Routerzwang in Slowenien

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2019 20 18:32

Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Ich habe kürzlich für einen Freund, der einen festen Kabelanschluss hat eine FritzBox gekauft und musste überrascht feststellen, dass die Anbieter, allen voran Telekom Slovenije, ihren Kunden den Router vorschreiben. Genauer gesagt das Modem.

Man wird also gezwungen das Modem vom Betreiber zu verwenden. Nur dahinter darf man quasi den Router verwenden, den man will.

In Deutschland ist dieser Routerzwang ja seit geraumer Zeit verboten.

Ich habe in Slowenien eine FritzBox über LTE laufen. Da scheint es wohl eine "Lücke" zu geben.

Wer aber einen Anschluss per Kabel hat, kommt nicht ohne Betreiber-Modem aus.

Auf Anfrage bei Telekom Slovenije teilte man mir mit, dass dort die ID des Modems im System hinterlegt wird. Das dürfte mit Sicherheit die MAC-Adresse sein. Wenn der Router/Modem sich also bei der Einwahl mit einer MAC-Adresse meldet, die nicht beim Anbieter im System freigeschaltet ist, verweigern sie kurzerhand den Zugang.

Telekom Slovenije weigerte sich ebenfalls die MAC-Adresse der FritzBox im System zu hinterlegen. Laut eigener Aussage machen sie soetwas nicht.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2019 20 18:46

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Kabel-Internetz-Tv hat doch rein technisch gesehen nichts mit LTE zu tun?
Sind doch völlig unerschiedliche Techniken

Der Provider bietet halt modems an, welche kompatibel mit seinem System funktionieren.
Ich pers. würde nie mals ein Kabel-TV nutzen, da man da via SAT-Schüssel eine ganze Menge Kohle
sich einsparen kann. In Deutschland die letzten paar Jahre gut einen Sto gram 999,99er Edelmetall-Barren
so gespart ...

Ob der Router für die Kabel-Lösungen in Slowenien nun EU-konform oder nicht sind, spielt keine Rolle.

In diesem Fall muss man halt den sauren Apfel akzeptieren - wenn der Router defekt, erhält man eh einen
Funktionierenden per Post und schickt die alte Möhre dann wieder ein, mit dem Rücksende-Label für lau


Was ist denn nun das konkrete Problem mit dem Kabel-Modem ? Kann der zu wenig VoiP ?

In der Regel steckt man hinter der Kiste einen Router+ ohne/mit-Funk-Option dazu + einen gig-Lan-Hub als Verteiler -
wo ist denn nun das Problem im Haus ? :ueberleg:


ps. der Chinese sagt: Technik schwer...nix Jeder kann
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2019 20 22:10

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Ich rede nicht von Kabelanschlüssen.

Ich rede von stinknormen IP ADSL-Modems, die am Kabel hängen. Kabel im Sinne von Leitung.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2019 21 12:32

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: 20. Aug 2019 22:10 Ich rede von stinknormen IP ADSL-Modems
kognitive etwas mitgedacht = nachvollziehbar

na dann setz doch die Fritzbox hinter den telekom-router und mach dort deine Parametereinstellungen.
Wenn die von der Telekom dort der artige Gebaren haben

Was will man da groß machen ?

Akzeptieren, ... LTE-Variante nutzen oder einfach das ganze Internetz sein lassen
skyDSL, Kabel-TV/Internetz in Slowenien sind auch keine gescheiten Alternativen


Ich pers. würde in Slowenien das 200 GB Aldi-Hofer Angebot nutzen, für lausige 14,99 €
reicht völlig aus für paar Katzenvideos, Börsenberichte, pdf-Tageszeitungen, mail-Client ...

Bild
- dann hat man auch
nicht das Problem der Zwangsknebelung bei den locked-routern
und spart sich dabei noch ein haufen Mäuse die nächsten 20 - 30 Jahre, bis zur Rente


Telekom ist halt Spezial. Daher ist man schon lange weg von denen -
dabei noch...eine ganze menge Kohle gespart ....eine ganze Menge ( und wie ) :grindevel:
Kabel-TV vor Jahren auch gleich mit gekündigt.... ( Reduktion = Zauberwort )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2019 22 16:00

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

posteo hat geschrieben: 21. Aug 2019 12:32
Ich pers. würde in Slowenien das 200 GB Aldi-Hofer Angebot nutzen, für lausige 14,99 €
reicht völlig aus für paar Katzenvideos, Börsenberichte, pdf-Tageszeitungen, mail-Client ...
Das Problem beim Angebot von Hofer ist, dass Hofer eigentlich das Netz von A1 nutzt.

Und im Gegensatz dazu, wenn man direkt bei A1 ist, kann man beim Angebot von Hofer keine statische IP haben.

Da aber A1 ein Carrier Grade NAT nutzt, kann man beim Hofer-Angebot nicht von außen auf das Heimnetz zugreifen, es sei denn man hat soetwas wie den FritzBox-Service.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2019 25 19:31

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: 22. Aug 2019 16:00 ... kann man beim Hofer-Angebot nicht von außen auf das Heimnetz zugreifen,
es sei denn man hat soetwas wie den FritzBox-Service.
würde da einfach den eigenen Fritz mit den Parametern in Reihe, nach dem locked-Provider- Router adaptieren -
sind halt dann im Dauerbetrieb paar kWh mehr pro Jahr ....aber was soll es ?

oder man nutzt eine anyDesk-Fernsteuerung für lau oder teamViewer für paar Öhro ?
Wenn man Zugriff auf den Rechner hat, hat man ja analog auch auf die Fritz-GUI einen Zugriff -
bevor man da unzenweise Edelmetall vom Balkon wirft oder auf dem Sommer-Griller verheizt ..

würde da andere Konzepte ausprobieren, bevor man da elendig Gelder vernichtet ... kann
man sinnvoller investieren ( Rücklagen für Photovoltaik, Zwangs-Electro-Vehicle, Zwangsheizungsumbau usw.,
wg. Greta usw. )
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Sep 2019 01 11:00

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Fritz!Box hinter dem Modem des Anbieters ist zumindest für mich keine Option.

Das ist so, als ob man einen PKW mit einem anderen PKW zieht, obwohl der PKW selbst fahren kann.

Ich bin zum Glück bei A1 mobil.

Also Internet über LTE. Das funktioniert super und ich kann dort meine Fritz!Box alleine nutzen.

Anscheinend erlauben die Provider in Slowenien bei Internet über Mobilfunk einen eigenen Router.

Für mich kommt nur die Fritz!Box in die Tüte. Alle anderen Router überzeugen mich nicht, was ihren Funktionsumfang anbelangt.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2019 01 22:18

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Stefan_Sch hat geschrieben: 20. Aug 2019 18:32 Anscheinend erlauben die Provider in Slowenien bei Internet über Mobilfunk einen eigenen Router.
Bei Hot klappt das auch...
Bei mir läuft auch die Fritzbox...
Die Telekom hat mir seinerzeit einen Billionrouter auf oktruiert...ein rechtes Glumpp...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2019 02 17:45

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich habe es gerade wieder probiert....ich bin gerade in HR im Urlaub und kann von hier aus problemlos auf mein Netzwerk zu Hause in Slowenien zugreifen....Habe Hot.si als Provider und LTE Fritzbox....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Sep 2019 02 18:43

Re: Routerzwang in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Trojica hat geschrieben: 2. Sep 2019 17:45 Ich habe es gerade wieder probiert....ich bin gerade in HR im Urlaub und kann von hier aus problemlos auf mein Netzwerk zu Hause in Slowenien zugreifen....Habe Hot.si als Provider und LTE Fritzbox....
Ja, weil du die Fritz!Box hast.

Und die hat eben die Fritz!Box VPN App.

Daher kannst du von außen drauf zugreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_Sch für den Beitrag:
Trojica (2. Sep 2019 20:14)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast