"Construction of a simple building can be started without construction permit."

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 13 23:53

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Laut Makler ist der Wald "geschuetzt"... doch wenn ich mir im "land register" die Flaechenzuordnung anschau seh ich diese geschuetzte Flaeche zwar in der Umgebung hier und dort, doch nicht wirklich auf dem von mir gewuenschten Grundstueck. Ist natuerlich moeglich das ich etwas uebsersehe... aber einfach von der offiziellen Einteilung gibt es ein kleines Baufenster (eben um die alten Gebaeude), dann eine Wiesenflaeche und ein Stueck Wald.

Der Makler meinte in den Wald koennte ich nur etwas bauen das aus Holz ist und fuer dessen Bewirtschaftung noetig waere. Eben ein Schuppen mit Geraeten oder so. Auf die Wiese... Tiere oder Pflanzen.

Relevant ist das deshalb weil ich mir gut vorstellen koennte an andern Orten, eben weg von den alten Gebaeuden, ein paar kleine "Huetten" fuer Gaeste ect zu bauen. Waer mir natuerlich lieber da nicht jedes Mal einen Buerokratiezirkus starten zu muessen wenn ich ne neue Oekobauweise austesten will.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4019
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 918 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 14 00:00

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 13. Apr 2017 23:44Der Prozess ist angelaufen... ne Anzahlung ist auf dem Treuhandkonto des Anwalts... dauert
Du bist meines Erachtens zu weit weg vom Geschehen....da wirst 100 prozentig übers Ohr gehauen....ich war beim Grundstückskauf mehrfach vor Ort und habe das Ganze forciert.. .
ich würde das Ganze stornieren und es mit einer Person deines Vertrauens abwickeln...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 14 00:23

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Was meinst du mit "forcieren"?

Einerseits kenn ich ja niemand im Land, also eine Person des Vertrauens zu finden klingt leichter als es ist... und andererseits hab ich natuerlich vor nach Slo zu fahren, doch das dauert noch ein paar Tage... hier laeuft die Wohnung aus und die sollte geraeumt werden.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4019
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 918 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 14 09:42

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 13. Apr 2017 23:53Der Makler meinte in den Wald koennte ich nur etwas bauen das aus Holz ist und fuer dessen Bewirtschaftung noetig waere.
Mein Rat....such dir einen Fachmann vor Ort, der für dich das abklärt und den bürokratischen Weg für dich ebnet...ein Notar wär net schlecht. ...der ist fachlich kompetent. Die Wege der Bürokratie dind in Slo arg verschlungenen
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 14 14:31

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Danke fuer den Rat.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 14 22:25

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Das Problem mit der Umwidmung ist dort ein klägliches Problem, wie auch in D oder A.
Ein Verwandter, hat die Prozedur gerade durch....von Landwirtschaft auf Bauflächen umgemünzt. Einziger Vorteil, die Vermessungs-
Gebühren sind günstiger.
Aber mit Baugenehmigungen ist es halt so eine Sache. Das Prozedere ist dort recht langatimig, bis was vorwärts geht und für die
Bauerei werden Statiker, Bauanträge-, -bewilligungen benötigt. Ist in Bulgarien auch nicht viel anders, auch wenn es dort zu geht
...wie bei den Hotten-Totten. Ohne Baugenehmigung...läuft erst mal gar nichts.

wenn du ein 50m2 weekend hinstellen möchtest..ist die Frage, ob es am Ende als Dauer-Aufenthalt anerkannt wird und du von der
jeweiligen Obciana eine Hausnummer bekommst?

Zudem ist die Frage, was man mit einer 7 x 7 Meter Hütte am Ende anfangen möchte und dann noch ebenerdig, ohne Stockwerk
und Keller?
Postadresse evtl. sich irgendwo in einer WG anlegen? Dann kann man die Hausnummer umgehen, wenn Fläche "landwirtschaftlich
genutzt"?





ps.
Haben auch schon überlegt, ob man nicht am Meer sich eine landwirtschaftliche Fläche kauft + Wasserleitung......Erst mal 3 - 4 Meter hohe Tujas hin pflanzen...dann paar
Apfelbäume, Humusflächen anlegen, paar Olivenbäumchen dazu und erst mal die Fläche gescheit zu-wuchern lassen...
...
Dann so pö a pö ein Loch ( falls kein Fels, lt. geologischem Gutachten) graben und erst mal einen Betonboden ausgiessen + 50er Ziegel rund herum verbauen + Betondecke drauf
( bekommt man in Slo für knapp einen 90er Geld den Kubik + Lieferung/Pumpe - bei Barzahlung gibt es noch Rabatt )
...dann alles abdichten und Erde drüber schütten...so zu Sagen...einen Bonker gebaut oder Bunker -
Oben drauf stellt man dann auf 4 Meter Stelzen 10 x oder 20 x 300 Wp PV-Module und stellt in einer Hütte eine Staplerbatterie ab.
Für 400 V AC3 langt dann ein Benzin-Generator mit wendeschütz-Umschaltung.
Internet gibt es per Funk-LTE. TV per Sat-Schüssel...

