Telefon und Internet in Slowenien

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jun 2018 06 21:33

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

posteo hat geschrieben: 27. Nov 2017 22:24
Stefan_Sch hat geschrieben: 25. Jun 2016 08:00 Schau mal bei si.mobil vorbei.
ich pers. würde eher der teil-privatisierten Telekom Slovenija trauen, als der halb-51%-mexikanischen-NSA- si.mobil Gesellschaft....
dort wird man eher vom Onkel Trump ausgehorcht, weil der verschwägerte halb-Slowene mit den Mexikanern Geschäfte
betreibt...si.mobil suspekt
Ich zahle doch nicht für diesen überteuerten Verein. Bei si.mobil bekomme ich mehr Leistung für weniger Geld.

NSA? Was will die NSA mit meinen unwichtigen Daten?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2018 07 19:14

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Stefan_Sch hat geschrieben: 6. Jun 2018 21:33 Was will die NSA mit meinen unwichtigen Daten?
Die NSA will ALLE Daten. :untersuchung:
posteo hat geschrieben: als der halb-51%-mexikanischen-NSA- si.mobil Gesellschaft
Völlig irrelevant, weil alle Daten von allen Providern über alle Kommunikationskanäle abgehört werden von der NSA. Es ist nur schlichtweg unmöglich, alle Daten zu überprüfen oder gar zu sichten, aber sie haben sie dennoch.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2018 09 13:14

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: 6. Jun 2018 21:33 NSA? Was will die NSA mit meinen unwichtigen Daten?
die wollen wissen, wo du deine Kartoffeln kaufst und wie Viele
Ob es dann Kartoffelsuppe oder Bratkartoffeln gibt...
wird alles gspeichert...und mit einer ip behaftet.

Sogar über Alexa bekommt dein Furz eine iP zugeteilt und
wird dann im nsa-Großrechner abgespeichert.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2018 09 16:21

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Zu was brauche ich noch Alexa???? Habe Schatz..die nervt genug rum und speichert alles....um es mir wieder aufs Butterbrot zu schmieren :multijump:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2018 09 18:35

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Entscheidung in Brüssel ( Bruzzel )

EU-Telefonate werden deutlich günstiger

Nach dem Ende der Roaming-Gebühren sollen auch die Kosten für ein Telefonat in der EU weiter sinken. Wenn es nach der EU geht, sollen Telefongespräche ab Mai 2019 nicht mehr als 19 Cent pro Minute kosten dürfen.

https://www.tagesschau.de/ausland/ausla ... u-101.html

Nun wird die slow. Telekom ( + A1 ) dazu geknechtet, billiger zu werden. Dann werden die 30 €ct Raten
abgeschafft und die Knödel dürfen dann nicht mehr kassieren, als 19 ct pro Minute - das ist löblich.

Dann spart man sich bei knapp täglich 15 minütigem Palower am Handtelefon gen Slowenien,
über das Jahr rund 600 €
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jul 2018 07 23:59

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Wir waren bei Telekom Slovenije in Novo Mesto und bei A1.

Der Service bei Telekom Slovenije war miserabel. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die dort überhaupt Kunden gewinnen wollen.

Dann sind wir zu A1. Dort waren zwei junge Angestellte. Lässig gekleidet, tätowiert, sprachen sogar gut englisch.

Für mich war sofort klar, dass der Vertrag bei A1 unterschrieben wird. Nicht nur wegen dem Preis.

Wir haben jetzt im Ferienhaus außen und innen mehrere Kameras von INSTAR eingebaut.

https://www.instar.de/

Das geht nur mit eine statischen IP. A1 hat uns für 2 € mehr eine statische IP-Adresse gegeben.

Jetzt können wir aus Deutschland heraus bequem unser Ferienhaus beobachten und schauen ob alles ok ist.

Das funktioniert seit rund 1 Monat richtig gut. :winkend:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2018 08 12:27

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn man nur daran denkt, wie aufwendig noch vor 20 Jahren eine Videoüberwachung war und die meisten Kameras deswegen auch nur Attrappen waren, ist das jetzt schon super, weil man kein Ingenieur mehr sein muss, um sein Haus überwachen zu können. Noch dazu kann man inzwischen jederzeit von überall über das Handy in sein Haus schauen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jul 2018 08 13:02

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

France Prešeren hat geschrieben: 8. Jul 2018 12:27 Wenn man nur daran denkt, wie aufwendig noch vor 20 Jahren eine Videoüberwachung war und die meisten Kameras deswegen auch nur Attrappen waren, ist das jetzt schon super, weil man kein Ingenieur mehr sein muss, um sein Haus überwachen zu können. Noch dazu kann man inzwischen jederzeit von überall über das Handy in sein Haus schauen.
Richtig!

Ich bin zwar Ingenieur, aber die Installation und Inbetriebnahme der INSTAR-Kameras bekommt auch ein nicht technikaffiner Mensch hin. :mrgreen:

Es gibt von INSTAR auch eine gute App für das Smartphone, mit der man von überall auf die Kameras am Haus zugreifen kann.

Ich habe außen zwei DOM-Kameras, die sich über die App auch bewegen lassen.

Man kann Bilder aufnehmen oder ganze Filme. Diese lassen sich lokal oder remote abspeichern.

Dank Infrarot, machen die Kameras auch in der Nacht gute Aufnahmen.

Man sollte nur wissen, dass man nicht das Haus der Nachbarn oder öffentliche Strassen filmen darf. Die Kameras müssen auf das eigene Grundstück gerichtet sein. Außerdem sollte man ein Schild aufstellen, auf dem steht, dass das Grundstück videoüberwacht ist.

Das hat mit dem EU-Datenschutz zu tun.

Ansonsten ist die Videoüberwachung kinderleicht umzusetzen. Wichtig ist die statische IP-Adresse, da die Internet-Provider in Slowenien alle hinter einem Carrier-grade NAT hängen und damit einen DynDNS praktisch unmöglich machen. :prost:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 08 15:44

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Telekom macht auch in Deitschland den Eindruck...dass die keinen Umsatz nötig haben.
...vermutlich schon wegen Reichtum geschlossen ?
Im Ausland gibt es Glasfaserleitungen auf dem Dorf, für knapp 18 € monatlich...
( Datenflat, 100 Mbit/s DL + 100 Mbit/s UL )

Stefan_Sch hat geschrieben: 8. Jul 2018 13:02 ... Internet-Provider in Slowenien alle hinter einem Carrier-grade NAT hängen und damit einen DynDNS praktisch unmöglich machen. :prost:
Braucht man eh nicht, da jeder Kleinserver heute fernsteuerbar ist. Wichtiger ist eine vernünftige Software, welche die video-Daten gescheit komprimiert,
mit einem brauchbarem Datenkompressor..sonst müllen die Festplatten ständig voll und man ist ständig am Löschen von Alt-Dateien.


Eine brauchbare Mehrkanal-Software von Axis kostet mehrere Doppemark-Scheine...müllt aber die Festplatten ständig voll. Kurz: ist das Geld nicht
wert.
Da lobt man sich SecuritySpy von bensoftware. Da paar anständige Axis-Cameras + eine erweiterbare Software dazu + einen osx kleinst-macMini
und man hat ein brauchbares + bezahlbares System mit Update-Pflege.

Camerasysteme gibt es Zahlreiche, egal ob aus China, Deutschland usw . Für den Privat-Einsatz langt so ein Kleinserver, mit gescheiten
Parametereinstellungs-Optionen. Die billig-Camerasysteme haben oft miese Software-Optionen.
Von den Billig-China-Cameras + Android-Äpps würde ich generell die Finger lassen, wie auch von den wifi-Funk-Kameras.

Wobei diese ganzen Camera-Anlagen, wie auch die Paranoia-Alarmanlagen oft nur für den Frosch im Garten sind.....bis da mal die Sherriffs vom
"Beamten-Mikado" erwachen....ist die Bude schon längst leer geräumt.
In Brasilien baut kein geldiger Mensch eine Alarmanlage ein...völlig sinnloser Invest, weil die Sherrifs erst kommen, wenn die
Bewaffneten weg sind...

Würde da eher in eine gescheite Stahltür im Keller, eine gescheite Hausrat investieren und teure Gegenstände im Kellerboden einbetonieren
oder in einem Bankschliessfach deponieren.
Zusätzlich noch in eine ferngesteuerte Garten-Bewässerungs-Anlage......macht mehr Sinn, als überall Cameras um das Haus herum
montieren, welche oft eh kaum
effektiv was bringen, wenn man versichert ist.

Wer viel Wertgegenstände im Haus hat...ist selber schuld. Was gilt: Reduktion ! ( der meiste Kram ist eh digitalisiert )
Fernseher passt in den Kombi.....das Klopapier dürfen die Einbrecher mit nehmen.
Der Rest ist ein Versicherungsfall....( auf Neuwert-Basis )

Um so mehr man den Kontrollwahn pflegt...um so mehr speichert sich negative Energie im Unterbewusstsein ab. Weniger...ist oft Mehr....

Ein Bekannter ( Voll-Paranoier ) ....hat gleich 3 x Alarmanlagen verbaut....bis allerdings die Sherriffs in seinem Dorf mal angefahren ......sind die
" ehemaligen Fahrenden " schon längst über die Berge.....die nutzen Kommunikationsgeräte


Ps. mein Hausarzt sperrt zu Haus nie ab....weil nix zu Holen ist. Denn wichtige Sachen hat man im Kopf... digitalisiert auf dem
Homie-Server oder im bank-tresor
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jul 2018 09 20:18

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Ich habe keine Kameras am und im Haus, weil ich Angst vor Einbrechern habe. Wer einbrechen will, bekommt das auch mit Kameras hin.

Dafür gibts außerdem die Hausratversicherung.

Die Kameras habe ich am Haus, weil ich einfach gerne wissen will, ob am Ferienhaus alles ok ist, wie hoch das Gras steht, wie das Wetter dort ist usw.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jul 2018 09 21:23

Re: Telefon und Internet in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Achja.

Selbstverständlich habe ich Wertgegenstände im Haus.

Allein das Werkzeug dort ist mehrere Tausend Euro wert. Vom Notebook, Hifi (Nubert) ganz zu schweigen.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast