Restaurants in Slowenien

Empfehlungen, Tipps und Warnungen
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2650
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Germany
Jun 2009 21 22:36

Restaurants in Slowenien

Hier mal ein Restaurant-Führer für Slowenien.
Auch wenn es nach eigenen Erfahrungen nicht sonderlich schwer ist in Slowenien ein gutes Restaurant zu finden, möchte ich hier einen Restaurant-Führer vorstellen.
Vielleicht ist er für den ein oder andren eine Hilfe. Essen ist doch etwas schönes, das man auf jedenfall genießen sollte.
Und ein gutes Restaurant sollte man immer in Reserve haben, man weiß ja nie :wink:

Klickt bitte hier:
Restaurants in Slowenien

Bild
Bildquelle: maribor-pohorje.si


Gruß
Tom


Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4499
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Bulgaria
Jul 2009 08 21:12

Re: Restaurants in Sloweneien

- Bestes Salatbuffet in SLO: Interspar-Restaurant :mrgreen:
- Gostilna Trojane
- Pavel I+II in Piran; wobei die anderen Restaurants bald besser sind.
- Fisch-Restaurant in Domzale, neben der Eisdiele, an der Kreuzung-Richtung Kamnik. Dort trifft man gelegentlich auch Branko Djuric beim Mittagessen?
sonst kann man die meisten Restaurants empfehlen. :mrgreen:



Benutzeravatar

Untersteirer
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2009 10:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Jul 2009 21 17:09

Re: Restaurants in Sloweneien

http://www.stoletne-gostilne.si/si/

http://www.dobre-gostilne.si/si/regije/

Ich möchte ein paar Tipps los werden... Die oben genannten Links sind ganz gut. Besonders erwähnen möchte ich alllerdings folgende Gostilne oder Restavracije:

- Siker, bei Maribor in Richtung Radgona
- Gostilna Pec, bei Ruse/Maribor
- Taverna, vom Winzer Kupljen bei Jeruzalem
- Spacapan, in Komen auf dem Karst in der Nähe von Sezana
- Pri Mari in Piran

Wenn ich noch was Neues entdecke, lass' ich es Euch wissen... :lachen:



Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4983
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Aug 2009 18 12:18

Re: Restaurants in Sloweneien

Bild

Restaurant Grad Socerb

Der schroffe Felsen, auf dem die Burg (Grad) Socerb thront, ist ein Ort mit Jahrtausend alter Geschichte, die mit der phantastischen Aussicht über den Golf von Triest sehr wohl zu tun hat. Die strategisch günstige Lage war Schauplatz mehrerer kriegerischer Auseinandersetzungen. Komplettiert wird die wechselvolle Geschichte durch die Legende des Heiligen Servulus, slowenisch Socerb, der sich hier im dritten Jahrhundert in eine Höhle zurückzog und einsiedelte, bevor er in Triest den Häschern des Kaisers zum Opfer fiel.

Das Restaurant Grad Socerb wird aufgrund der tollen Aussicht auf die Triestiner Bucht gelegentlich als Ausflugslokal abgetan, die man aber bei Essen dieser bemerkenswerten Qualität nach dem ersten Gang nicht mehr wahrnimmt. Für ein fünfgängiges Fischmenü sind je nach Tagesangebot an Fisch ungefähr € 55,-- zu budgetieren.

http://www.55plus-magazin.net/php/resta ... 15998.html


Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2650
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Germany
Aug 2009 22 21:23

Re: Restaurants in Sloweneien

France Prešeren hat geschrieben:
Das Restaurant Grad Socerb wird aufgrund der tollen Aussicht auf die Triestiner Bucht gelegentlich als Ausflugslokal abgetan, die man aber bei Essen dieser bemerkenswerten Qualität nach dem ersten Gang nicht mehr wahrnimmt. Für ein fünfgängiges Fischmenü sind je nach Tagesangebot an Fisch ungefähr € 55,-- zu budgetieren.
Nun, für ein fünfgängiges Fischmenu ist das wahrlich nicht viel. Die Adresse muß ich mir merken. Ist auf jedenfall ein Besuch wert.


Gruß
Tom


Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4983
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Aug 2009 22 22:25

Re: Restaurants in Sloweneien

Tom hat geschrieben:Nun, für ein fünfgängiges Fischmenu ist das wahrlich nicht viel
Das dachte ich mir auch und ich bin da deshalb auch etwas skeptisch. Allerdings bin ich sowieso nicht der große Fischfan. Schließlich bin ich selber fisch, aber kein Kannibale. :nono:


Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Aug 2009 25 09:47

Re: Restaurants in Slowenien

Hotel und Restaurant Razgorsek bei Velenje 4 Sterne ich war sehr begeistert eine super atmosphäre und sehr sehr nett und die Zimmer ein Traum

http://www.hotelrazgorsek.si/

Unter dem machtigen mittelalterlichen Velenje Schloss erstreckt sich der alte Marktkern des Alten Velenje, der als Markt schon im fernen Jahr 1264 erwahnt wurde und gehort zu den altesten mittelalterlichen Markten in Slowenien.

Und nur eunen Schritt vom Marktkern entfernt, abgeschieden vom Stadtrummel, neben dem Wald, erwartet Sie das Hotel Razgoršek.

Hinsichtlich der Architektur entspricht das Gebaude der Umgebung und vervollstandigt das reiche Architekturerbe des Marktkerns vom Alten Velenje. Beim Eintritt ins Hotel uberwaltigt Sie der Hochachtungsgeist zu unseren Vorfahren und die Lauschigkeit, denn das Hotel ist in dem Stil ausgestattet, der einen ein paar hundert Jahre zuruck in die Vergangenheit bringt, in die Welt der Herrschaften und der Adeligen. In einer angenehmen, intimen Umwelt werden Sie mit Aufmerksamkeit empfangen und wir bemuhen uns darum, dass Sie sich bei uns gut fuhlen.



Benutzeravatar

ALPINESTAR
Dem Forum verfallen
Beiträge: 322
Registriert: 24. Aug 2009 10:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Sep 2009 14 12:51

Re: Restaurants in Slowenien

In Izola:
Gostilna Sidro
Sončno nabrežje 24
6310 Izola


::::::::::::::::: Meine Slowenien-Photos :::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::: Mein Photo-Bolg ::::::::::::::::::::::

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4499
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Bulgaria
Sep 2009 16 21:23

Re: Restaurants in Slowenien

Gastroführer Slowenien:

Lokale
Bewertung

Arboretum Slowenien
1235 Radomlje-Rudnik
Rudnik pri Radomljah 1
Tel: 01 8318083

Golfer essen gern gut, und so verblüfft das Arboretum (am Golfplatz) stets mit köstlichen Kreationen. Bündner Fleisch mit Ruccola-Pesto, Schnecken, Fisch mit jungem Spinat, Gnocchi mit Pilzen, hier wird’s beim Essen nie fad.

As Slowenien
1000 Ljubljana
Knafljev prehod 5
Tel: 01 4258822

Erste Business-Adresse der Hauptstadt. Gepflegtes, mediterranes Restaurant mit Schwerpunkt Meeresküche.

Belica Slowenien
5212 Dobrovo
Dobrovo, Medana 32
Tel: 003865 3042104

Das Konzept heißt: Essen und übernachten. Abends isst man ausgezeichnete Hausmannskost (zwei Menüs zur Auswahl), sehr guter Prs?ut, eigene Weine, reichliches Frühstück.

Buzinel Slowenien
5212 Medana
Dobrovo, Medana 16
Tel: 05 3045082

Bestes Lokal der berühmten Weinregion Goriska Brda, lokale Küche (Salami in allen Variationen), Nudelgerichte sowie Fisch und Meeresfrüchte.

Chez Eric Slowenien
1000 Ljubljana
Mestni Trg
Tel: 01 2512839
......
Hier geht es weiter:
http://www.alpe-adria-magazin.at/gastro ... =Slowenien

+



Benutzeravatar

ZvoneCH
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 27
Registriert: 13. Aug 2012 17:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Aug 2012 13 18:47

Re: Restaurants in Slowenien

Mir ist oft aufgefahlen das qualität in gewiessen restaurants nachgelassen hat.
Jeder hat eigenen geschmackt und der koch auch nicht immer gute laune.
Wo ich oft gut gegesen habe ist Restavracija Storman bei Vransko, viel essen für wennig geld.
Hotel Lipa in Lendava
Piran der küste enlang, k.a ahnung wie die kleine Taverna heisst, essen wahr immer prima einzig was ich als minus zählen kann, auswahl ist relativ klein und nach einer woche urlab hat man die karte durch :-)
Ljubljana Gostilna sokol das erste mal wahr essen super, ein jahr später bekammen wir lauwarme gericht und übersalzen ( wahrscheinlich frisch verliebter koch :-) ) und hatte das gefühl das wir in einem massenabfertigung restaurant sitzen.
Ljubljana Park Tivoli morgens um 3h Horsburger oder so was, einfach genial, 1000x besser als jeder schnell imbis aus den USA

Sehr negativ hatte ich erfahrung mit pizza in Moravske Toplice im badekompleks vor einem jahr gemacht, erstens zu teuer zweitens hatte ich das gefühl die pizza wurde aus einer konserve raus kommen und nicht aus dem offen. oel tropfte förmlich runter und geschmack ja nu wenn man hunger hat denn ist man es halt aber seit dem nie wieder.

LG


-S-L-O-V-E-N-I-J-A---O-D-K-O-D---L-E-P-O-T-E---T-V-O-J-E-
es chlines Land mit viel Charme, Fründlicher Bevölkerig, schöner Landschaft, und Grossem Herz. Mä darf richtig stolz druf si, obwohl es chum eine kennt. Eifach geil, gel :-)