Klo würde ich ein Dixiklo mir mieten. Kost paar Euro...alle 3 Monate mal absaugen lassen.....oder man brunzzt in den Garten, bei
Vollmond? Dann spart man sich die Kanalkosten. 1 m3 Wasser knapp 1,50 euro ...

würde noch paar Hühner mir zulegen, evtl. eine Kuh..die mäht dann den Rasen. Unter den PV-Panelen kann man gut Schattengewächse
anpflanzen.
Hanfanbau in Slowenien auf 33 x 33 Meter Fläche möglich...für den selbstgebrandten Slivo noch paar Zwetschenbäume anpflanzen?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 00:07

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Posteo, das ist ja pragmatisch auf ganz neuem Level... echt spannend zu lesen :)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 15 16:16

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 00:07 Posteo, das ist ja pragmatisch auf ganz neuem Level... echt spannend zu lesen :)
bin kein Freund von dem ganzen Bauscheiss, welcher völligst überteuert dort angeboten wird.
In Bulgarien benötigt man auch eine Genehmigung, aber dort läuft der Hase per Bakshish und
nicht über 20 Magistratler, welche nur den ganzen Tag auf Staatskosten Mikado spielen. Beamten-
Mikado: " wer sich zuerst bewegt....hat schon verloren "
Ein Dauercampingplatz in Kroatien ist mir zu teuer, wie auch der ganze Wohnwagenzirkus
welcher betrieben wird und extra noch groß bauen für irgend welche Trittbrettfahrer-Geldbeutel? Ganz sicher nicht....

Habe paar Dutzend Angebote durch und das Fazit ist eher erschreckend, wie d-öö-f die Einen dort verkaufen wollen? Da kacke
ich ganz gerne auf einem Dixi-Privat-Klo auf einem eigenen Grundstück und baue den Bunker tief in die Erde. Hat man als
Kinder schon in den Wäldern gebaut - mit Beton funktioniert es dann noch besser?

Evtl. kommt man dort mit einer Konventionalstrafe günstiger weg, als den ganzen Bauzirkus durchlaufen zu müssen ?
Man sollte es gerade mal drauf an kommen lassen? ..probeweise...




ps.
Ich würde erst mal einen fetten Maschendrahtzaun + Betonfundamente + Tuja-Bäumchen hin-pflanzen + ein dickes Eisentor
( selber schweissen + dicke Kette drum herum )

Dann paar Erdlöcher als Bärenfallen rund um das Gelände verbauen. Kommt ein Inspektor über den Zaun...fällt er dort rein
und verhungert elendig am Ende? Mit dem Bobcat dann das Loch einfach zuschütten und eine neue Bärenfalle graben?
Kommt der Inspektor an den Bärenfallen vorbei....
zermürben diesen die scharfen Kampf-Hund ...oder extra Stromfallen, wo es dem Kerrleh Löcher in die Beine brennt.
Mit dem Nachtsichtgerät verfolgt man den Inspektor und verpasst diesem noch paar ordentliche Stromschläge.

Wenn mal die ganzen Sträucher/Bäume herum stehen...einfach mit einem Leihbagger mal paar Tage den Dreck ausgraben und per
LKW + etwas Bakshish $ abführen lassen. Kies drauf, verdichten, Eisen, Gummilippen, Drainage-Rohre rund herum und
bis auf einen halben Meter am Rand aufbetonieren.
Dazu gescheit Heavy-Metal Musik laufen lassen...dann denken die Nachbarn: " schnell weg....der ist sicher aus Ormoz
ausgebrochen..."

Evtl. mit einer schwarzen Perücke, gelben Gummistiefeln, mit einer Spaltaxt in der einen Hand und einer Bierflasche
in der anderen Hand....wild gestikulierend um den Zaun laufen....notorisch dabei Grunzgeräusche schallen lassen,
wilde Zuckungen ....und paar Purzelbäume noch dazu ...die denken dann, dass dort ein total Irrer wohnt ( Einstufung = gefährlich )
( evtl. beim Kultur-Referat in der Obcina als Kunst-Aktion noch anmelden, des NSK-Staates anmelden...dann hat man
Narrenfreiheit.
Wenn Polizei kommt: Kunst-Aktion-Bescheid ( laminiert, foliert ) her zeigen, den NSK-Pass ( kost paar $ ) - dann gut

Keller-Bunker:
dann hat man genug Masse in Boden, Wänden, Decken....und es ist im Sommer auch schön kühl und spart sich die Klimaanlagen.
Die Kroaten bauen 60 cm dicke Lehmwände...die benötigen keine elektrische Klimaanlagen, wie die Ungarn auch ... Energie
kosten Riesen-Glaswände(keine Speichervolumen) und dünne Wände

Draussen baut man sich eine schöne Terrasse mit Griller, Liegeplatz, paar Regenwassersysternen, welche dann von den Solarpanel-Flächen befüllt werden.
Umwälzung des Regenwassers erfolgt per Solar-Pumpe - evtl. einen künstlichen Wasserfall hinbauen..dann plätschert es gemütlich


viel Erfolg!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 19:03

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 15. Apr 2017 16:16viel Erfolg!
Danke!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 19:06

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

posteo hat geschrieben: 14. Apr 2017 22:25wenn du ein 50m2 weekend hinstellen möchtest..ist die Frage, ob es am Ende als Dauer-Aufenthalt anerkannt wird und du von der
jeweiligen Obciana eine Hausnummer bekommst?

Zudem ist die Frage, was man mit einer 7 x 7 Meter Hütte am Ende anfangen möchte und dann noch ebenerdig, ohne Stockwerk
und Keller?
Nun, Hausnummer waer an den alten Gebaeuden... (die ich langfristig aber gern abreissen wuerde). Wie laeuft das mit der 50m2 Regelung? Warum ist die einfacher wie das normale Genehmigungsprozedere?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4019
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 918 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 20:48

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 19:06Genehmigungsprozedere
Die alten Gebäude kannst abreissen, wenn dad Neue steht....forciere die Lösung mit drm Ersatzbau....geh doch zu einem Architekten...nimm die paar Euro in die Hand und lass dich beraten....dann machst nix falsch....wenn du was drauf stellen willst ist ein Bauplan vom Architekt incl Statik Pflicht sowie die Bestellung des Bauleiters....ohne dem geht nix...ausser ein Fertighaus. ...da machts der Bauträger
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast