sind dann schon mal eigenproduktion. Käse/ Sir zB. Alleine die Eier sind ganz anders, weil die Hühner wikrlich frei herum laufen.....


@ posteo,
ich muss gestehen, bin keine gute Köchin. Ich koche auch nicht regelmäßig 5 Sterne -Gerichte. Habe auch nicht wirklich Lust wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, da gibt es tatsächlich auch schon mal Fertigfutter. Irgendwo oben habe ich, das glaube ich, schon mal angedeutet. Aber eigentlich habe ich keine Lust mich hier zu rechtfertigen.
Ja, und ich schmeiße regelmäßig gekauftes, vergammeltes Gemüse und Obst weg, :nicken:

Und ..... Manchmal macht der Ton die Musik ?
Ich diskutiere eigentlich sehr gerne, aber du hast schon eine komische Art deine Meinung zu äußern.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2016 22 22:09

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben: Habe auch nicht wirklich Lust wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, da gibt es tatsächlich auch schon mal Fertigfutter.
ist doch super fuer dich.... :smile: was jammerst du denn so..?
Benutzeravatar

Administrator
Forumgründer
Beiträge: 611
Registriert: 12. Jun 2009 01:13
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2016 22 23:20

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Administrator

posteo hat geschrieben: was jammerst du denn so..?
Jetzt reiß dich mal zusammen triglav. :mad:
.
Bild _________________Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4019
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 918 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Jun 2016 22 20:08

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Trojica

Vegeta....ich bin richtig begeistert, dass ich Vegeta in D auch in den Supermärkten kaufen kann...ist sogar deutlich günstiger als in Slo im Mercator...
Ich nehme es sehr gerne in der Küche....
Ob eventuell schädlich oder net ist mir gleich...die Gift- und Schadstoffe die wir über die Nahrung aufnehmen, sind für uns nicht mehr kontrollierbar....
Wir werden erst drauf aufmerksam, wenn die Presse wieder " eine Sau durchs Land treibt "

LP
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 10 16:18

Re: Gefüllter Paprika (Oma´s Rezept)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Administrator hat geschrieben:
posteo hat geschrieben: was jammerst du denn so..?
Jetzt reiß dich mal zusammen triglav. :mad:
Glutamate sind europäisch, wissenschaftlich gesehen, ....Krankmacher. Wer das nicht begreifen will..soll weiterhin Hefeextrakte
konsumieren - ies mier Wuarschdd ! :lolwackel:

Wer als Koch Glutamate verwende...hat seinen Beruf verfehlt ( meine pers. Meinung ! ) weil er dann nicht kochen kann - nur
Zahlreiche benötigen Geschmacksverstärker, weil er sonst nix Anderes kennt ?

ps. einfach Chemie, Medizin, Nahrungsmittel-Kunde studieren..dann weiss man Bescheid ! :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast