Kein Burek in Deutschland???

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 07 21:29

Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von MOMO

Der balkanische Burek hat das Zeug zur Döner-Karriere: Er ist gesünder als ein Burger, man kann ihn im Laufen essen und er kostet nicht viel. Doch einen Burek-Imbiss sucht man trotz 700.000 serbischer Immigranten in Deutschland vergeblich.
Von Karin Lechler
EM 08-09 · 03.08.2009

Info: Burek
Der Burek soll im 15. Jahrhundert im südserbischen Niš zum ersten Mal erwähnt worden sein. Jedes Balkanland stellt den Burek auf eine eigene Art her: In Bosnien-Herzegowina beispielsweise wird das Gericht auch als Pita bezeichnet, hat eine gewundene Form und wird mit Öl zubereitet.

Bild
Jeden Teigfladen lässt Burek-Meister Nikola Grubanoski aus Belgrad 32 Mal durch die Luft wirbeln, damit das Gebäck schön locker wird.
(Foto: Katrin Lechler)

„Ein Burek bitte – äh, ein Börek“. Mit einem einzigen Buchstaben hat der Kunde einer Berliner Bäckerei seine balkanische Herkunft verraten. In den Balkanländern heißt das ursprünglich türkische Blätterteiggericht nämlich „burek“, nicht „Börek“, wie die Türken sagen.

„Er ist an mir vorbeigegangen wie an einem türkischen Friedhof“ – heißt es auf Serbisch, wenn man sich über die Gleichgültigkeit eines anderen Menschen beschwert. Die fünf Jahrhunderte andauernde Besetzung Serbiens durch die Türken ist noch heute in der Sprache zu spüren. Doch Serbien hat den osmanischen Okkupanten auch einen herrlichen Leckerbissen zu verdanken – den Burek, ebenso wie das obligatorische Getränk dazu: das Joghurt.

Aus Mehl, Wasser, Schweineschmalz und Salz besteht das traditionelle balkanische Blätterteiggericht. Den kreisrunden, würzigen Kuchen zu Backen, verlangt jahrelange Erfahrung und ist in der Regel Männern vorbehalten. Frauen sind dafür zu schwach, heißt es, denn an einem einzigen Tag lässt ein Burek-Meister die Teigfladen mehr als 3.000 Mal über seinem Kopf kreisen.

Mit weißem Käse oder Hackfleisch wird der Blätterteig gefüllt.
Bild

Burek-Meister Nikola Grubanoski mit einem frisch gebackenen Stück Burek mit Käsefüllung in der Familienbäckerei am Stadtrand von Belgrad.
(Foto: Katrin Lechler)

Inzwischen haben die Serben den Burek domestiziert. Kein Türke würde das luftige, Blätterteiggericht mehr als Börek identifizieren. Jeder serbische Bäckereibetrieb hat sein eigenes Burek-Rezept, die alljährliche Kürung des besten Burek-Meisters wird in der Branche mit Spannung verfolgt.

„Für einen guten Burek braucht man Liebe, Gefühl und sehr viel Wissen“, sagt Nikola Grubanoski, ein Bäckermeister aus Belgrad, dessen Betrieb den zweiten Platz in der landesweiten Bestenliste belegt hat. Der kräftig gebaute junge Mann im weißen Bäckeranzug hat das Handwerk von seinem Onkel gelernt, der wiederum wurde von seinem Vater in das Geheimnis der Bureks eingeweiht: Zart knacken sollte die hauchdünne Kruste, wenn man hineinbeißt. Sie umhüllt den weichen, warmen Kern aus Dutzenden Teigschichten und der „fil“, der Füllung aus weißem Käse oder auch Hackfleisch.

Nikola Gruboski lässt die tellergroßen Teigfladen bis zu 24 Stunden ruhen, bevor er sie vorsichtig auf dem Arbeitsblech ausbreitet. Er nimmt die einen Quadratmeter breite, vor Schmalz glänzende Teigschicht vorsichtig am oberen Ende auf und lässt sie 32 Mal über seinem Kopf kreisen. Zwischen den einzelnen Runden ist nur das leise „Flapp“ des Teigs zu hören, wenn es auf dem Blech abgelegt wird, so konzentriert ist der Buregdzija, der Burek-Bäcker. „Je mehr Luft der Teig aufnimmt, desto besser der Geschmack“, erklärt Grubanoski. Er benutzt dabei das vom Deutschen abgeleitete Wort „šmek“. Denn neben den Türken haben auch die Deutschen das Land sprachlich und kulinarisch geprägt. Zum Schluss werden die Teigzipfel auf dem Blech zur Mitte hin gefaltet.
Das Burekbäcker-Handwerk ist ein knochenharter Beruf

An einem ganz normalen, zehnstündigen Arbeitstag lässt Grubanoski rund 4000 Mal die Teigschichten fliegen. Schließlich besteht ein einziger Burek aus vier Teigschichten. „Das ist ein knochenharter Beruf, den die wenigsten Burekbäcker bis zur Rente durchhalten. Deshalb gibt es auch keine Frauen in diesem Beruf“, so Grubanoski, dem nach vier Teigfladen der Schweiß auf der Stirn steht. Der mehrstöckige Ofen, in dem die Teigschichten bei 230 Grad Celsius gebacken werden, tut sein übriges.

Burek wird in Serbien besonders gern mittags gegessen, aber auch als kaltes Abendbrot schmeckt er herrlich. Es gibt ihn mit Pizzageschmack, Kartoffelfüllung und natur. Mit Apfel-, Kirsch oder Johannisbeerfüllung passt er auch gut als Nachtisch zum Kaffee. Der Burek hat das Zeug zur Döner-Karriere: Er ist gesünder als ein Burger, kann im Laufen gegessen werden und ist mit 100 bis 300 Dinar, umgerechnet ein bis 3,70 Euro, relativ günstig.

Doch einen Burek-Imbiss sucht man trotz 700.000 serbischer Immigranten in Deutschland vergeblich. „Ich kenne keinen einzigen Burek-Laden in Deutschland“, heißt es im Internetforum „Balkanforum“. Ein anderer User schreibt: „Ich denke dran ein Burek Laden hier zu eröffnen, das schmeckt so geil und fast keiner kennt das hier.“

Auch in der serbischen Botschaft in Berlin weiß man nicht, ob es Burek-Läden in Deutschland gibt. Für Empfänge und Feierlichkeiten wird allerdings ein serbischer Bäcker aus Berlin angeheuert, der den Leckerbissen auf Bestellung herstellt.

Den Burek exportieren? Nikola Grubanoski, der junge Bäcker aus Belgrad, schüttelt den Kopf: „Diese Spezialität kann nur wenige Stunden stehen, sonst entweicht die Luft und der Burek schmeckt nicht mehr.“

quelle:eurasischesmagazin.de
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 08 09:57

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von aut

servas guten morgen,

schmeckt mir besser wie döner, früher haben wir glaube ich in celje immer gibaniza gegessen, weiss jemand den unterschied zu burek? kenn mi da nix aus :) ist doch auch mit käse in mehreren lagen, lesen tue ich es überhaupt nicht mehr in slo
Selbst bei uns gibts kein burek, sonderbar :eek:
lg
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2010 08 20:40

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von Tom

Jetzt wo ich das so lese... stimmt!
Es fehlt an richtig originellen Balkanstuben. Das ist doch ne Marktlücke...

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 09 20:49

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von MOMO

Burek bekommt man in Slowenien eigentlich an vielen Stellen, allerdings gibt es nicht die klassischen Imbissbuden...das stimmt. Aber in jedem Supermarkt, der eine "heiße Theke" hat, gibts meist auch Burek. Auch in vielen Bäckereien ( auch die Brötchencontainer an der Straße) bekommt man Burak! Da es aber verschiedene Varianten gibt, hängt es sicher vom Bäcker oder Ladeninhaber ab, ob es ber slowenische, serbische usw. ist....meistens ist es jedensfalls die Schnecke mit Fleisch drinne, was wohl dem Original (?) recht nahe kommt....


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 10 08:32

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Hmmmmmmmmmmmm :schlemm: :schlemm:
da krieg ich sooooooooo lust drauf....

wenn wir aus slo zurück fahren bestellen wir immer bei unserm bäcker 10 stück...
naja .. die hälfte geht bei der rückfahrt drauf.. meist schon bis golling..
der rest kommt in die truhe... und wenn das heimweh packt kommt ein burek auf den tisch
(schmeckt zwar nimma so lecker wie frisch) ABER den zweck erfüllts..
aber seit weihnachten is scho nix mehr da :ueberleg:
bei unserm bäcker in slo. gibts eine firma die vertreibt burek tiefgekühlt.. aber die meinten nur in A und Slo...
oh mann.. WILL JETZT EINEN BUREK HABEN::::
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2010 11 20:47

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von Tom

xchen1213 hat geschrieben: WILL JETZT EINEN BUREK HABEN::::
Na dann schwing Dich ins Auto und fahr zum Bild

:dance:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 12 11:25

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von Marjan

Ha,

fahrt nach Düsseldorf, da gabs bis voriges Jahr ( dieses Jahr war ich noch nicht da ) den besten Burek, den ich je gegessen habe.
Nichts mit Schnecke :winkend: der ist noch dreieckig und richtig gut gefüllt (Käse oder Hackfleisch).

Jetzt kriegt sogar meine Frau Lust auf Burek :klatschend:
Uns läuft jetz schon wieder das Wasser im Mund zusammen
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 13 12:31

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Burek esse ich nur zuhaus;
bei Hackfleisch weiss man nie, was man da alles für Augen, Konchen, Sehnen, Innerreien bekommt :prost:

die Türken haben oft so Burek in den Auslagen; schaut aber oft recht vertrocknet aus, das Zeug?
Benutzeravatar

Ahnja
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2011 11:08
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2011 29 14:03

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von Ahnja

Klar gibts Burek in Deutschland! Kommt wohl immer drauf an, WO man in Dtl ist? ! :) Ich mache das jedenfalls auch ganz gerne selber. Momentan spinnt unser Gasherd zwar, aber bald kriegen wir einen niegelnagelneuen mit Cerankochfeld und allem und dann kanns auch in der Küche wieder rund gehen. Ich mag Burek übrigens mit Käse viel lieber :)
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2011 29 16:38

Re: Kein Burek in Deutschland???

Ungelesener Beitrag von Ivo

Schon wieder was gelernt :ueberleg: Ich dachte, der Burek würde aus Bosnien kommen, aber sowas....

Ich esse lieber eine super Schlanke Kremschnitte, natürlich vom bosanc.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste