Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 09 12:33

Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Akeron

Dies stellte sich nun nach dem ersten Architekten-Treffen als groessere Angelegenheit heraus.

Wer eine Baugenehmigung will braucht das okay von unterschiedlichen Leuten, dazu gehoert eben auch der Stromanbieter. Dazu gehoert das ein Elektroanschluss auf das Grundstueck gelegt wird. Als Zwang. Sonst keine Baugenehmigung... ?!

Was ist denn das?! Nun moechte ich mit Solar autark sein, schoen bescheiden, doch darf ich Nichts bauen weil der Stromanbieter mich knechten moechte mit einer Abhaengigkeit... und das ist so reglementiert?!

Hat dazu jemand Erfahrungen oder weiss eine Alternative?

Danke.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mai 2017 09 15:24

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ist wie in D der Erschliessungsbeitrag....Wasser und Stromanschluss werden dir aufs Grundstück gelegt. ...hatte der Vorbesitzer keinen Anschluss? ?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 09 15:57

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 9. Mai 2017 15:24Ist wie in D der Erschliessungsbeitrag....Wasser und Stromanschluss werden dir aufs Grundstück gelegt.
Hab in D nie gebaut, kann dazu also nichts sagen.
Trojica hat geschrieben: 9. Mai 2017 15:24...hatte der Vorbesitzer keinen Anschluss? ?
Strom gab es da oben wohl mal, die Leitung ist nun aber gekappt und baumelt in der Luft. Ich vermute das der urspruengliche Besitzer 2004 verstarb und seither nichts passierte, das Grundstueck unbenutzt war. In der Zwischenzeit wurde wohl eine neue Leitung verlegt und dieses Haus, da mehr Ruine als Wohngebaeude, nicht angeschlossen.

Soll heissen: Momentan gibts da nix das ich erkennen koennte. Weder Wasser noch Strom... letzeres jedoch laeuft durchs Grundstueck auf recht haessliche Art und Weise und ist somit definitiv "vorhanden" falls jemand es einem aufs Auge druecken moechte.

Nun sind "Smart Meter" das Thema und falls sie noch keine Pflicht sind es irgendwann bestimmt kommen soll... was mir garnicht passt. Den Funkstrahlen moechte ich gerne entkommen, da brauch ich keine so Kiste auf dem Grundstueck... mal abgesehen davon das es mir ja wohl frei zustehen sollte wo und wie ich meinen Strom herbekomme falls denn ueberhaupt welcher erwuenscht ist? Das natuerlich ist nur "gesunder Menschenverstand" und wieviel die Buerokratie davon hoeren moechte sei mal dahingestellt.

Die Frage ist nun ob sich ein Weg um die Strahlenkiste finden laesst um eine Baugenehmigung zu erhalten... man den "Anschlusszwang" irgendwie umgehen kann?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mai 2017 09 17:28

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 9. Mai 2017 15:57Smart Meter"
Huhu....sorry meine Unwissenheit. ..was ist ein Smartmeter????
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 09 18:54

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 9. Mai 2017 17:28was ist ein Smartmeter???
Ich hab mal kurz gegoogled und diesen Beitrag gefunden:

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... em-ko.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akeron für den Beitrag:
Trojica (9. Mai 2017 20:45)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4022
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Mai 2017 09 20:48

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Trojica

weiss net, ob wir so ein Ding haben....es ist auf alle Fälle digital....obs mir dem Anbieter kommuniziert weiss ich net....wir geben monatlich per Fax die Zählerstände durch....auf alle Fälle steht das Teil 15 m vom Haus weg im Garten....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 10 04:54

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 9. Mai 2017 20:48wir geben monatlich per Fax die Zählerstände durch...
Danke fuer die Info.

Generell zitiere ich mich hier am besten selbst...
Akeron hat geschrieben: 9. Mai 2017 15:57Nun sind "Smart Meter" das Thema und falls sie noch keine Pflicht sind es irgendwann bestimmt kommen soll...
"15 Meter im Garten" klingt ja erstmal harmlos. Wie wuerdest du denken wenn dort aber ein (unscheinbarer) Handymasten steht? Wie dem auch sei, ich kann dir die Antwort der Versicherer geben... denen gehts naemlich ums Geld: Eins der groessten Sicherheitsrisiken. Die brauchen da nicht noch Jahrzente der Studien fuer die Abschaetzung und wissen was laeuft. (Siehe Rauchen in den 50er, 60er, 70er ect.)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 10 10:28

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 9. Mai 2017 15:57 Nun sind "Smart Meter" das Thema und falls sie noch keine Pflicht sind es irgendwann bestimmt kommen soll... was mir garnicht passt. Den Funkstrahlen moechte ich gerne entkommen, da brauch ich keine so Kiste auf dem Grundstueck...
...
Die Frage ist nun ob sich ein Weg um die Strahlenkiste finden laesst um eine Baugenehmigung zu erhalten... man den "Anschlusszwang" irgendwie umgehen kann?
Der oder das Smart-Meter hat keinen Funkstandard. Die Zählerstände werden über die Stromleitungen übertragen. Falls du Bedenken
wegen magnetischer Felder hast, dann erde einfach deinen Kasten, bzw. bau einen Blechkasten am Übergabepunkt ein und erde diesen
mit dem Potentialausgleich.
Gleiches kannst du mit Innenwänden, Stromkabel usw. machen Einfach Metallgitter in die Wände einbauen und mit dem Potentialausgleich
verbinden. Gleicher Effekt wie im Auto...schlägt ein Blitz dort ein, ist es relativ Wurschdd, weil Käfig(Faradayisch gesehen)

Ich würde diplomatisch mir einen Stromanschluss legen lassen. Diesen paar Monate nutzen und dann den Zähler abmelden. Frag doch mal
die Stromanbieter von Ljubljana bis Maribor, wie die Sache händeln?

Du kannst dir ja ein Pellet-Bhkw hinstellen - kombiniert mit einer Photovoltaik + Staplerbatterie...ist man relativ autark. Für Schweissgerät,
400V Kompressor nimmt man halt einen 3AC Benzingenerator ( ist weniger anfällig vs. Diesel-Monster ohne KAT )

Wobei eine Benzingenerator + Photovoltaik-Kombi völlig aus reicht, am Ende. Strom ist nicht so das Problem, eher dein Wasser wird
ein Problem sein, denn wie willst du in der Erde 50 m3 Wasser bunkern?
Und ob bio-Toiletten dort per obcina + Baubehörden akzeptiert werden? k.A. ... die Landratsämter bocken hier schon wg. Regenwasser-
Nutzung herum. Kommt man da noch mit Bio-Toiletten daher...spinnen die noch völlig ab.

Ich würde den Anschluss legen lassen, wie auch ein gescheites Betonfundament bauen lassen. Bevor der Hang noch abrutscht und dir
die ganze Platte noch weg-schwemmt.
Von der Lage + Statik werden vermutlich eh Pilonen notwendig werden? k.A. ...aber da muss schon ein gescheiter Anker rann, denn
mit einfachen Granitblöcken fundamentieren, kannst du maximal in Schweden oder Finland auf geradem Gelände.

An meiner Trainingsstrecke stehen paar abgeschwämmte Häuser herum - heute nicht mehr bewohnbar, berhördlich angeordnet.
Schieflage nun....rund 30% talwärts, Haus um 10 Meter versetzt auf Fremdgrundstück...

Strom per Insellösung ist heute nicht das Problem. Weswegen man dort für den Bauantrag einen Stromanschluss benötigt? weiss man
vermutlich nicht.....notwendiger ist ein Wasseranschluss + eine Abwasserlösung ( Grube, Sisterne, Bio-Container, Dixi-Klo usw. )

wie steil ist denn der Hang dort von der Bodenplatte in Grad gen Maxi-Punkt? Und stehen dort noch Bäume oder schon gerodet?


ps. wenn allerdings durch Bäume stark verschattet, dann eher unlöblich für die PV-Anlage.
Sonst könnte man die Panele auf Stelzen versetzt aufbauen und eine dickere Leitung im Boden verlegen, wg. Spannungsfall und
Verluste
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 10 18:15

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 10. Mai 2017 10:28Der oder das Smart-Meter hat keinen Funkstandard. Die Zählerstände werden über die Stromleitungen übertragen.
Es gibt sie wohl mit und ohne Funk. Der Prozess ist ja immer langsam, schleichend... und in 10 Jahren sind dann Alle mit dem abgespeist was von Anfang an geplant war.
posteo hat geschrieben: 10. Mai 2017 10:28wie steil ist denn der Hang dort von der Bodenplatte in Grad gen Maxi-Punkt? Und stehen dort noch Bäume oder schon gerodet?
Nun, das neue Gebeaeude soll da hin wo jetzt die alte Ruine steht. So gesehen ist es also flach. Baeume gibts oberhalb und unterhalb sehr wohl, mit ein paar Meter Abstand. Offene Flaeche fuer Solar gibts zur Seite hin, wo eine Wiesenflaeche beginnt.

Die Situation ist wohl wirklich etwas schwierig zu erklaeren, doch moechte ich Euch trotzdem danken fuer die vielen Ratschlaege und gut gemeinten Tipps.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 14 15:13

Re: Elektrizitaetsanschluss-Zwang

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 10. Mai 2017 18:15 Es gibt sie wohl mit und ohne Funk. Der Prozess ist ja immer langsam, schleichend...
ja, aber interessiert dich ein Smartmeter, wenn du den Zähler einfach ab meldest? Da kommt das e-Werk und nimmt
deinen Zähler wieder mit.
Wenn du eine Insellösung hast, was juckt dich dann so ein Smartmeter groß am Ende, wenn kein Smartmeter benötigt?

Gehörst du am Ende der Reichsbürger-Gruppierung an? Dann hast du in Slowenien schlechte Karten, weil diese ihre Gesetze
nach dem Westen orientieren; d.h. dass die Reichsbürger dann auch im Fokus des Verfassungschutzes liegen und diese dann
in ein nächstes Land auswandern müssten.....evtl. Bulgarien - aber da muss man auch Grundsteuern ab latzen und sonstige
Gebaren akzeptieren.
Am Besten lebt es sich als Reichsbürger im südamerikanischem Jungle, oder in Afrika, bei den HottenTotten?

Akeron hat geschrieben: 10. Mai 2017 18:15 Offene Flaeche fuer Solar gibts zur Seite hin, wo eine Wiesenflaeche beginnt.
Für PV ist nur Süd oder West-Ost-Ausrichtung interessant. Nehmen dir die Bäume rund > 4 x Sonnenstunden pro Tag weg,
wird die Anlage immer weniger effektive.
Bäume um das Haus herum, sind am Besten, wenn gekürzt...am Besten kürzt man 5 cm über dem Boden...

Akeron hat geschrieben: 10. Mai 2017 18:15 Die Situation ist wohl wirklich etwas schwierig zu erklaeren....
ist es nicht...ist es nicht.
Aber wenn man keinen Plan hat, wird es am Ende scheitern; meine Vermutung. Slowenien ist kein Billigland mehr,
wo man schnell mal in den Baumarkt rennt und paar osb-Platten zusammenschustert.
Da bedarf es baurechtliche Instanzen zu durch wandern und erst mal im Vorfeld eine Abklärung. Sonst sattelt man ein
totes Pferd und wundert sich am Ende...dass man dann von Maribor bis Triest laufen muss...weil Pferd tot

ps.
Kauf dir beim Obi in Ljbljana erst mal eine anständige Bierbank, dazu eine Kiste Lasko und einen Block + paar Buntstifte
..dann Taschenrechner raus und mal rechnen?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast