Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 09 22:54

Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Akeron

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Grundstueck zu kaufen... und da es dort wohl richtig viel zu tun gibt wuerde ich auch gerne laenger als 3 Monate im Land bleiben wenn das klappen sollte. Nun lese ich ueberall etwas Anderes und versuche aus dem Google-Uebersetzer schlau zu werden.

Falls die Info irgendwo in deutsch oder englisch erlaeutert wurde waere ich ueber einen Link sehr dankbar... ansonsten freue ich mich natuerlich ueber Erklaerungen oder Tips.

Was ich mir bisher zusammengereimt habe ist Folgendes: Die Anlaufstelle waere "upravne enote" der jeweiligen Region, ich brauche polizeiliches Fuehrungszeugnis (uebersetzt!), Einkommensnachweis sowie Krankenversicherungsnachweis?

Stimmt das so?

Danke Euch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akeron für den Beitrag:
France Prešeren (10. Apr 2017 18:31)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 10 01:27

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Akeron

https://www.ess.gov.si/_files/634/brosu ... ti-NEM.pdf

Wie können sie in die Republik
Slowenien einreisen
Um in die RS einreisen zu können, wird nur
ein gültiger Personenausweis (Reisepass
oder Personenausweis) benötigt. In den
ersten drei Monaten nach der Einreise
können sich Staatsbürger aus den EU-
Mitglied-sstaaten auf dem Gebiet von
Slowenien aufhalten, ohne ihren Aufenthalt
anzumelden, sie haben sich jedoch
innerhalb von 3 Tagen nach der Einreise
bei der zuständigen Polizeistation
anzumelden. Für einen Aufenthalt, der
länger als drei Monate dauert, haben Sie
vor Ablauf der dreimonatigen
Aufenthaltsgenehmigung bei der
Gebietseinheit jenes Gebietes, wo Sie sich
aufhalten, ihren Aufenthalt anzumelden
bzw. einen Antrag auf die Erstellung der
Meldebestätigung zu stellen. Die
Ausstellung der Meldebestätigung können
Sie auch sofort nach der Einreise in die
Republik Slowenien beantragen. Die
Bestätigung kann einem Staatsbürger der
EU ausgestellt werden, der beabsichtigt,
nach Slowenien zu kommen bzw. der sich
in Slowenien aufgrund seiner
Beschäftigung oder Tätigkeit, der
Selbstbeschäftigung, der Ausführung von
Leistungen, seines Studiums, des
Familiennachzuges schon aufhält, wie
auch einem Staatsbürger der EU, bei dem
zwar keiner der angeführten Gründe
vorliegt, der sich jedoch auf dem Gebiet
von Slowenien aufhalten möchte.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter
http://www.mzz.gov.si/si/vizne_informacije
/dokumenti_za_vstop/


Also:

"Für einen Aufenthalt, der länger als drei Monate dauert, haben Sie vor Ablauf der dreimonatigen Aufenthaltsgenehmigung bei der Gebietseinheit jenes Gebietes, wo Sie sich aufhalten, ihren Aufenthalt anzumelden bzw. einen Antrag auf die Erstellung der Meldebestätigung zu stellen."

"Die Bestätigung kann einem Staatsbürger der EU ausgestellt werden, der beabsichtigt, nach Slowenien zu kommen bzw. der sich in Slowenien aufgrund seiner Beschäftigung oder Tätigkeit[...], wie auch einem Staatsbürger der EU, bei dem zwar keiner der angeführten Gründe vorliegt, der sich jedoch auf dem Gebiet von Slowenien aufhalten möchte."

Daraus ergibt sich fuer mich wenn ich das so lese Folgendes:

Als Deutscher der sich in Slowenien aufhalten moechte geht man lediglich einen Antrag auf Erstellung einer Meldebestaetigung stellen?

Was wird fuer diesen Antrag benoetigt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akeron für den Beitrag:
France Prešeren (10. Apr 2017 18:33)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 10 18:31

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Akeron und willkommen im Forum! :winkend:

Als erstes stellt sich die Frage, hast du eine Staatsangehörigkeit eines Landes der EU?
Als zweites stellt sich die Frage, welche Bindungen hast du nach Slowenien familiärer Art?
Als drittes die Frage, hattest du in der Vergangenheit schon mal eine Aufenthaltserlaubnis in Slowenien?
Und zu guter Letzt, hast du vor, in Slowenien zu arbeiten?

Allgemein gilt:
Als EU Staatsangehöriger kannst du dich jederzeit in Slowenien für 3 Monate niederlassen. In dieser Zeit musst du die zeitweilige oder ständige Aufenthaltserlaubnis beantragt haben. Das machst du auf der Gemeinde (Obcina/Rathaus), an der du verweilst. Falls es eine eher kleine Ortschaft ist, könntest du auch an die Gemeinde der nächstgrößeren Stadt verwiesen werden, weil viele kleine Gemeinden keine Aufenthaltserlaubnis ausstellen können. Die erstmalige Aufenthaltserlaubnis wird bei Erfüllung der Voraussetzungen für maximal 5 Jahre erteilt.

Davon ausgehend, dass du nicht in Slowenien arbeiten wirst, musst du ein monatliches Einkommen von mindestens knappe 300€ nachweisen können. Sollte bei einem Hauskauf das kleinste Problem darstellen. Desweiteren brauchst du einen gültigen (EU) Reisepass oder Personalausweis. Dürfte so weit auch klar sein. Du musst nachweisen, dass du krankenversichert bist. Wie in Deutschland auch, ist das in Slowenien Pflicht. Sollte auch kein Problem sein.

Was das Führungszeugnis angeht, kann ich das aus dem Gesetz nur ableiten. Eine Voraussetzung ist, dass die Person keine Gefahr für Slowenien darstellt. Schreib doch mal den Link der Seite, die du da übersetzt hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Akeron (10. Apr 2017 19:26)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 10 19:26

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Akeron

Danke Dir!

Direkt zu deinen Fragen:

1. Ja, deutsch
2. Keine
3. Nein
4. Im Moment nicht

Nun meine Fragen:

1. Ich waere in der Mitte von Nirgendwo, doch wenn ich der Strasse folge komme ich nach Postaja... Most na Soci und dann Tolmin. Gehe ich direkt nach Tolmin oder versuche ich mein Glueck erst in den beiden vorherigen Orten? Macht das einen Unterschied?

2. Wie findet der Einkommensnachweis statt? Ich nehme die letzten 3 Monate meiner Kontoauszuege mit und die muessen dann mehr als 300 Euro Geldeingang pro Monat zeigen? Oder wenn ich 100.000 Euro in ein Grundstueck investier glaubt man mir das einfach?

3. Krankenversicherungsnachweis - reicht da meine Karte im EC Format oder muss ich von der Versicherung mir ein Schreiben schicken lassen (das dann wieder uebersetzt werden muss?)

Nun, wo ich das mit dem Fuehrungszeugnis herhabe kann ich nichtmehr sagen, mir waren die Begrifflichkeiten alle etwas schleierhaft und vielleicht landete ich auf der falschen Seite mit dem Google-Uebersetzer. Mir ging es hauptsaechlich darum wirklich allen Papierkram dabeizuhaben um nicht wegen einer Kleinigkeit nochmal 2000 Km fahren zu muessen.

Danke fuer die Hilfe.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 10 20:05

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das kann dir am besten jemand sagen, der das schon mal "durchgemacht" hat. Trojica, bitte übernehmen sie. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 10 20:58

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 10. Apr 2017 20:05Das kann dir am besten jemand sagen, der das schon mal "durchgemacht" hat. Trojica, bitte übernehmen sie
Schon erledigt....

also die begrenzte Aufenthaltsgenehmigung. ....
habe ich für ein Jahr bekommen...weil ich bei meinem Schatz im Haus wohne....ist zwar mein Haus...aber es läuft alles über Schatz....weil du als Ausländer vor gigantischen Hürden stehst, Eigentum oder Grund zu erwerben.
Bevor du in Slo einen Euro für eine Immobilie ausgeben darfst, musst du die persönliche Steuernummer beantragen....allein dieses Prozedere dauert regulär ein Jahr.
Also Ausdauer und gute Beziehungen sind gefragt. :absolvent:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 10 21:07

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Um die bürokratischen Hürden wegen der Eigentumsüberschreibung und des Aufenthaltsrechtes zu minimieren, werden Schatz und ich hier in Slo heiraten ( Termin und Lokalität gebe ich rechzeitig bekannt :essenbereit: ) Aber vir dem Akt des Heiratens hat der deutsche undcslowenische Staat wieder gewalltige Hürden eingebaut. Seit einem viertel Jahr suchen und tragen Schatz und ich teils unsinnige Dokunente zusammen, damit ich aus D das Ehebefähugungszeugnis bekomme...dues muss ich dann wieder mit noch mehr Papieren in der übergeordbeten Obcina abgeben...und dann dürfen wir heiraten.... ( zum Glück hab ich rechtzeitig einen Haufen Munition gefunden :multipissed: )
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2017 10 21:08

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von MOMO

klingt ja erstmal alles sehr panisch.... :lachend: :lachend: :lachend:
Aufenthaltserlaubnis gibt es nur für 5 Jahre...oder ständig...steuernummer ist kostenlos inbegriffen...
sieht mir trotzdem nach einem fakeaccount aus...

lg
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 10 21:09

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Trojica

:multipissed: bezieht sich auf die Behördenapperatur...nicht auf Schatz :juchu:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 10 21:11

Re: Wie bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis?

Ungelesener Beitrag von Trojica

MOMO hat geschrieben: 10. Apr 2017 21:08klingt ja erstmal alles sehr panisch....
Aufenthaltserlaubnis gibt es nur für 5 Jahre...oder ständig...steuernummer ist kostenlos inbegriffen..
Ist leider net so....ich kann ein Lied davon singen....die Steuernummer ist kostenlos. ..aber das Veantragungsprozedere!!!!!
Zuletzt geändert von Trojica am 10. Apr 2017 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast