Zdravo

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4024
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Sep 2016 07 17:18

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Zdravo....

....mein Schatz meint, ich soll mein Gegenüber....gute Bekannte... nicht mit Zdravo begrüssen, sondern mit Dobar Dan.....Zdravo sei der Gruss der Kommunisten....die Genossen und deren Seilschaften hätten sich so begrüsst....und somit im slowenischen Alltag nicht mehr angebracht.

Wer kann mich in der slowenischen Etikette einnorden...

LP
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 07 17:55

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Darüber habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht. :keine_ahnung:

Meine Familienmitglieder sind absolut keine Kommunisten, was sie während des Kommunismus' auch zu spüren bekamen. Dennoch begrüßen die auch schon mal mit zdravo. Ich grüße nie mit zdravo, allerdings ohne jeden moralischen oder politischen Hintergrund. Mir gefällt das Wort phonetisch einfach nicht :bad_singen: . Ich sage stets živijo (auch živio oder živjo geschrieben), sofern es nicht förmlich ist. Dober dan, dobro jutro oder dober večer gehen natürlich immer. Allerdings ist živijo eine Abwandlung aus dem Kroatischen. Ähnlich dem adijo (zur Verabschiedung), das vom italienischen addio verslowenischt wurde.

Da fällt mir eine Begrüßung ein, die es in Slowenien eigentlich nur in Maribor und drum herum gibt und die es auch so ähnlich vor allem in Süddeutschland gibt. Es ist "serbus", was dem lateinischen und in Deutschland auch so verwendeten Servus entspricht.

:eisessen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (7. Sep 2016 18:02)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 08 19:38

Zdravo

Ungelesener Beitrag von mimmi

??? Ich hab`das so auch noch nicht gehört, das mit den Kommunismus ???
Aber interessant.

Aber auch ich finde ein ,, dober dan ,, schöner.

Zivio sagt man doch beim Anstoßen ?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 08 20:49

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

mimmi hat geschrieben:Zivio sagt man doch beim Anstoßen ?
Auch das. Der slowenische Duden sagt dazu:
žívio tudi žívijo medm. (ȋ) 1. izraža a) slavljenje, poveličanje: živio predsednik, zmagovalec b) navdušenje, odobravanje: ob čudovitih prizorih so gledalci vzklikali: živio // pri nazdravljanju izraža voščilo in poziv, da se izpije: na zdravje, na mnoga leta! Živio / živio, sta trčila in izpila 2. žarg., zlasti med prijatelji, znanci izraža pozdrav: živio, si sam doma / o, živio, kam greš / oprosti, mudi se mi na vlak, živio; sam.: vzklikati (komu) živio; neskl. pril.: živio klici; prim. živeti, živel ♪
Im Kroatischen ist es etwas komplizierter, da es dort auf die Anzahl der zugeprosteten und deren Geschlecht ankommt. Aber das soll uns nicht jucken. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 08 23:20

Zdravo

Ungelesener Beitrag von mimmi

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


so kenne ich ,, zivio ,,


kennt ihr das auch ? Kein Fest ohne dieses Lied :lachen:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 11 21:29

Zdravo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch nett.

http://www.mojvideo.com/video-vse-najbo ... e84a70ef37

Begrüßung auf der Welt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2016 13 14:16

Zdravo

Ungelesener Beitrag von mimmi

:lachend: :lachend: :lachend:

PARTY !!!

sehr schön :smile:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast