Schnaps brennen in Slowenien

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Feb 2017 04 13:02

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo,

so wie es aussieht wird bei uns wohl jedes Jahr einiges an Cviček übrigbleiben und ich spiele mit dem Gedanken ihn zu Weinbrand weiter zu destillieren. Hat jemand Erfahrungen wie es in Slowenien mit den Vorschriften dazu aussieht? So recht komme ich da vor Ort nicht weiter, die meisten meinen "za lastno vporabo" sei das ok. Ich will jetzt "vor Ort" keine besondere Aufmerksamkeit erwecken sollte sich das im "Graubreich" abspielen.

Gruss, Kurt.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 04 13:32

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist das Beste, was man mit Cviček machen kann. [emoji23]

Auch ich kenne es so, dass man zum Eigenverbrauch brennen darf und zumindest zu Zeiten Jugoslawiens haben das auch alle genutzt. Wenn ich Zeit habe, werde ich schauen, ob ich auch was Offizielles finde.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2017 04 15:43

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich bin mir auch nicht sicher, meine aber es gibt eine höchstliterzahl, die als "privat" gilt.


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 05 00:23

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also, soweit ich das nun sehe, muss jede Herstellung von Alkohol versteuert werden. Das Steueraufkommen ist für Kleinhersteller zwar um 50% reduziert, aber sie müssen es (pauschal) versteuern. Nun sind für mich Gesetze auf Deutsch schon oftmals schwer zu verstehen, auf Slowenisch aber noch viel mehr.

Darum schau mal selber.
http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=ZAKO567
Paragraph 45 sollte hier relevant sein.

Hier eine Erklärung des Finanzministeriums zur Novelle des Steuergesetzes im letzten Jahr, was auch žganje betrifft.
http://www.mf.gov.si/nc/si/medijsko_sre ... e/43/2574/
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 05 19:09

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

privat würde ich einfach brennen, was geht.
Der Cousine brennt auch direkt auf seinem Hof und verkauft den Fusel pro Flasche für einen 10er Geld.
( Legt man 3 euro drauf, erhält man einen 3-fach Gebrannten beim Lidl, welcher gar nicht mal schlecht mundet )



ps. würde da eher Liköre produzieren. Von dem scharfen Zeug bekommt man nur Leberschäden...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Feb 2017 06 15:40

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke wir fangen mal an ohne irgendwelche offiziellen Anmeldungen. Wird wohl auch so in der Nachbarschaft
gemacht. Anmelden möchte ich auch zu ermässigtem Satz nicht, denn wenn man einmal da registriert ist haben die einen (wie überall) auf dem Merker...dazu noch als Ausländer..
Die Meinungen zum Cvíček sind wohl geteilt :lolwackel: , zur Erfrischung im Sommer untertags mag ich ihn gern. Zum geniessen mit Gänsebraten gibts geeigneretes.. :essenbereit:
Manchmal ist der Cvíček auch nicht optimal verschnitten weil zuviel (sauerer) černina als Grundlage verwendet wird.
Der Gedanke ist den jährlich übrigbleibenden Cvíček zu destillieren und jedesjahr "ein Fässchen" Weinbrand zu archivieren. Wir haben jetzt sogar beim Aufräumen des Holzschuppens eine Destillieranlage mit 50 l-Kessel gefunden. Den Wein dann mit dem eigenem Feuerholz zu destillieren sollte Spass machen und verursacht keine weiteren Mehrkosten.
Alternativ könnte man vielleicht auch Essig machen :totlach:

Lep pozdrav, Kurt.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 06 17:28

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Šumava hat geschrieben:Alternativ könnte man vielleicht auch Essig machen
Dazu brauchst du nur das Etikett zu ändern. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Feb 2017 06 19:54

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Šumava

:lachend: :lachend: Učiteljica slovenčšine v Ljubljani vedno govori: Cviček lahko uprorabljamo v solato..
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 06 20:57

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Cviček ?

Zucker rein, kurz aufkochen....kalt saufen
...sehr super... + Kirschlikör und cola dazu
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 07 08:06

Schnaps brennen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

posteo hat geschrieben:Cviček ?

Zucker rein, kurz aufkochen....kalt saufen
...sehr super... + Kirschlikör und cola dazu
Bäh - Du ekelst Dich auch vor gar nix :totlach:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast