Banken - Kontoführung

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Apr 2018 18 19:27

Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo....wer kann mir helfen???
Situation: In D ist eine Kontoführung für zwei Personen möglich als " Oderkonto "
Z.Bsp. Lieschen Müller oder Lars Jedermann.
Heute waren Schatz und ich in der Novo KMB um es hier auch so zu machen....ein Ehepaar und ein Konto für beide Personen.
Aber die Tussi dort, behauptet, das dies
in Slo nicht möglich sei und dedhalb jeder sein eigenes Konto braucht.

Ich bin misstrauisch und schätze die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter als
verbesserungswürdig ein...sprich, ich glaube den Weibern.dort nicht.

Es kann nicht sein, dass beide Ehepartner jeder ein extra Bankkonto braucht. ....wer weiss da Bescheid. ...
Daaaaaaanke
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2018 18 19:57

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich meine mich zu erinnern, dass das in Slowenien tatsächlich nicht erlaubt ist aus steuerlichen Gründen. Gehaltseingänge müssen wohl immer auf dem Konto eingehen, das der jeweiligen Person selbst gehört und damit auf dessen Namen läuft.

Nachdem du auf der NKBM warst, habe ich gerade mal auf der Seite der NLB geschaut und kein Kontomodell für Ehepaare gefunden. Prinzipiell ist es aber möglich, ein Konto auf eine Person laufen zu lassen und einer weiteren Person die Berechtigung dafür zu geben. Aber das ist natürlich nicht das, was du eigentlich willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (18. Apr 2018 20:18)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Apr 2018 18 20:33

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Das Modell haben wir....Schatz ist die Kontoführende..ich habe Vollmacht....mir wäre ein Gemeinschaftskonto lieber...

denn...was mir passiert ist...die NKBm hat mein Konto aufgelöst mit der Begründung, weil dort keine Regelmässigen Zahlungseingänge wie Rente oder Lohn eigegangen sind...
ist für mich aber net dramatisch, weil meine Knete ist in Österreich gebunkert und auch ein Giro habe ich dort....finde ich halt doof, dass ich in dem Land wo ich lebe, kein Bankkonto haben darf. :multipissed:

==========================================
Hinzugefügt 9 Minuten 17 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

France....ich befürchte, du hast Recht...
ich hab mal den Begriff

Banka računa v skupnosti

durch Google gejagt....es kommen nur Modelle für Gesellschaften und Geschäftskunden... so ein Mist
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2018 18 22:23

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von MOMO

darfst du doch haben...aber allein.. :wink: :wink: frag mich nur wozu ein konto in slo, wenn du schon eins hast in A??? und warum bei der NKBM??? da kannst du es auch mir anvertrauen... :wikingerkeule: :wikingerkeule: :wikingerkeule: ..oder brauchst du etwa 30.000 € in ein paar minuten??? :totlach: :totlach: :totlach:
es gibt (deutsche) Online-banken,die dir geld verleihen... :wink: :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Apr 2018 18 23:44

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hat die NKBM so einen schlechten Ruf???? Wusste ich net....Schatz war früher bei dieser Bank und auch eine Freundin von ihr arbeitet dort....

nee...Kohle brauch ich net
ich muss nur meine vorhande sicher bunkern...und da schien mir die Bank in A kompetenter...

das Slo Konto war nur für die Bezahlung von Rechnungen da...

ganz zweifelhafte Frage. ...wenn ich mich
entgültig hier einbürgern lasse und kein Konto habe. ...ob ich da keine Probleme bekomme.....die Slobank war geil auf meine Alterseinkünfte....die will ich denen net unbedingt preisgeben...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2018 19 07:19

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 18. Apr 2018 20:33 denn...was mir passiert ist...die NKBm hat mein Konto aufgelöst mit der Begründung, weil dort keine Regelmässigen Zahlungseingänge wie Rente oder Lohn eigegangen sind...
Ist meinem Bruder auch kürzlich passiert, offenbar eine gängige Methode bei der NKBM. Werde aus diesem Grund demnächst dort mein Konto selber kündigen. Frechheit, sowas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (19. Apr 2018 22:50)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Apr 2018 19 22:52

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Kennt jemand eine empfehlenswerte Bank mit einem funktionierenden überschaubaren Onlinebanking??,
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 19 23:24

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 19. Apr 2018 22:52 Kennt jemand eine empfehlenswerte Bank mit einem funktionierenden überschaubaren Onlinebanking??,
https://www.sparkasse.si/
( die Verwandtschaft haben ihre Geschäftskonten dort; Privat-Zaster aber in Österreich ausgelagert -
vermutlich kein Vertrauen zu den slow. Cigan-Banken? :smile: )

keine Ahnung, weshalb man zur NKBM geht? Da eher noch zur Posojilnica Bank eGen ( Klagenfurt, Villach, usw. ) als
zu den Halbamateuren.
Wenn Banken, dann Genossenschaft-Kartoffelbanken oder Sparkassen ( + paar Privatbanken )

Die kalte Enteignung ist eh schon da, bzw. der große Crash kommt noch. Den Rest erledigt die Inflation.
Betongold, 999er Goldbarren, Diamanten, Silber...+ Agrarflächen ( Acker, Forst ) Dann hat man noch was zum Aesen
und im Winter zum Heizen...
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2018 20 20:58

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 19. Apr 2018 22:52 mit einem funktionierenden überschaubaren Onlinebanking??
Zum Glück brauche ich kein Konto in Slowenien. Habe vor einigen Jahren mal geschaut und alle wollten für die Nutzung des Onlinebankings extra Gebühren. Der Kunde macht die Arbeit der Bankangestellten und soll dafür auch noch extra zahlen. Völlig bescheuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (20. Apr 2018 22:24)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Apr 2018 20 22:33

Re: Banken - Kontoführung

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ja...ich denke, ich werde das Banken in Slo vorläufig lassen...bin in 20 min in A... dort ist das ganze Banking gut strukturiert und auf D Niveau...vor allem die Bankangestellten sind kompetenter...

wenn ich an die NKMB in Lenart denk, da herrschte regelmäßig Chaos....riesen Warteschlangen....und 14 Angestellte im Kassenraum in einer Bank in einem 2000 Einwohnerkaff...

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 50 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

kein Wunder dass die Bank kostenmässig vor die Hunde geht bei dem immensen personellen Wasserkopf..
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast