"Construction of a simple building can be started without construction permit."

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 20:48

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 19:06Genehmigungsprozedere
Die alten Gebäude kannst abreissen, wenn dad Neue steht....forciere die Lösung mit drm Ersatzbau....geh doch zu einem Architekten...nimm die paar Euro in die Hand und lass dich beraten....dann machst nix falsch....wenn du was drauf stellen willst ist ein Bauplan vom Architekt incl Statik Pflicht sowie die Bestellung des Bauleiters....ohne dem geht nix...ausser ein Fertighaus. ...da machts der Bauträger
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 21:19

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 15. Apr 2017 20:48Die alten Gebäude kannst abreissen, wenn dad Neue steht
Die alten Gebaeude stehn im Weg fuer ein richtiges Haus. Ist am Hang, da gibts kaum Platz. Meine Idee sah so aus: Erstmal was Kleines um nen trockenen Schlafort zu haben... am besten im Wald (eben ein paar Meter vom alten Haus weg)... dann die alten Sachen abreissen und was Schoenes neu bauen.

Architekt ist noetig, klar... aber ich wuesst schon gern selbst die Rahmenbedingungen bevor mir der Architekt sagt was nicht geht weil Alles immer so gemacht werden muss wie bisher. Beispiel: Beton und Stahl Fundament.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 15 21:26

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:19Architekt ist noetig, klar... aber ich wuesst schon gern selbst die Rahmenbedingungen bevor mir der Architekt sagt was nicht geht
Architekt macht hier nur den Plan. ...den gibst du vor...der Rest macht der Bauleiter...was kleines zum Wohnen kostet auch locker 50.000 € fertig...und wenn das Alte weg ist, wirds mit was weiterem schwierig....geh zum Fachmann
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 21:51

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Vorhin ueber das hier gestolpert:

http://www.bolha.com/gradnja/montazne-h ... 39270.html

Wenn ich dem Google-Uebersetzer glauben kann bietet eine slowenische Firma dieses 30m2 Gebaeude an... und zwar ohne das eine Baugenehmigung noetig waere?

"134 Installation weekend house 30m2 (no castle. License)"

18.934,40€ klingt erstmal garnicht so schlecht.

Die Sache ist folgende: Ich hatte langfristig sowas wie ne kleine Community im Sinn... d.h. ein grosses Gebaeude fuer Alle und dann kann Jeder aufm Grundstueck irgendwo sich was Kleines selber bauen. Eben ein paar Quadratmeter Privatssphaere. Dafuer sollte ich aber wissen was moeglich ist... vorzugsweise auch unabhaengig von Architektenmeinung - man koennte sagen eine Kombination aus Erfahrungswerten und Gesetzestext.

Ich hab ein Termin mit Architekt in Slo im Mai, wollte bis dahin aber gerne schon gut vorbereitet sein.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 15 23:48

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

http://www.glampingsolutions.com/en/mountain-lodge/

Ganz konkret... wenn ich rausfinden will wo sich sowas hinstellen laesst -ohne Baugenehmigung- wen frag ich dann am einfachsten online? Bin ja noch nicht in Slo um vor Ort eine Meinung einholen zu koennen.

Mir gehts hauptsaechlich drum rauszufinden ob sich landwirtschaftliche Flaeche sowie der Waldanteil dafuer nutzen laesst... oder ob irgend ein Naturschutz dem im Wege steht. Ich kann ja schon selbst im "land register" nachforschen, aber bei den vielen Kategorien die man da anklicken kann ist gut moeglich das ich etwas uebersehe.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 16 14:14

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 15. Apr 2017 21:19Erstmal was Kleines um nen trockenen Schlafort zu haben
warum stellst dir keinen Wohnwagen hin????
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 16 15:42

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 16. Apr 2017 14:14warum stellst dir keinen Wohnwagen hin????
Gefallen mir nicht. Loest mein (langfristiges) Problem auch nicht. Ich haette dann zwar ne Unterkunft fuer mich selbst... doch was mach ich mit Leuten die auch dort leben wollen? Es geht ja drum das Jeder sich was Kleines selbst hinstellen kann. Eine Oekobauweise schafft das fuer unter 1000 Euro... jenachdem wie mans macht. Mir selbst ist es auch lieber in einem Holzhaus zu wohnen das atmet statt in nem Plastikkasten.

Ja, ich weiss das es Schaeferwagen und Tiny Houses gibt... aber versuch da mal was unter 10.000 Euro oder schneller wie 6-12 Monate zu bekommen. Wer handwerklich geschickt ist, etwas lernen moechte, der kann sich fuern Appel und nen Ei die eigenen vier Waende basteln - wenn das in Slowenien unter einer bestimmten Quadratmeterzahl legal ist dann super: Jetzt muesste ich eben nurnoch wissen wo.

Natuerlich quetsch ich dazu jede Person aus die kompetent sein sollte, doch wieviel vertrauen hat der Architekt wenn ich ihn direkt mit Fragen ueberhaufe die sich um "praktisch kostenlos-Bauoptionen" drehen? Wieviele Communities gibt es in Slo und wer kann sich da was Respektables vorstellen?

Es gibt eben ein Haufen Fragen :)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal
Slovenia
Apr 2017 16 19:24

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 16. Apr 2017 15:42Eine Oekobauweise schafft das fuer unter 1000 Euro
Träumst net ein bisschen????? Wir sind hier in Slo und net im Kongo! Dort kannst mit deinen Vorstellungen was bewohnbares hinstellen.... :lolwackel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 16 20:18

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 16. Apr 2017 19:24Träumst net ein bisschen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich weiss nicht ob wir das Gleiche unter "öko" verstehen. Wenn du das Material vor Ort zum Bauen benutzt um eine trockene Unterkunft herzustellen (andere wuerden es wohl nicht Haus nennen) dann muss man nur ein paar Kleinigkeiten kaufen. Kommt halt immer drauf an was man will.

Ich persoenlich moechte es jungen Menschen ermoeglichen aus dem Sklavensystem auszusteigen, wenn sie genug davon haben... und es eben "einfach" und "naturnah" mal auszuprobieren. Das mag Manchen zusagen und Anderen eben nicht. Mir gings im Zelt jedenfalls besser als im 5 Sterne Hotel.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 17 01:41

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

http://www.slonep.net/prenova-in-obnova ... rect=11959

Sieht fast so aus als gaebe es keine praktikable Loesung ohne Baugenehmigung.

http://www.slonep.net/prenova-in-obnova ... rect=11913

Das kommt leider auch noch dazu...

"With the change in legislation in 2009, the concept of replacement construction in the legislation itself abolished. Consequently, there is no longer possible construction of a new facility at the old place or in close proximity in terms of construction. Every new installation shall be treated as new buildings regardless of the previous state."
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 17 23:22

Re: "Construction of a simple building can be started without construction permit."

Ungelesener Beitrag von Akeron

Hier (in Annex 2 --- PRILOGA 2) steht was recht genau erklaert... in slowenisch: http://www.mzi.gov.si/nc/si/medijsko_sr ... /771/7353/

Majhna stavba

(stavba majhnih dimenzij, v pritlični, enoetažni izvedbi, ki ni namenjena bivanju, lahko tudi prislonjena k stavbi, objekti v javni rabi)

Sem med drugim spada:

garaža, lopa, uta, nadstrešek, drvarnica, pokrita skladišča za lesna goriva, senčnica, letna kuhinja, savna, fitnes, zimski vrt, vetrolov

Bild

Leider ist die englische Uebersetzung nicht besonders aussagekraeftig.

Was denn ist z.B. eine "uta" ?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast