"Construction of a simple building can be started without construction permit."

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 12 23:43

"Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Bitte mal kurz hier lesen, allerdings in englisch: https://e-uprava.gov.si/en/podrocja/rea ... ermit.html

Da steht, und ich zitiere von der offiziellen Seite:
Construction of a simple building can be started without construction permit.


Construction permit for the change of use is not required:

· if you change the use in non-complex buildings and single-housing buildings and

· in specific cases listed in Paragraph 4 of Article 4 of the Construction Act.
Uebersetze ich ins Deutsche so:

Der Bau eines simplen (einfachen) Gebaeudes kann ohne Baugenehmigung begonnen werden.

Eine Baugenehmigung fuer die Aenderung der Nutzung des Gebaeudes ist in folgenden Faellen nicht noetig:

- falls die Nutzung in nicht-komplexen Gebaeuden sowie "single-housing"? Gebaeuden geaendert wird
- sowie in bestimmten Faellen wie in Paragraph 4, Artikel 4 des Baugesetz aufgelistet


Gibts dazu irgendwelche Erfahrungswerte... wie ist hier die Auslegung? Koennte fuer mich konrekt ja so Einiges bedeuten.

Huetten, Gartenhaeuser, einfache Öko-Kleinbauten ect Alles moeglich ohne Baugenehmigung?

Aus einer Scheune ne simple Behausung machen genauso?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 13 18:24

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bis 25 qm ganz ohne Genehmigung....bis 50 qm nur eine Genehmigung von der Obcina....in wie weit als Wohnraum nutzbar....musst fragen...allerdings sind auf manchen Grundstücken Restriktionen verankert wrgen des Bauens.....
wenn du einen Makler und Notar an der Hand hast...die sollten dir helfen können....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (13. Apr 2017 22:16) • Akeron (13. Apr 2017 22:35)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 13 18:26

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Es ist hier ein bisschen anders wegen der Erschliessungskosten...die werden erst fällig, wenn du den Spaten in die Erde drückst....plan da mal ein nettes Sümmchen dafür ein...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 13 18:43

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Es gibt auch die Möglichkeit ein Vekend , ein bewohnbarer Kleinbau unter 50 qm hinzustellen...doch da brauchst auch das ok der Obcina...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 13 18:45

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ideal ist, wenn ein altes Haus auf dem Platz steht, dann kannst mit wenig administrativem Aufwand einen Ersatzbau hinstellen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Akeron (15. Apr 2017 19:08)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 13 22:32

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 13. Apr 2017 18:24 Bis 25 qm ganz ohne Genehmigung..in wie weit als Wohnraum nutzbar musst fragen...
Ganz ohne Genehmigung... falls es sich um Bauland handelt? Oder koennte ich auch nen Schuppen auf die Wiese oder in Wald stellen?

Trojica hat geschrieben: 13. Apr 2017 18:24wenn du einen Makler und Notar an der Hand hast...die sollten dir helfen können.
Ja, ne... im Grunde nicht. Den Makler habe ich etwas zu sehr bedraengt, der ist nicht sonderlich kooperativ wenns nicht darum geht das etwas zum Verkauf fuehrt. Notar habe ich bisher noch keinen gesehen, ist glaube ich nur fuer den Verkaeufer absolut notwendig.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 13 22:34

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 13. Apr 2017 18:45 Ideal ist, wenn ein altes Haus auf dem Platz steht, dann kannst mit wenig administrativem Aufwand einen Ersatzbau hinstellen...

Ersatzbau aufs gleiche Fundament (nach Abriss des urspruenglichen Gebaeudes)?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 13 23:24

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

nein....alte Bausubstanz kann stehen bleiben...kann beliebig auf dem Grund gebaut werden...sparst dir auch die Kosten an die Obcina
Akeron hat geschrieben: 13. Apr 2017 22:32Notar habe ich bisher noch keinen g
Brauchst aber, wenn du was kaufst...ist wie bei uns der Grundbucheintrag....
Akeron hat geschrieben: 13. Apr 2017 22:32Ganz ohne Genehmigung... falls es sich um Bauland handelt? Oder koennte ich auch nen Schuppen auf die Wiese oder in Wald stellen?
Meines Wissens ja....aber frag nach...es gibt vielerorts bauliche Restriktionen....bei uns wars auch der Naturschutz, der Probleme machte...weil auf unserem Grund

ein seltener Frosch wohnt. ..hat sich aber für uns zum positiven gewendet...
Akeron hat geschrieben: 13. Apr 2017 22:32Den Makler habe ich etwas zu sehr bedraengt
hast du gekauft oder willst du kaufen...ich frag wegen dem Makler...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 13 23:44

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 13. Apr 2017 23:35 hast du gekauft oder willst du kaufen...ich frag wegen dem Makler...
Der Prozess ist angelaufen... ne Anzahlung ist auf dem Treuhandkonto des Anwalts... dauert Alles nen bischen weil landwirtschaftliche Flaeche dabei ist... nu hoffe ich das es irgendwann mal weitergeht.

Wegen Notar: Is klar das der involviert ist, doch mir wurde es so erklaert das ich ueberall unterschreiben kann und bloss der Verkaeufer vor den Notar muss.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 13 23:53

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Laut Makler ist der Wald "geschuetzt"... doch wenn ich mir im "land register" die Flaechenzuordnung anschau seh ich diese geschuetzte Flaeche zwar in der Umgebung hier und dort, doch nicht wirklich auf dem von mir gewuenschten Grundstueck. Ist natuerlich moeglich das ich etwas uebsersehe... aber einfach von der offiziellen Einteilung gibt es ein kleines Baufenster (eben um die alten Gebaeude), dann eine Wiesenflaeche und ein Stueck Wald.

Der Makler meinte in den Wald koennte ich nur etwas bauen das aus Holz ist und fuer dessen Bewirtschaftung noetig waere. Eben ein Schuppen mit Geraeten oder so. Auf die Wiese... Tiere oder Pflanzen.

Relevant ist das deshalb weil ich mir gut vorstellen koennte an andern Orten, eben weg von den alten Gebaeuden, ein paar kleine "Huetten" fuer Gaeste ect zu bauen. Waer mir natuerlich lieber da nicht jedes Mal einen Buerokratiezirkus starten zu muessen wenn ich ne neue Oekobauweise austesten will.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarGoogle [Bot] und 1 Gast